Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-fan2010
Hauptthema:
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem...
Bei meinem e36 coupe ist der türgriff auf der Fahrerseite kaputt nun habe ich mir bei bmw einen neuen bestellt der Mann hatte auch meinen Fahrzeugschein und hat über diese Daten den türgriff bestellt.

Nun wollte ich den Griff heute einbauen und musste feststellen das von meinem neuen türgriff nur ein Weißes Kabel abgeht ( Griff hat schlossheizung)...
Bei meinem alter türgriff der noch im Auto verbaut ist gehen aber 2 Kabel ab eins mit weißem stecken und eins mit gelben Stecker die beide mit dem gelben und weißen Stecker von meinem Auto verbunden sind und nochmal eins mit weisem Stecker wo der Stecker in so ein Plastik Teil steckt.

Nun meine Frage hat der Mann von bmw den falschen türgriff bestellt oder warum habe ich am neuen Griff nur ein weißes Kabel?
Weil wenn ich das jetz so Einbau wäre ja der gelbe Stecker auch frei. ?

Zum Auto is ein e36 320 i coupe Baujahr 10/93
2,0l 150 ps

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
Wäre auch lieb wenn mir jemand erklären könnte für was die 3 Stecker sind also der gelbe und die 2 weißen?

Danke euch schonmal im Voraus!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 12:04:20
bmw-fan2010
Kann mir denn keiner helfen?
mark2
Sieht dein Türgriff so aus wie der untere? Bezogen auf Farben und Anzahl die Stecker. Es sollten demnach nicht 2 weiße bei dir sein sondern ein weißer, ein grauer, und ein gelber.


Wie auf dem ---->Bild zu erkennen ist kann der Schalter mit dem gelben Stecker abgeschraubt werden. Eventuell musst du die am neuen Griff fehlenden elektrischen Schalter vom alten umbauen. So wie ich das sehe ist lediglich der weiße Stecker fest mit dem Schließzylinder im Türgriff verbunden. Die anderen beiden können abgebaut werden. Schau mal nach Teilenummern auf den beiden Gehäusen der in diesem Bild rot markierten Schalter.

Wie sind die Drahtfarben am Türkabelbaum der einzelnen Stecker weiß, grau, gelb
bmw-fan2010
Ja genau der türgriff der noch im Auto verbaut ist sieht aus wie der untere auf dem Bild. Ja richtig die steckerfarben sind weiß,grau und gelb.
Und der neue Türgriff sieht aus wie der obere auf dem Bild.

Jetzt habe ich es verstanden es ist richtig so der gelbe Stecker muss vom alten Griff abgemacht werden und an den neuen dran gemacht werden.

Vielen Dank :)

Ja die Stecker die direkt vom Auto kommen sind weiß,grau und gelb.

Wenn wir grad dabei sind weist du zufällig auch die Funktion der einzelnen Stecker?
mark2
Das kann man entweder mit der Teilenummer der elektrischen Schalter oder der Kabelfarben vom Kabelbaum herausfinden.

Aderfarbe Braun/Gelb = Türschlossheizung (weißer Stecker)
Aderfarbe Braun/Rot/Gelb = ZV Modul / Alarmanlage Türgriffschalter (vermutlich gelber Stecker)
Aderfarbe Weiß / Rot = Schloßschalter Fahrertür Zentralsichern (bliebe dann nur noch der Graue Stecker über)
Die Aderfarben beziehen sich auf den Türkabelbaum nicht auf die kurzen Kabel an den jeweiligen Schaltern!

Um das Kabel mit dem Grauen Stecker ist auf anderen Bildern ein silber-grauer Aufkleber. Was steht da drauf?
bmw-fan2010
Ok dann weis ich das nun auch.
Vielen Dank.

Was da drauf steht kann ich im Moment leider nicht sagen weil der alte Griff immernoch eingebaut ist.

Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man den alten Griff ausbaut und den neuen wieder ein?

Danke schonmal.
2hot4tv
Bei Wagen bis 93/94 war der gelbe Stecker für den Mikroschalter der Absenkfunktion für die Scheibe, beim Öffnen und Schließen der Tür.

Bei den Wagen danach saß der Mikroschalter an der B-Säule.
bmw-fan2010
Hab den Griff jetzt eingebaut und es funktioniert alles.
Danke dir nochmal mark2 hast mir wirklich sehr geholfen
bmw-fan2010
Der türgriff funktioniert zwar wieder aber ich muss den Griff schon bis zum Anschlag ziehen.. Und manchmal klappt es erst beim 2. mal :(?

Wenn ich aber am türgriff ziehe und leicht gegen die drücke geht sie ganz normal auf.wss kann das sein?

Hatte auch schon die innenverkleidung ab und habe geschaut wie weit der gusshebel vom türgriff dem Öffner bewegt habe dann mal den Griff bis zum Anschlag gezogen und mit dem Finger den Öffner des drehfallenschlosses weiter gedruckt geht ganz normal auf.. Also ob dem türgriff ein paar Kilometer zum öffnen fehlen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann will den neuen Griff nicht kaputt machen durch das Feste ziehen :(:(
Danke euch schonmal
bmw-fan2010
Ich meinte nicht Kilometer sondern Millimeter :)