Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kemec
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich hab mir bereits meine Finger wund geklickt auf der Suche nach der Lösung zu diesem Problem. Nun ist es so wie bei gesundheitlichen Googlereien, am Ende kommen zu viele Lösungen/Probleme bei raus...

Mein 323ti 9.1997 mit (Hurra! Jubiläum) 200'000km auf der Uhr zickt des öfteren im Standgas. Es tritt sehr unregelmässig auf und verschwindet wieder. Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich dann um die 500-900UPM, teilweise geht er auch aus. Es kommt oft im Stadtverkehr vor und nervt extrem. An der einen Ampel zickt er, an der nächsten ists wieder OK. Mir fällt auf, dass es sich erholt wenn ich mal wieder höhere Drehzahlen gefahren bin. Aber zum Zeitpunkt des Problems, gibt das auto selbständig gas sprich, ohne Gas, fällt die drehzahl sehr unregelmässig und langsam herunter. Merkt man auch beim fahren, dass praktisch keine Motorbremse mehr da ist... Glücklicherweise beschleunigt er aber nicht von selbst.

Das ganze kommt seit ca. 2 Monate sporadisch vor. War mal beim freundlichen wegen was anderem und der mechaniker hats dann bemerkt und gedacht es könne am Leerlaufpoti liegen, das habe ich auch schon diverse male gelesen. Er hat auch kurz die schläuche gecheckt (oberflächlich nicht super gründlich) und nichts festgestellt was nicht in ordnung wäre.

Ich war also davon überzeugt einmal das Poti zu wechseln und wollte es bestellen als der Motor mittlerweile auch noch deutliche Fehlzündungen aufweist, auch das sehr sporadisch und ohne regelmässigkeit. Die Fehlzündungen finden bei Teillast statt im mittleren drehzahlbereich. Bei volllast gibts keine, seltenen falls wenn ich aus tiefen drehzahlen im hohen gang (4-5) beschleunige. Ich weiss nicht ob beim Auftreten der Fehlzündungen das Leerlaufproblem auch stattfindet, meistens bemerke ich die Fehlzündungen/Zündaussetzer bei tempo 90-100 auf der bahn und komme somit nie zum stehen.

Ich frage mich nun ob das Leerlaufpoti auch so etwas auslösen kann oder ob hier nur eine Zündspule defekt sein kann. Anders herum kann ich mir vorstellen dass eine zickende zündspule auch grund für leerlaufprobleme sein kann, oder irre ich mich da?

Die unregelmässigkeit des Auftretens dieses Problems lässt mich darauf schliessen, dass es wohl kaum an nem schlauch oder ähnlichem liegen kann, dann müsste das Problem doch permanent bestehen?

Danke für die Tipps... Möchte es mir ersparen den wagen für stundelange problemfindung zum freundlichen zu geben der mir dann 4-5 arbeitsstunden zur analyse des problems verrechnet...



5N1P3R
Zu aller erst, was sagt der Fehlerspeicher? :)
kemec
Hallo

Fehlerspeicher habe ich wegen abs/asc problemen beim freundlichen auslesen lassen als der mir das mit dem leerlaufpoti gesagt hat. Nur abs fehler und airbaglampe gelöscht. Mehr nicht...
jochen78
Hi

Wenn du schreibst ASC/ABS Fehler, was genau wurde angezeigt? Könnte evtl von der Drosselklappe vom ASC kommen.

Gruß
Jochen
pat.zet
Hallo besseresrt ein baustelle ab arbeiten !
dann nur qualitativ hohen ersatz einbauen oder OE teile ( ich hatte selbst schon mit nachrüst teile probleme) die Syptome hören sich nach KWS an !
kemec
Ja also das abs/asc problem tritt mittlerweile nicht mehr auf... Und ich kann mir nur schwer vorstellen dass es damit zusammenhängt... Ich tippe da eher auf einen teilweise defekten Impulsgeber...die lampe ging jeweils nach dem starten an (5m fahrt) dann je nach witterung früher oder später aus... ABS war jeweils nicht aktiv wenn die lampen leuchteten... Im nassen gingen die lampen schneller wieder aus...

KWS, ist das ne grosse sache? Gibts eine möglichkeit das mit grosser wahrscheinlichkeit zu orten... Das ist nun wieder eine weitere möglichkeit die ich höre... KWS, Zündspulen, Poti.. Was noch? Alles zusammen? :-)

CenSys
So wie du den Fehler beschreibst ist es der nws oder kws
HomerJay123
Hi,

der Fehlerspeicher spuckt Drosseklappenpoti aus?

Dann wird es das warscheinlich auch sein. Das Poti besteht aus einer Schleifbahn aus Kohle, diese nutzt sich mit der Zeit ab. An einigen Stellen mehr ( im bereich der geschlossenen Drosselklappe) an anderen Stellen weniger ( Vollgas). Irgendwann ist das so abgenutzt das der Schleifer keinen Richtigen kontakt hat, an der einen Stelle erhöht sich deswegen der Widerstand. Diese plötzliche Widerstandsänderung interpretiert die Motronic, als plötzliches Gas geben. Die Drehzahl geht hoch.

Das Poti kann man mit einem Widerstandsmessgerät kontrollieren. Je nach anschluss muss der Widerstand kontinurierlich steigen oder fallen, wenn man die Drosselklappe öffnet und schließt.

Es könnte trotzdem auch noch ein anderes Bauteil defekt sein, ich würde auch auf Zündspule oder KWS tippen. Ein defekter NWS wird meistens im Fehlerspeicher abgelegt.

Grüße
Jan