Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RundesViereck
Hauptthema:
moin com. ,

Ich hatte vor bei mir , el wire in der türverkleidung zu verbauen ( wie bei mercedes ML350 sonderausstattung) also quasi , ambientlight .. nun stell ich mir aber die frage , wie sieht das mit der Legalität aus ?

An sich heißt es ja : Was einen beim fahren nicht blendet und was nach außen nicht leuchtet ...

B OZ 200
kannst doch im innenraum alles machen was du willst wenn es weder dich noch andere blendet...
RundesViereck
dachte ich mir auch :)

nun muss ich mir nur noch nen kopf machen ob ich alle über eine leitung von der tachobeleuchtung laufen lasse ... oder ob sich die sicherung verabschiedet ...
Lynch
Es gibt einige, die es bereits verbaut haben. Das sollte denke ich mal ohne Probleme machbar sein, wenn du 1-2 amberfarbene Led´s in die Türen einsetzt.

Hast du ein nicht originales Radio im Auto?
Sonst nehm dir die Remoteleitung vom Radio und steuer damit ein Relais an, welches dann die Beleuchtung ansteuert - so kannst du dir wunderbar eine eigene Sicherung raussuchen, je nach Bedarf! Und die Freilaufdiode am Relais nicht vergessen!

Mfg Lynch
RundesViereck
Und wenn ich Tacho gehe ? ich meine da werden ja keine 10 Amper mehr drüber fließen ( und-oder 5 )...

was wäre , wenn ich nur Plus von der zündung nehme und minus dann irgendwo an die karosse ?
Lynch
Plus von der Zündung und irgendwo auf die Karossenmasse ist auch eine akzeptable Lösung.
Sieh aber nur zu, dass du die Karossenkontake möglichst ohne Übergangswiderstände hinbekommst.

Mfg Lynch
RundesViereck
naja , einfach an den masse Punkt gleich ran ? ( z.b. Beim E36 Fußraum -fahrer )
und wenn ich das kabel aber dann bis zur tür durch lege , meinst das is blöd ? denn desto länger das kabel ... da sind wir wieder beim WIederstand ... oder wie meintest du das ?



ich rede jetzt von dem was vom inverter zum strom geht ..

Bearbeitet von: RundesViereck am 21.05.2014 um 23:30:07
B OZ 200
Wird bisschen fummelig. Du musst eine Leitung in die Tür kriegen. Massekabel kannst du in der Tür selbst iwo anschrauben.
Signal für Beleuchtung kannst du am Pin 47 am Lichtschaltzenrum abgreifen. Dann geht AL an wenn die innenraumbeleuchtung an ist. Bei remote würde es immer leuchten wenn Schlüssel drin ist. Mit einem relais wäre perfekt. Aber man muss sich bisschen auskennen

Bearbeitet von: B OZ 200 am 21.05.2014 um 23:42:28
RundesViereck
okay naja mal nächsten monat bissel dran tüfteln..
Elektriker ist ja auch noch in der Verwandschaft vorhanden ;)


i wenn ich über die tachobel. gehen würde , wurde es abends immer angehen , wenn ich das licht einschalte ... so ist das ziel , könnte ich ja auch über zündplus und minus an der tachobel. gehen würde , müsste es ja auch gehen ? *grübel*
welchen zweck hat in dem fall denn das relais ?
B OZ 200
Wie willst du es haben ? Immer an oder nur wenn Licht an ?

Der Strom läuft über relais mit einer eigenen Leitung und belastet nicht deine Kabel im Auto wo die Sicherung evtl abbrennen könnte weil die nicht dafür ausgelegt sind
B OZ 200
Nur wenn Licht an: Am LSZ ist das Pin47, da kannst du es abgreifen. Dann geht es nur an wenn du Licht an machst.

Wenn es immer sein soll dann musst du über zündungsplus gehen, im Moment weiss ich nicht welcher Pin das ist
RundesViereck
Nur wenn Licht an ;) naja viel zieht das ja wohl nicht ? An strom ...
RundesViereck
Mein e36 hat sich heute so gut wie von mir verabschiedet muss erstmal gucken ob ich dasan diesem Fahrzeug noch umsetze .. aber allgemein hab ich es schon im kopf , wie ichs einbaue ;) danke schonmal .. ;)
B OZ 200
Asoo, sry hab iwie e46 im Kopf gehabt. Das mit Pin47 kannst du ignorieren