Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shaker81
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage die sich mir stellt:

ich muss nachdem mir mein Auto geklaut wurde, mich nach was neuem umschauen.
Jetzt habe ich einen Wagen bei einem Händler im Visier, jedoch ist der ca 3 std. fahrt von mir entfernt.

Da ich nicht weiß ob der Wagen nun genau meins wäre, und ich nicht den vollen Kaufpreis an Geld mit mir führen möchte, kam die Frage auf:

ob Händler den Wagen übergeben/verkaufen wenn man nur eine Anzahlung leistet und vertraglich festhält den Restbetrag zu überweisen?!

Ich kann mir vorstellen das jeder Händler das unterschiedlich handhabt, aber ich wollte Euch mal fragen ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt oder mir eine Info geben könnt??!

Grüße
Andy
Maninblack
Frag ihn doch einfach?
Alternativ kannst du das Geld vll. auch zu einer Bank in der Naehe des Haendlers bestellen und abholen wenn du das Auto willst....

Shaker81
das kann ich natürlich machen, wollte nur im vorwege mal eure erfahrung wissen. könnte ja sein, das es normal ist und gerne angeboten wird, das man nur mit einer teilzahlung vor ort den wagen schon bekommt!
das mit der bank habe ich noch nicht gehört. das dies geht?! Also kann ich meiner Bank telefonisch aufgeben, das ich nun bei einer xy-sparkasse bin und gerade als bsp. 10.000€ benötige und sie weisen dies an?!
B OZ 200
Normalerweise machst du den Vertrag, bezahlst, die Übergabe gibt's später da sie den Wagen noch aufbereiten.
Greis²
Wenn du den Wagen Bar bezahlen willst, wird der Wagen nur gegen die bezahlung des vollen Preises rausgegeben.
Alles andere macht kein Mensch heut zu Tage.
Dir bleibt nichts Anderes übrig, als mit dem Geld durch die Gegend zu fahren oder wie schon gesagt, eventuell hast du deine Bank in diesem Ort, wo das Geld hingeschickt werden könnte.

Wenn ein Fahrzeug Bar erwirbst bekommst du gleich den Schein etc ausgehändigt, dass wird der Verkäufer nur gegen den vollen Betrag machen.

Sollte es ein BMW Händler sein, wird es schwierig den Wagen gleich mit zu nehmen da bei den wenigsten BMW Händlern alle Briefe im haus liegen.
B3AM3R
Was heißt denn Händler? Schotterplatz? BMW Niederlassung? Seriöses Mehrmarken AH?
Je größer der Laden, desto eher ist sowas möglich. Ein Schotterplatz Händler mit 6 Autos am Hof wird ohne vollständige Bezahlung gar nix raus geben. Ein großer Händler dagegen wahrscheinlich schon.
FourbE
also folgende möglichkeiten die ich kenne. soweit das haus dazu bereit ist.

du kannst einen teil bar anzahlen und den rest bei der abholung ebenfalls bar. du kannst aber auch bar anzahlen und den rest überweisen. das auto wird aber nur dann rausgegeben wenn das geld bei der bank des hauses eingegangen ist.

komplette überweisung des betrags vor abholung.

komplette barzahlung vor oder zum zeitpunkt der übergabe.

es gibt auch noch andere wege das geld dem verkäufer zu übergeben diese sind aber eher ungebräulich und bedeuten viel aufwand wie zum beispiel mit vorlage einer vollmacht des verkäufers das geld direkt auf das der bank des hauses zu überweisen in dem der verkäufer oder ein bote dir das auto anliefert und du ihm das geld bar gibst.

aber am besten mal fragen ;)

shgfa
Wie wäre denn die Möglichkeit das Geld vor den Augen des Verkäufers online aufs Konto des Autohauses zu überweisen, so etwas sollte heutzuge doch möglich sein. ?
Greis²
Zitat:


.....Ein großer Händler dagegen wahrscheinlich schon.

(Zitat von: B3AM3R)




Niemals.
Auch "vor den Augen überweisung" macht kein Händler.
Leute, wir Leben im Jhar 2014 und gerade im Gebrauchtwagengeschäft kann man niemanden mehr trauen.
Da muss man schon einen sehr, sehr offenen Händler treffen!
herr_welker
Zitat:


Wie wäre denn die Möglichkeit das Geld vor den Augen des Verkäufers online aufs Konto des Autohauses zu überweisen, so etwas sollte heutzuge doch möglich sein. ?

(Zitat von: shgfa)




Und dann fährste mit dem Auto vom Hof und rufst im selben Augenblick bei deiner Bank an. Und schon ist die Überweißung storniert. (ist möglich, solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers ist)
Gerhard81
Man kann bei Banken eine Blitzüberweisung machen. Also von deiner Bank auf eine Bank am Standort des Händlers. Das kostet aber eine Gebühr und ich weiss nicht ob das nur innerhalb einer Bank geht ( z.B. Sparkasse ). Ich hab das mal vor Jahren gemacht. Brauchte spontan einen höheren Betrag. Hat damals ein paar Stunden gedauert. Aber ruf doch mal bei deinem Bankberater an und frag ihn, ob man so etwas vorbereiten kann. Du sagst ihm, du brauchst am Tag X in Stadt X eventuell Betrag X. Ob es möglich ist den Betrag in der betreffenden Bank zu hinterlegen, bzw abholbereit zu halten.
joecrashE36
Waren auf "Anzahlung" herausgeben macht heute kein normal denkender Mensch mehr.
Im Falle einer Finanzierung bekommst das Auto auch erst wenn die Bank grün gegeben hat.

Das einzige was ein Händler machen würde ist gegen eine Aufwandsentschädigung eine zeitlich
eng begrenzte Rücknahme zu vereinbaren. Ist nicht wahrscheinlich da Du dem Händler nicht bekannt
bist. "Nicht gefallen" ist kein Mangel am Kaufgegenstand.Deshalb muss er den Kaufgegenstand gar nicht
zurücknehmen.
Auch ist ein bereits umgeschriebenes Fahrzeug
schwierig zurückzugeben.Es ist ja ein gewisser Verlust dabei..