Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Hier bitte alle Anregungen, Ergänzungen, Kommentare zur E36 FAQ von Hobbyschrauber posten.

Bitte nur sinnvolle Beiträge mit Mehrwert. Kein "Danke", "Super", usw.

Bearbeitet von - Jogi am 30/08/2004 18:22:35
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zu Hobbyschrauber´s FaQ, sehr gut geschrieben.

Ich hab was zu der Motorüberhitzung zu sagen, weil er geschrieben hat, das wenn das Thermostat defekt ist, es normal nicht zur Motorüberhitzung kommt.

Ich hatte diesen Fall, bei einem E36 328er BJ. 96, bei dem ist die Führungsspange des Thermostats (Orginal BMW Teil) abgebrochen, und somit konnte das es nicht mehr öffnen. Der Motor ist in kürzester Zeit in den roten Bereich, und es hat das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
Warscheinlich wegem dem weiter bestehenden Druck von der Pumpe her.

Auch wenn es eher seltener ist, das das Thermostat den Wasserkreislauf behindert, ist es dennoch ein Punkt den man hinzufügen sollte, da es den Motor sehr schnell zum Überhitzen bringt.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Hobbyschrauber
Zitat:


Auch wenn es eher seltener ist, das das Thermostat den Wasserkreislauf behindert, ist es dennoch ein Punkt den man hinzufügen sollte, da es den Motor sehr schnell zum Überhitzen bringt.




Ist schon richtig, Dein Einwand. Ich hatte nur überlegt wie ich das schreiben soll. Aber ein Thermostat das wirklich nicht öffnet ist schon echt selten. Aber ich werde mir mal gendanken machen wie ich das umformuliere und einbeziehe.



Tschö,
Hobbyschrauber
ACVido
1. Kommentar:

Also, diesen neuen Thread finde ich mal RICHTIG gelungen, und bin begeistert von der Idee mal alle wichtigen Frage (plus den dazugehörigen Antworten) auf diese Art aufzulisten....es war in letzter Zeit echt komisch die immer gleich Fragen in neuen Threads zu finden!

2.Anregung
Ihr solltet den Thread vielleicht farblich und von der Schriftgrösse irgendwie besser hervorheben, damit er gleich ins Auge sticht! Nur so bezweckt ihr bei den Newbie da mal reinzuschauen....

Greetz ACVido

There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
El loco
Hab mal eine Frage zu "Meine Bremse ist mir zu schwach. Welche Bremse kann ich umbauen und wie?"

Da steht geschrieben:
"Die zweitgrößere Stufe für die VA wäre die 300mm Bremse aus dem e46. Diese hat den gleichen Sattel wie die Bremse vom e36, somit gilt auch hier o. g. für die Hydraulik. Für die 300mm Bremsscheibe müssen nur andere Träger verbaut werden, die aber problemlos an die originalen e36 Achsschenkel passen"

Unter Sattel verstehe ich das Teil, wo die Bremsklötze eingesetzt werden und wo der Bremszylinder drinsitzt. Träger ist 'der Rahmen', wo der Sattel dran befestigt wird.
Die Klötze werden doch größer um zu der größeren Scheibe zu passen. Und das geht echt mit dem org. Sattel?! Und der passt dann auch zu den geänderten Trägern?
Schön wäre es ja, aber ich fürchte doch, dass neue Sättel fällig werden, oder?!


Noch ein Wort zu der FAQ: Super Idee, super ausgeführt!


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 30/08/2004 22:06:15
Jogi
el loco, schau mal im nice2know bereich.. da steht ne komplette umbauanleitung!

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
Weiß-Blau-Fan-Rude
@ Hobbyschrauber,

du könntest auch das Thema "Chiptuning" beim Benziner BMW aufgreifen, da ja in letzter Zeit das Thema sehr häufig wieder behandelt wurde, und manche es nicht glauben wollen, das die Chips keine wirklichen 20-30 MehrPS rausbringen.
Es ist zwar allgemein Benziner, aber der E36 Bereich ist nun der gefragteste hier im Forum. (da wird´s evtl. eher mal gelesen).

Vorschlag:
Deine FAQ sollte nicht in den Nice2know Bereich verschoben werden, sondern im E36 Bereich oben verankert und gesperrt werden. Somit jeder sie immer vor Augen hat, sind mir mal ehrlich, in den Nice2know Bereich schauen die wenigsten, wenn sie ein Problem haben, sie schreiben und eröffnen eher einen Thread über das Thema.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Dennis81
Hi,

ich finde es gelungen, nur hat mich Jogi auf die Idee gebracht, mit in meinen 318 Bj.94 M43 Motor den neuen M43 aus dem E46 316 einzubauen, weil der Valvetronic hat und etwas mehr drehmoment. Sollte ja vom getriebe her passen, muß dann warscheinlich nur nen paar kabel neu ziehen oder ist die Idee blöde.

Denn dann kaufe ich mir lieber nen 323 E36. Wobei ich eigentlich die Karosserie gerne behalten würde, den rost ist bei meinen nirgends zu finden ausser zwei kleine stellen in am übergang von radlauf zum seitenschweller, und das nur wegen steinschlag. Da bin ich auch immer hinterher das zu beseitigen.

Ach ja das dumme chiptuning, ob €50,- oder €1500,- für nen chip, imgrunde sind sie ja alle gleich, keiner bring 20 - 30 PS.

Naja aber egal wenn es glücklich macht, dann bitte.

Zudem ich finde den Fragebogen gut. Denn sollte man vieleicht irgendwie als vorlage machen, so das man direkt alles eintagen und dann über nen Link aufrufen kann, so kann dann jeder lesen um was es geht und dann dazu seinen senf (äh!!!fachwissen) abgeben.;-)


Gruß Dennis

------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
El loco
@ Jogi

Klar, weiß ich doch. Und grade deswegen frage ich ja! Mir scheint nämlich, da hat sich ein Fehler in die FAQ eingeschlichen!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Zitat:


Die Klötze werden doch größer um zu der größeren Scheibe zu passen. Und das geht echt mit dem org. Sattel?!




Das hat schon seine Richtigkeit: Bei der 300er Bremse vom e46 ist zwar der aussenradius größer, aber die Reibfläche bleibt von der Breite her erhalten. Daher haben e36 286er und e46 300er Bremse die gleichen Beläge und die gleichen Sättel. Teilenummern sind identisch.



Tschö,
Hobbyschrauber
fufu
Zitat:

Vorschlag:
Deine FAQ sollte nicht in den Nice2know Bereich verschoben werden, sondern im E36 Bereich oben verankert und gesperrt werden. Somit jeder sie immer vor Augen hat, sind mir mal ehrlich, in den Nice2know Bereich schauen die wenigsten, wenn sie ein Problem haben, sie schreiben und eröffnen eher einen Thread über das Thema.




ich pflichte b-w-f-rude bei allerdings sollte der N2K-bereicht bestehen beleiben! die vielleicht bessere variante ists jeweils im ensprechnenden Exx-forum einen gesonderten geschlossen FAQ Thread oben abzulegen ....

EDIT: hab gerade gesehen der iss schon da ;)

in dem FAQ vielleicht die entsprechnenden links wie https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/nice2know/links_all.asp

nocheinmal querverlinken @jogi damit das jeder gleich noch einmal vor augen hat. denke das wäre wesentlich sinnvoller bzw. besser. gleichzeitig wäre ich auch dafür eine kleine liste zu erstellen in den die üblichen kürzel als volltext aufgelistet werden, also kürzel wie eFH, ESD, MAL usw... ich hab zwar viele davon nach einiger zeit gepeilt aber bei manch anderen bin ich anfangs auch gescheitert - als newbee ;)



Beamer | Angebot

Bearbeitet von - fufu am 31/08/2004 09:01:33

Bearbeitet von - fufu am 31/08/2004 09:30:49
Dirk325iCabrio
Super Sache. Du könntest beim Thema Vanos noch genauer Aufführen, dass die 3,0er Einfach-Vanos und erst die 3,2er Doppelvanos haben. Hab lang suchen müssen, um ein Härchen in der Suppe zu finden ;-)

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Jogi
@weiss-blau..

ist doch schon so? oder versteh ich da was falsch?

1. ist es oben verankert im E36 (schon immer)
2. ist es im nice2know verlinkt (dahin verschoben wird nix, geht auch nciht da der nice2know nur eine physische linkliste ist)

also was meinst du? :) *auf dem schlauch steh*

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
Hobbyschrauber
Zitat:


...dass die 3,0er Einfach-Vanos und erst die 3,2er Doppelvanos haben.




Ist ins "ToDo" aufgenommen. Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen und mir von beiden M-Motoren die Kennung geben, also das Sxy.
Danke!



Tschö,
Hobbyschrauber
$iD
Hi

finde es rundum sehr gut gelungen. Ich würde es aber auf keinen Fall einfach im Thread so lassen! Das ist ne gute Sammlung die ich am besten zum "Wissensarchiv E36" packen würde! Wir könnten im Allgemeinen natürlich auch nach und nach sehr wichtige Threads, bzw. häufig besprochene und immer wiederkehrende Themen auflisten und wie Hobbyschrauber es bereits getan hat, zusammenfassen. Das das ne enorme Arbeit ist, ist eh klar... Aber sowas würde ich bevorzugen! Dann hört auch das ständige: "benutzt am besten die Suche" oder "das Thema wurde schon sehr oft behandelt auf". Fände das angenehmer dann... oder was meint ihr?

MFG

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Hobbyschrauber
Zitat:


... oder was meint ihr?




Um über die FAQ zu sprechen ist ja dieser Thread hier angelegt worden. Ausserdem kann/soll auch jeder seine Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge posten mit dem Ziel das das "FAQ" weiter ausgebaut wird.
Ich werde das ganze natürlich schon in Grenzen halten (müssen) und mir genau überlegen was ich mit rein nehme und was nicht. Es geht ja in erster Linie um die Felhersuche und technische Instandsetzung.
Mit dem "viel Arbeit", davon kann ich ein Lied singen :) Aber wenn es anklang findet und sich dadurch einige Fragen beantworten ohne das sie zum x-ten mal gestellt werden müssen, dann bin ich doch schon voll zufrieden! Das ist ja mein Ziel.

Der Beitrag ist im überingen neben der Verankerung im e36 auch im "n2k" verlinkt.



Tschö,
Hobbyschrauber
Jogi
H A L L O *verzweifel*

jeder 2. schreibt es soll ins wissensarchiv, oben verankert werden usw.

@all ist es doch seit anfang an!!

schaut doch mal ins wissensarchiv / nice2know

:)

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
fufu
was ich meinte ist btw. der fragen und antworten der FAQ darunter immer nen link setzen wenn da noch weiterführende infos im n2k-bereich oder suche zum thema auffindbar sind dann -> mehr info dazu siehe hier... link

Beamer | Angebot
Jogi
habe diese Anmerkung mal allgemein hinzugefügt. guter punkt..

evtl kann man noch genauer bei speziellen themen verlinken aber etwas verantwortung kann ja auch beim anwender bleibern ;)

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
El loco
Zitat:


[...] Bei der 300er Bremse vom e46 ist zwar der aussenradius größer, aber die Reibfläche bleibt von der Breite her erhalten. Daher haben e36 286er und e46 300er Bremse die gleichen Beläge und die gleichen Sättel [...]
(Zitat von: Hobbyschrauber)




Na das wundert mich nun aber. Was macht denn eine größere Scheibe für einen Sinn, wenn die Reibfläche die gleiche bleibt (von der etwas besseren Wärmeableitung mal abgesehen)? Greift die dann überhaupt merklich besser?

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Zitat:


Was macht denn eine größere Scheibe für einen Sinn, wenn die Reibfläche die gleiche bleibt (von der etwas besseren Wärmeableitung mal abgesehen)? Greift die dann überhaupt merklich besser?




Einfachste Physik: Entscheident für die Reibung ist nicht die größe der Reibfläche, sondern die Kraft der beiden aufeinander wirkenden Körper, und die ist einzig und allein abhängig von der Hydraulik.
Eine große Reibfläche hat nur Sinn wg. Wärmeableitung und Verschleiß.
Was wichtig bei einer Bremse ist, ist das Drehmoment. Das is Kraft x Hebelarm. Kraft haben wir schon und der Hebelarm ist der durchschnittliche Reibringdurchmesser. Je weiter der also aussen sitzt, umso Besser ist das Bremsmoment.
Theoretisch ist eine Bremse mit einer Reibfläche von nur 1cm Breite aber einem Scheibendurchmesser von 500mm wesentlich effektiver als jede Serien-M3-Bremse.
Schau mal auf Motorsportbremsen. Der Reibring ist äusserst schmal, aber ganz aussen in den sehr großen Felgen. DAS ist das "Geheimnis" einer guten Bremsleistung.



Tschö,
Hobbyschrauber
Pug
Zitat:


Entscheident für die Reibung ist nicht die größe der Reibfläche, sondern die Kraft der beiden aufeinander wirkenden Körper.
(Zitat von: Hobbyschrauber)



das würde ich so auch nicht unterschreiben wollen.
die fläche und der reibwert sind auch faktoren, die das ergebnis beeinflussen.
ich habe schon das gefühl, dass bmw hier halbe sachen (aber ganze sparmaßnahme) gemacht hat.
hätten ja auch die klötze vom 5er/7er (keine ahnung ob größer) nehmen können.


Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:


die fläche und der reibwert sind auch faktoren, die das ergebnis beeinflussen.



Ja natürlich, das bezweifle ich ja auch garnicht. In der Praxis ist die Flächengröße schon wichtig, hat aber rein physikalisch keinen Einfluß auf die zu übertragende Kraft!
Und der Reibwert wird bedingt durch die Materialien.
Aber da bekanntlich Theorie und Praxis auseinander gehen wird man keinen Reibbelag mit 1qcm einsetzten... :)

Haftreibung und Gleitreibung auf homogenen Oberflächen sind einzig und allein von der Kraft abhängig die die beiden Objekte gegeneinander drückt.



Tschö,
Hobbyschrauber
Marcel
@hobbyschrauber: Die Bezeichnung für die M Motoren

M3 3.0l S50
M3 3.2l S52

und E46 M3 S54

Ciao
Marcel



Projekt E39 Two-Tone
AME tuning & more
n/a
"Das Uhrensymbol leuchtet NIEMALS alleine auf, immer nur in Verbindung mit dem Inspektions-Schriftzug. "

Leider nein..in meinem e36 leuchtet nur das Uhrensymbol seit heute auf..zusätzlich zu den Grünen Intervall lämpchen....

HILFE was bedeutet das???
fufu
@ hobbyschrauber

geht um deine FAQ pkt. 7

kannst du bitte irgendwie dort noch einfügen das es nicht nur "vorne rum" passt also coupe/cabrio/limo und touring sondern auch "hintenherum" das heck mit schürzen austauschbar sind ;)

danke

damit nicht wieder verwirrend nochmal einer nachfragt da ich mit der_heiler nun schon der zweite bin :( dem das etwas irretierte

(Link

app das middm lämpchen iss bei mir auch gerade grün und uhrensymbol und - k e i n e - insektionsanzeige @ bremsflüssigkeit wechsel



Mein Beamer | Biete
kenny-x
Finde das auch einen gelungenen Thread der immer erweitert werden sollte. Habe da noch nekleine Macke beim E36. Die Querlenker besser gesagt die Radführungsgelenke sind sehr anfällig. Ja und die Uhr kann auch unabhängig von der Inspektion kommen. Halt alle 2 Jahre. Und bedeutet jahresinspektion auf gut Deutsch Bremsflüssigkeitswechsel

the best life is bmw drive
hub_pilot
Servus,
ich habe ein E-36 328 Cabrio.Mein Problem besteht darin: Immer wenn ich Gas gebe zieht es nach rechts.Sodas ich nach links korrigieren muß.Wenn ich das Gas wegnehme geht es in die alte Spur zurück.Man merkt es am deutlichsten,auf der Autobahn.Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar!!
autobahnraser83
Wäre vielleicht noch angebracht, den Unterschied zwischen den verschiedene Fahrwerken (Gewinde/"normales"SportFW) klar zu stellen (in Bezug auf maximale Einfederung etc.), da es auch im nice2know Bereich nicht richtig rüber kommt. Die Fragen kommen im Forum relativ häufig: "Habe xy" mit SerienFW und will FW xy einbauen - muss ich da was an der Karosserie ändern?"

MfG
Hobbyschrauber
[quote]
Wäre vielleicht noch angebracht, den Unterschied zwischen den verschiedene Fahrwerken (Gewinde/"normales"SportFW) klar zu stellen (in Bezug auf maximale Einfederung etc.),...
[quote]

Von so etwas habe ich bewußt Abstand genommen da ich mich lediglich auf allgemeingültige Probleme bzw. Serienteile beschränken wollte.
Alles andere macht Aufgrund der Komplexität keinen Sinn und grad die Behandlung unterschiedlicher Fahrwerkstypen ist zu speziell.
Ebenso bin ich nicht auf spezielle "Krankheiten" der einzelnen Motortypen eingegangen. Es würde einfach viel zu umfangreich.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
autobahnraser83
Müssen wir uns halt weiter die Finger wund schreiben ;)

Ne hast schon recht - würde sicherlich den Rahmen sprengen. Ansonsten aber dickes Lob für die ganze Arbeit!

MfG
Suprimos
WICHTIG bezüglich des klapperns an der HA

also falls jemand dieses problem hat, nicht gleich zur werkstatt fahren.!!!

Kontrolliere mal das Handbremsseil,das kosten nichts und man muß ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.Oft haben kleine Ursachen große Wirkungen.

Du kannst mal wenn du eine Strecke kennst die Schlaglöcher usw hat und weist das es da immer klappert während dem drüberfahren VORSICHTIG!!!
mal einen Zahn die Handbremse anziehen und lauschen ob es besser wird,am besten mit offenem Fenster.Du siehst ja auch unterm Tacho wann das Lämpchen für die Handbremse angeht.Bei mir waren es damals glaube ich sogar 2-3 Zähne bis das Lämpchen anging und das Klappern dann auch aufhörte.Machst du am besten auf eine Strecke wo nichts los ist,und nicht unbedingt bei 100km/h,du weist was ich meine nicht das noch was passiert.Ich hoffe damit kannst du was anfangen und du bekommst dein klappern so weg.

Also, mal probieren, bei mir war es nur das handbremsseil...!!!

Gruß Sören

RIGHT FOOT FANATIC
Made Of Steel
Hi jetzt gibts mal was zur ergänzung der faq da der thread ja ursprünglich dazu gedacht war.

Also es geht um das Durchbrennen der Sicherung für die Beleuchtung des Kombi Instruments und der Innenbeleuchtung. Das ist bei mir (E36 318is Coupé Bj. 1993) häufig aufgetreten wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe. Dabei ist dann auch der rechte Heckscheinwerfer mit ausgegangen. Der Fehler liegt hier im Kabelbaum der Kofferaumklappe. Dort scheuern sich mit der Zeit die Kabel durch, da sie immer geknickt, zusammengepresst und wieder auseinander gerissen werden beim Öffnen und Schließen der Klappe. Reparatur mit neuem Kabelbaum ca. 300 € bei BMW oder mit etwas Geduld und etwas Isoband bei euch zu Hause.
jospi69
Unter Punkt 3, "Hat mein Motor Vanos" wird gesagt, daß Doppelvanos erst beim M54 eingeführt wurde. Dies stimmt nicht, auch der M52TU hatte schon Doppelvanos.
318tiMs666
Hey Jungs,

Bin neu hier ;) und ja SuFu hab ich benutzt aber nichts gefunden!

Meine Frage is:

Hab mir vor nen 318ti zu kaufen! Hab auch einen gefunden.

So jetzt zum Problem

Hab ihn angeschaut, dabei Zündung angelassen und siehe da, Tank komplett leer und Temperaturanzeige auf 3/4!! Motorblock war kalt! Wie geht des? Bmw war aus.

Kann man am Tacho irgendwas falsch anstecken? Falls ausgebaut?


Danke schonmal


Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten ;P
Ioan
Hi, bitte mal diese Links aktualisieren:

http://www.e34.de/vin/index.php
www.motorrevision.de