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glocke83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.05.2014 um 13:00:23 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin am überlegen ob ich mir einen BMW 530d Touring Erstzulassung Ende 2006 zulegen soll oder nicht.

Mein Kopf sagt ja, da das Auto beim lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt ist und es bei einer Laufleistung von 350tkm scheinbar wirklich, wie vom Verkäufer angegeben, ein Langstreckenfahrzeug ist. Würde natürlich noch vor Ort noch überprüfen ob es wirklich einen so guten Eindruck macht.

Aber irgendwie ist meinem Bauch nicht wohl dabei ... wegen soviel km ... und 150tkm sollte er schon noch halten (natürlich gut gepflegt).


Ist es Ratsam sich einen E61 Diesel mit einer solchen Laufleistung anzuschaffen oder sollte man eher die Finger davon lassen?


vielen Dank

Torsten

Bearbeitet von: angry81 am 14.05.2014 um 13:00:23
aycetin
Ich würde ihn nicht kaufen oder du hast noch ordentlich geld für reparaturen in der hinterhand. Das heisst für eventuelle turbo, injektoren oder dpf schäden. Für mich wäre das risiko zu gross dass das ein fass ohne boden wird.

Bearbeitet von: aycetin am 13.05.2014 um 19:12:52
aycetin
Hohe kilometer bedeuten immer grösseren verschleiss für alle motor oder fahrwerkskomponenten. Auch wenn er scheckheft gepflegt ist. Was soll er denn noch kosten?
glocke83
So nen paar t€ hab ich schon noch für Reparaturen beiseite gelegt.

Er soll etwas unter 9000€ kosten, hat aber eine recht gute Ausstattung und der "neue" gebrauchte soll auf jeden Fall Schaltgetriebe, Allrad-Antrieb und Standheizung haben.

Marsch
Kam denn wenigstens schon was neu?
Bei der Laufleistung kann alles mögliche kaputt gehen (bin nicht gegen hohe kilometerstände....habe meinen e61 auch mit 200000km gekauft...aber der preis war mehr als top;) )

gerade allrad....eventuell verteilergetriebe
kupplung schon neu?`(wenn nein dann schwungrad mit einplanen....teuer)
thermostate gehen gern kaputt
undichte ansaugbrücke

ansonsten wie erwähnt. der dpf ist dann ja "bald" schon wieder fällig
kam der turbo schon neu?
injektoren

etc


das sind sachen die man einplanen müsste.
wenn er aber wirklich einen guten eindruck macht und am preis noch was geht würde ich ihn kaufen

kaputt gehen kann immer was...egal bei welcher laufleistung
glocke83
@Marsch: so ähnlich waren meine Gedanken auch, wenn man an einem Auto halt lange Freude möchte, dann muss man eben etwas Geld in Reparaturen investieren und gerade der eine Bericht, wo jemand über eine Millionen Kilometer mit einem Vorgänger Modell gefahren ist, hat mich positiv gestimmt.

Der Verkäufer meinte Kupplung, Motor und Getriebe seien in guten Zustand und der Turbo wär auch schon einmal gewechselt worden. Ich werde sofern er noch verfügbar ist Deutschlandweite die Reise auf mich nehmen, um das Auto anzuschauen und bei Gefallen zu kaufen.
Marsch
ja wenn dann alles passt kannst du ihn doch kaufen.
sollte aber irgendwas ein schlechtes gefühl verursachen lass es lieber...
aber das sind die grundlagen bei jedem autokauf.

am besten auch mal auf ne bühne nehmen wenn möglich.

beim fahren am besten radio aus und auf alle geräusche achten (turbo geräusche, leerlaufgeräusche, nageln, radlager etc pp)
achsen am besten auf unebenen strecken prüfen (gepflasterte straßen)

viel erfolg!
aycetin
Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen;) aber ich wünsche dir natürlich viel glück und erfolg. Hoffentlich wirst du nicht enttauscht.
Lookatmyshoes
Ein Langstreckenfahrzeug hat weniger Betriebsstunden als ein Stadtauto pro Km

natürlich ist der Kilometerstand hoch dennoch kaufen meine Personen im Bekanntenkreis lieber Fahrzeuge bei dem der KM Stand beim Dieselfahrzeug mindestens 25.000km/Jahr absolviert hat
So gerät man meist auch nicht an Tachodreher

Im Bekanntenkreis ist auch ein E60 mit derweil 350.000km und der läuft sehr gut

Also Viel Spaß beim anschauen :)
Und halte dich an dein Bauchgefühl

Fehlerspeicherlesegerät kannst du ja NACH der Probefahrt anstecken und schauen ob irgendetwas ist

Vielleicht noch so einen Kfz Test bei dem sich jemand das Auto von unten anschaut

Ansonsten viel Spaß

Gruß
aycetin
Man kann sich auch alles schön reden. Hohe km sind für mich hohe km ob langstrecke oder stadt. In der stadt schafft man auch keine 50000km im jahr so wie bei diesem auto. Das problem ist das nicht nur der motor verschleisst sondern auch alles drumzu also fahrwerk getriebe auspuff lager und und und.
Heckpropeller
Fast 9000€ für einen 8 Jahre alten Wagen mit 350tkm auf der Uhr.
Man kann sich auch alles schön reden, von wegen halbe Million Kilometer sind zu schaffen.
Das die Chancen 50:50 sind wird dabei völlig ausgeblendet. Leute die solche Kilometerstände schaffen hatten das Auto meist von Anfang an und nicht erst nach nem ganzen Autoleben gekauft.
Man nehme an, aus welchen Gründen auch immer, du möchtest das Auto in 2 jahren mit 400tkm verkaufen. Du bekommst mit Glück noch 5000€.

Sorry, aber das ist reines Glücksspiel.
aycetin
Wenn er das auto mit 400000km dann noch los wird. Er will ihn ja bis 500000km fahren. Das risiko wäre mir auch viel zu gross das ich das ding nicht mehr los werde und an irgend einen ausländischen händler überlassen muss.
glocke83
Naja, ein Verkauf ist nicht geplant, wollte ihn dann bis an sein Lebensende behalten, das sollte aber möglichst nicht in naher Zukunft liegen.

Mir ging es mehr darum, ob das Risiko eines Wirtschaftlichen Totalschadens, bei so einer Kilometerleistung, überproportional steigt. Ein naher Verwandter hatte sich einen gebrauchten BMW (3er Benziner) mit unter 100tkm gebraucht gekauft und bei ihm ist ein Zylinderkopf gerissen, also passieren kann bei einem Gebrauchten immer was, man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.



Vielen Dank für alle Antworten bisher, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Heckpropeller
Zitat:

Mir ging es mehr darum, ob das Risiko eines Wirtschaftlichen Totalschadens, bei so einer Kilometerleistung, überproportional steigt.



Natürlich. Immer bdeneken, dass das Auto nicht nur aus Motor und Getriebe besteht.

Alle Fahrwerksteile, Antriebskomponenten, Abgasanlage, Elektronik usw. sind auch schon stark beansprucht.
So ein Auto für so viel Geld zu kaufen ist nicht gut durchdacht.
f10-528i
Also der Preis ist für die Laufleistung zu hoch.
Dann doch vielleicht lieber etwas drauf legen und wenn es nicht geht dann nach etwas anderem suchen.

Die Benziner sind mit höhere Laufleistung sowieso besser da die Motoren länger halten.
Scheckheft ist keine Garantie dafür dass nicht ganz bald viele Reparaturen anstehen.
Und bei dieser Laufleistung geht nach und nach alles flöten.
BMW328-Cruiser
Moin.
Wenn du anstrebst, dir das Auto anzusehen, dann such auf BMW.de die nächste Niederlassung und mach dort nen Termin, damit die ihn einmal gründlich durchchecken, denn wer kennt die Problemstellen besser?!? Ein 12-Punkte Check z.B. kostet ca 25 €, was wirklich nicht schmerhaft ist.
LarsBMW
ja das würde ich dir auch empfehlen... ansonsten hätte ich bei einem aut mit 350k km auch ein komisches gefühl im bauch
glocke83
Vielen Dank noch mal an alle, der Wagen ist leider schon verkauft.

Das mit dem Check beim BMW Händler hatte ich auch vor und werde ich auch machen.



Leider gibt es mit meinen Wünschen keine große Auswahl, bin auch am überlegen ob ich erst einmal auf die Standheizung verzichte, diese dann später nachrüste.
aycetin
Ich würde meine autoauswahl nicht nur darauf beschränken ob er eine standheizung hat oder nicht. Nimm lieber einen der maximal 120000km-150000km gelaufen hat wenn du ihn noch 150000km fahren willst. Bei dieselfahrzeugen leider sehr schwierig welche mit niedrigen laufleistungen zu finden. Es sei denn du zahlst mehr drauf.
glocke83
Ich beschränke es ja nicht nur auf die Standheizung, aber ich werde von ihr jetzt zwecks größerer Auswahl auch Abstand nehmen.

Allradantrieb, Diesel und Schaltgetriebe schränkt die Auswahl schon alleine extrem ein, aber ich werde euch informieren sobald ich einen erstanden habe.


Nochmals vielen Dank, für eure Meinungen.
Pug
Zitat:


Moin.
Wenn du anstrebst, dir das Auto anzusehen, dann such auf BMW.de die nächste Niederlassung und mach dort nen Termin, damit die ihn einmal gründlich durchchecken, denn wer kennt die Problemstellen besser?!? Ein 12-Punkte Check z.B. kostet ca 25 €, was wirklich nicht schmerhaft ist.
(Zitat von: BMW328-Cruiser)



das ist meines erachtens rausgeschmissenes geld, dass sind für den gebrauchtwagencheck größtenteils unnötige punkte und sollte man mit etwas sachverstand selbst nachsehen können.
Zitat:

Wir kontrollieren folgende zwölf Punkte:
- Kühlmittel, Frostschutz, Luftfilter
- Keilriemen
- Ölstand
- Bremsanlage
- Scheiben und Scheinwerfer
- Ölstand bei Automatikgetrieben
- Scheibenwischer und Waschanlage
- Batterie
- Reifen: Profil und Druck
- Beleuchtung
- Heizung, Heckscheibenheizung, Microfilter
- Lack

Unser Preis: 49,- EUR



einen gebrauchtwagencheck beim ADAC oder DEKRA halte ich für sinnvoller und kostet nicht viel mehr, dann hast du aber was in der hand für evtl. preisverhandlung
Heckpropeller
Ja, dort macht ihn auch ein Ingenieur.
Bei BMW kann es passieren, dass der Lehrling aus dem 2ten Lehrjahr ran darf.
glocke83
Hallo,

möchte euch kurz eine Rückmeldung geben.

Bei mir ist es nun ein BMW 530XD (E61), Baujahr 23.06.2006 in Dingolfing, mit 174tKm, für 10t€ geworden.

Das Fahrzeug ist in einen Top Zustand (selbst der Ruspartikelfilter wurde schon gewechselt) und es hat nun auch schon den ersten Service Check bei BMW hinter sich.

Der einzige Defekt welcher mir beim kauf nicht aufgefallen ist, die Lordosenstütze beim Fahrer ist defekt.


Laut BMW Werkstatt ist ein Sportfahrwerk verbaut, sonst hat er folgende Ausstattung:

Code Serienausstattung Standard Equipment
    S216A Servolenkung-Servotronic HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
    S4ALA Interieurleisten titan dunkel Interior trim finishers Titanium dark
    S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
    S851A Sprachversion deutsch Language version German


Code Sonderausstattung Optional Equipment

    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
    S203A Allradantrieb 4-wheel drive
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
    S2CFA BMW LM Rad Sternspeiche 138 BMW light alloy wheel, spider spoke 138
    S386A Dachreling Roof railing
    S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S442A Getränkehalter Cup holder
    S481A Sportsitz Sports seat
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
    S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht Xenon Light
    S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
    S540A Geschwindigkeitsregelung Cruise control
    S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
    S620A Spracheingabe Voice control
    S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal Preparation f tel.installation universal
    S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
    S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
    S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    S8SAA Freischaltung Navigation länderspez. Navigation access request,country-spec.
    S8SPA Steuerung COP Control unit COP


Wenn interesse besteht, so kann ich auch ein zwei Bilder nachliefern.
Taner14
Kauf ihn nicht dauert nicht lange und dann platzt dir der motor . Wie viel soll der Wagen kosten ?
Heckpropeller
^^ beste Antwort ever...

Liest du eigentlich Beiträge, Taner?
elvis35m
oh man...
Taner14
Nee ich lese nur der anfangs text von den thread hersteller .
Heckpropeller
Das könntest du ändern. Dann macht ein Forum auch Sinn.

Sonst könnten wir im WM-thread ja weiter diskutieren,ob Deutschland das Zeug hat Weltmeister zu werden. ;)
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Na? Hält der kleine noch ??

Ich denke mal ja.