Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ralle66
Hauptthema:
hallo,
meine alarmanlage hat ständige fehlalarme.
ich möchte sie einfach abklemmen.
hierzu gibt es unter anderem die sicherung nr. 47 die `irgendwo` unter dem lenkrad sitzen soll. ist wohl ein kleiner kasten mit 3 weiteren sicherungen, der so einfach auch nicht zu entdecken sein soll.
kann mir jemand einen konkreten tipp geben, wo das teil genau sitzt ?
danke
ralph
daniel.krueger
Laut Schaltplan im Motorraum links, was auch immer das genau zu bedeuten hat. Ist auch offenbar nur diese eine Sicherung drin.
ralle66
hallo daniel,
ich habe vorhin mit der BMW service-line telefoniert. dort sagte man mir, dass diese zusatzsicherung unter dem lenkrad hängt !?
der kollege dort hat das anhand von irgendwelchen unterlagen nachvollzogen.
???
daniel.krueger
Im Lageverzeichnis der Komponenten des E36-Schaltplanes ist als Position wie ich schon geschrieben habe "Motorraum links" angegeben, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich weiß, daß es baujahresbedingte Unterschiede geben kann. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich noch ein eigenes Steuergerät für die Alarmanlage verbaut habe (nennt sich Alarmzentrale und sitzt hinter dem Handschuhfach) und in diesem Steuergerät sitzt die Sicherung.
ralle66
das mit der alarmzentrale hinter dem handschuhfach ist interessant. auf meinem sicherungskastendeckel im motorraum steht ein hinweis auf die sicherung 47 -> hinter dem handschufach.
werde da mal suchen.
daniel.krueger
Die separate Alarmzentrale gab es aber nur bis 9/93, also bis die ZKE eingeführt wurde. Ab diesem Datum ist das Steuergerät nicht mehr separat sondern in der ZKE integriert.
Ich würde im Übrigen mal eher nach der Ursache forschen, anstatt die DWA lahmzulegen. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird normalerweise abgelegt, wodurch der Alarm ausgelöst wurde.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 01.05.2007 13:16:15
ralle66
...ja, da war nichts hinter dem handschuhfach....
letztlich lege ich auf die alarmanlage keinen wert und da sich BMW jeden handgriff vergolden lässt, würde ich die alarmanlage einfach nur gerne abschalten.
SuMo-Driver
Hallo,

bei mir wurde die DWA bei BMW auscodiert und die Sirene abgeklemmt.

Seit dem ist das Ding still. (Das Abschalten war nicht so teuer), aber die vorherige Fehlersuche um so mehr. (Hat mein Vorbesitzer bezahlt :-))
2Bad4Nick
Hallo,



auch ich suche diese verdammte Sicherung 47. Und auch ich finde sie nicht. Bei mir steht LL im Handschuhfach. Was soll denn "LL" heißen? Kann doch nicht sein, das wir die Sicherung nicht finden.
AndiJJ
Servus...ich hoffe,ich kann dir helfen!

Die Abkützung "LL" bedeuted Linkslenker!

die Sicherung 47 sitzt unterm Lenkrad!

Einfach die untere Verkleidung abmachen und dann kommste dran!

Ist eigentlich nicht wirklich schwer zu finden!

Ist ne normale 15A Stecksicherung!

Lg
2Bad4Nick
Danke, das hilft sehr! Vielen DANK!
Sam-087
Thema hatte sich von selbst geklärt :)

MfG Pascal

Bearbeitet von: Sam-087 am 07.05.2013 um 11:07:55
Noizeconstructor
Hast du sie denn gefunden?

Laut Legende meines Sicherungskastens ist Sicherung 47 (DWA) hinterm Handschuhfach.
Sicherung 48 (irgendwas mit Kühlsystem) unterm Lenkrad.

Habe keine der beiden Sicherung finden können... :(