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T H E M A     R Ü C K B L I C K
k3vin
Hauptthema:
Hallo allerseits,

habe mich dazu entschlossen meinen 323ti für die Nordschleife fit zu machen.
Umbauten bisher: überhaupt keine.

Als große Schwachstelle habe ich das serienmäßig verbaute M-Fahrwerk ausgemacht.
Bzw das Fahrwerk samt Lager.

Ein Kollege hat mir nun das KW Variente 2 empfohlen. Was mir dort nicht gefällt
sind die lediglich einstellbaren Zugstufen (1200€).
Dann müsste man schon weiter Richtung KW Variante 3 gehen um ZUG und Druck
einstellen zu können.
Preislich gleich auf liegt dann schon das Bilstein B16 was ebenfalls beides mit einem
Rad einstellen lässt für ca 1500€.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Zugkraft für das ausfedern des Dämpfer
ausschlaggebend. Die Druckkraft wirkt dem entgegen. Ist es nicht unlogisch
beim KW Variante 2 nur die Zugkraft einstellbar zu wählen? Ich meine
bei einer sehr harten ZUG-Einstellung würde die Druckkraft doch total unsymetrisch
verlaufen und das ganze Setup sabotieren da diese nicht wählbar ist,
oder?


Bei den Querlenker brauch ich ebenfalls einen guten Rat.
Habe gehört Meyle HD soll nicht so gut für sowas sein.

danke fürs lesen, freu mich über jeden hilfreichen Rat



B3AM3R
Hallo und willkommen im Club. (allerdings bin ich nicht im 323ti Club :) )

Beschäftige dich noch etwas mit Fahrwerken bitte, KW ist immer das erste was den Leuten einfällt. Zudem ist es nur teuer und nicht so übergeil wie alle tun.
Ich hab erst meine Suche von einem halben Jahr hinter mir.
Ich empfehle dir schonmal als erstes kein Bilstein zu nehmen, da hab ich viel von Qualitätsproblemen gelesen. Poltern, knarzen und schnell verschlissene Dämpfer bei mieser Kulanz.

Nach meiner Suche, etlichen Mails, Fragen in Foren und Kontakten zu Motorsportbuden standen folgende zur Wahl. (meine Empfehlungen):
- K-Sport Track (wenn's ABE brauch)
- D2 Track (wenn's keine ABE brauch, das selbe wie K-Sport in lila und günstiger, eben ohne ABE)
- BC Racing
-Spax RSX (hab ich letztendlich gekauft)

Bei den ersten drei sind eben direkt noch Uniball Domlager dabei, die du bei KW für fast 300€ nochmal dazu kaufst.
Das Spax ist es geworden weil es extrem fein anspricht und ich mich gegen Uniball entschieden habe, da ich ihn auch noch im Alltag fahre.


Querlenker kannst du ruhig Meyle HD nehmen, oder von Lemförder die für den M3 3.2.
Querlenkerlager hab ich die M3 3.0, für noch mehr Nachlauf.
Domlager hab ich die seitenverkehrten M3 3.2 drin und hab so -2,5° Sturz was ein brutales Einlenken und Kurvengrip macht.
Sowas in die Richtung würde ich dir auch empfehlen.
Dazu empfehle ich dir im Nice2Know Bereich die E36 Fahrwerkskunde reinzuziehen.



Hier mein Thread zum Thema.
Link

Und ganz wichtig: eine funktionierende Sperre!



Bearbeitet von: B3AM3R am 26.05.2014 um 15:58:01
pat.zet
Hi
ich habe im Compact ein KW V3 verbaut , es war übrigns nicht das erste was mir einfiel ;-9
Aber aus Erfahrung heraus , habe ich nun meine gesmten autos auf V3 umgestellt , der unterschied im Z3 vom eibach auf V3 ist wirklich sehr gut zu spüren udn daher sein Geld wert
Ich habe ein Bilstein b16 PSS9 im Touring , gutes Fw aber es kann gerade weils genauso teuer ist, kann es dem Bilstein nicht das wasser reichen , für jeden tag ist das Bilstein ok , aber nicht wenn man tiefgreifende verstrebungen verbaut oder auch mal mit slicks fahren will
da ist das V3 schon wesentlich effizienter einzustellen........
Die china Korea fw wollte ich nicht haben , das spax mal gut war ist bekannt , da hatte ich von mehreren gehört das relativ schnell die Dämpfer undicht waren, daher kam das nicht in frage , das KW v3 ist auch eines der wenigen KW fahrwerk welche in DE gefertigt werden , das V2 + V1 sind im prinzip china fw ´s vergleichbar mit DTS , AP , Weitec etc
B3AM3R
Spax hatte Probleme, das war um 2000 rum. Die sind mittlerweile wieder Top. Ich hab nix zu meckern und glaub mir ich würde es tun wenn ich was finde. :)
Aber mal abwarten was die Zeit so bringt....

Was meinst du mit China/Korea? K-Sport oder was? Die kommen allesamt aus England die ich aufgezählt habe.
pat.zet
Naja K sport ist definitiv nicht UK , :
http://www.k-sportracing.com/contact_us.html
Airborne
K-Sport ist Made in Taiwan (in einer hochmodernen Fabrik, gibt´s irgendwo ein Video drüber).

Und die Fahrwerk die man in DE über GME erhält sind auch bei denen für jedes Auto speziell abgestimmt (man kann natürlich auch diese Abstimmung noch ändern).

Ich fahre das K-Sport Street, welches mit normalen Reifen im Alltag ganz normal zu fahren ist (die Uniballlager merkt man beim normalen Fahren gar nicht).
Mit meinen neuen UHP Reifen isses jetzt etwas ruppiger (also nix für Komfortfetischisten), dafür ist der Grip auf trockenem Asphalt nun gigantisch.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.05.2014 um 19:07:31
Pimpertski
Mit der Zugstufe regulierst Du die Ausfedergeschwindigkeit. Die Druckstufe reguliert die Einfedergeschwindigkeit.

Grundsätzlich wichtig ist aber erstmal die passende Federbasis mit der Du als Ausgangsbasis das Fahrwerksniveau einstellst. Da scheitert es bei vielen Hobbyracern oft, die zwar mit grundsätzlich hohem Fahrwerkspotential, aber falsch eingestellt über die Renne hoppeln. Die korrekte Basis wird über die Federvorspannung eingestellt.

Am besten Du liest Dich da erstmal ein. Wilbers bietet da gute Literatur zu... Ohne Wissen was welche Einstellung bewirkt, macht ein volleinstellbares Fahrwerk nur fürs eigene Ego Sinn, weil Du garnicht weißt wo Du drehen musst um das Fahrverhalten zu verbessern. Also nur so als Tipp, bevor Du viel Geld für große Namen investiertest und das am Ende nicht vernünftig Nutzen kannst. Ich würde sogar erstmal mit dem Standard-M beginnen, um ein Gefühl für "gut", "schlecht" oder "geht besser" zu bekommen.

Edit: das Meyle-Zeug ist prinzipiell ganz gut. Ist auch gut mit den M3-Teilen kombinierbar (Domlager, Stützlager).

Bearbeitet von: Pimpertski am 26.05.2014 um 20:21:01
pat.zet
Das wäre eine gute literatur das Buch von Wolfgang Weber

http://www.wwmotorsport.de/index2.htm

zum lernen, falls man es beim ersten mal lesen versteht !
SaxRacing
Das Knarzen/Klappern/Poltern gibt es/gab es wenn nur beim B14 von Bilstein.
Nicht beim B16!
Ich bin das B16 schon auf vielen Rennstrecken gefahren unteranderem auch auf der Nordschleife. Ich finde das Fahrwerk ist Spitze. Es klappt auch erste Sahne mit Slicks! Und die 9festen Dämpfer Kennlinien per Klick Verstellung find ich sehr angenehm!
In der VLN sind wir allerdings nicht die 'normale' Variante von dem B16 gefahren sondern eine Cup Variante die Bilstein extra für den Motorsport vertreibt!

K-Sport sitzt hier nur 100m von mir weg. Gefahren bin ich es nicht, aber das was ich im Netz und auch hier im Forum gelesen habe ist es kein schlechtes Fahrwerk!

Zu den anderen Hardware Sachen (die ich auch selber fahre) wurde hier ja schon alles gesagt! Mit 'wenigen' Änderungen kann man aus dem E36 schon ein lecker RingTool machen!
DoubleH
Hol dir passend zu nem guten Fahrwerk stahldomstreben für hinten und vorne und das versteifungskreuz vom Cabrio. Das macht sich auch gut bemerkbar. Querlenker Lager entweder vom M3 oder powerflex. Tonnenlager würd ich auch gleich in powerflex machen
wicli84
Ich fahre das K-Sport UpsideDown (Federbein hinten) nun schon seit über 40.000 km. Etwas Korrosion an den hinteren Federn, aber ansonsten Top!!! Ich muss dazu sagen, dass ich mein Auto nicht schone und erst kürzlich beim Driftcamp in Zerbst war.

Zudem sind mein bevorzugtes Revier, schlechte holprige aber vorallem kurvige Nebenstraßen! Vollbeladen über die Autobahn geht es aber auch bei Topspeed durchs Lande. Also Kaufempfehlung von meiner Seite, da die Performance nach meinem Gefühl nicht wirklich nachgelassen hat. Lediglich ein bissl gesetzt hat es sich an der Hinterachse (hinten längere Rallyefedern).

Grüße
Christian

solli74
Servus an alle,

was empfehlt ihr denn für Vorspurwerte bei einem Sturz an der VA von -2,5Grad - -3Grad und wieviel Sturz und Vorspur an der HA?
ChrisH
Wenn Du nicht genau weißt, was Du am Fahrwerk einstellst würde ich von verstellbaren FW auch erstmal die Finger lassen. Da verrennst Du dich nur mit der Abstimmung und versaust sie ggf., und das ist auf der Nordschleife zu gefährlich. Fang ruhig mal mit dem M-Fahrwerk an.
Wenn man alles auf mal macht versteht man auch nicht, was die jeweiligen Änderungen gebracht haben.

Gleich machen würde ich:
- Domstrebe und Cabrio-Kreuz vorne
- Falls Kohle übrig ist: Eine Strebe hinten

Als nächstes:
- Eine gute Sperre
- Steifere, verstellbare Stabis (hier ist die Verstellbarkeit recht einfach zu verstehen, guck mal in den Anhang meiner Fotostory unter "angedachte Umbaumaßnahmen")

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Kommt drauf an was du willst. Beschreibe lieber das gewünschte Fahrverhalten. ;)

-2,5 Sturz (negativ) hat den Vorteil beim kurvengrip und böses einlenken, untersteuern gibt es dann kaum noch.
Nachteil ist, das du am Lenkrad Gedanken machen musst wie schnell du es drehst, weil du sonst schnell quer stehst. (!bitte bedenke diesen Punkt gut!)
Dazu fahren sich die Reifen auf der Geraden schräg ab.
Zu den -2,5° Sturz würde ich +0,10' Vorspur machen (0,05 je Seite), so hab ich es.

Hinten würde ich auf den Standardwerten bleiben, da sie sich grade abfahren, Grip bieten und der Grip auch sauber abreißt und nicht plötzlich.
Trotzdem würde ich zu dem Thema Hinterachse mal gerne noch einen ti Fahrer hören, da kann ich nur für Limo/Coupe sprechen.

Das sind die Werte aus meinem Auto und ich finde es so ziemlich perfekt.


Streben und Sperre sind aber mindestens genauso wichtig und noch mehr.
ChrisH
Hinten kannst Du beim Compact nichts einstellen.
Es gibt (eher für etwas verzogene Rahmen) wohl noch ein spezielles Schräglenkerlager, mit dem man die Spur etwas korrigieren kann (0 bis 1 mm Vorspur).
Aber das war´s dann mit den Einstellmöglichkeiten auch. Mehr Infos hier ganz am Ende:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Das Heck des Compact ist halt recht agil.
Da würde ich für schnelle Kurven ggf. halt mal über steifere Stabis nachdenken, wenn es einem dann zu tailhappy wird.

Ansonsten sage ich mal: Die NS ist nicht ohne, und eine moderate Abstimmung hat einen breiteren Grenzbereich. Daher erstmal vorsichtig einsteigen mit der Umrüstung, nachlegen kann man immer noch.....

Grüße
ChrisH
SaxRacing
Wichtige Worte von ChrisH!
Umso sportlicher alles abgestimmt wird, umso schmaler wird der Grenzbereich! Die PU Buchsen an der HA habe ich mir deshalb gespart! Und den Stabi hinten sollte man nicht zu hart wählen! Ich persönlich würde jeden 'Anfänger' (der einstellbare Dämpfer will) zum Bilstein raten wegen der fertigen Zug/Druckstufen. Die per 'Klick' über ein Rädchen am Dämpfer eingestellt werden!