Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir mein komplettes Fahrzeug und ein paar Innendekorteile mit Plasti Dip dippen.

Habe mir bereits 5 liter Plasti Dip bestellt, jedoch
Wieviel verdünner gebe ich hinzu um es sprühen zu können?

Wieviel Verdünner sollte ich dazu geben das es nicht zu rauh ist, sondern das es glatt wird?
Wollte 3 Liter zu den 5 Liter geben, also 8 liter Fertigmischung.

Welchen Verdünner kann ich benutzen, die Verdünner wo "PlastiDip" Verdünner drauf steht, sind sau teuer. Kann man auch handelsüblichen Nitroverdünner nehmen?

Welche Sprühpistole kann ich nutzen? Hatte an die Wagner W550 gedacht.

Ist es schlecht bei Temperaturen um die 5°C zu sprühen ?

Wer dazu schon Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann,dem wäre ich sehr dankbar :) Möchte es beim ersten mal nicht versauen.

LG

_OZZY_e36
Also kannst kann ich dir nicht helfen aber ich würde an deiner stelle noch bissel warten bis die Temperaturen hoch gehn! Vorallem halt mich bitte auf dem laufenden ich will das auch machen ;-)
BMWEnthusiast
Zitat:


Also kannst kann ich dir nicht helfen aber ich würde an deiner stelle noch bissel warten bis die Temperaturen hoch gehn! Vorallem halt mich bitte auf dem laufenden ich will das auch machen ;-)

(Zitat von: _OZZY_e36)




Kannst kann ich dir nicht empfehlen, was meinst du damit :D
Werde berichten wenn ich es gemacht ahbe, aber vllt kann mir jmd meine Fragen aus zuverlässiger Quelle beantworten? :)
fleischwurstfritz
hi, also verdünnen darfst du es maximal 1:50, denn sonst wird es zu dünn und dekt nicht mehr richtig. das heißt mit 5 liter plastidip und verdünner kommst du auf 7,5 liter fertiggemischt.

ich selbst dippe in münchen fahrzeuge für kunden, du solltest dir ein paar heizstrahler aufstellen, aber nicht zu nah und nicht zu heiß, weil sonst das plastidip zu schnell trocknet und so eine "schleifpapier" struktur annimmt.

falls du es bei deinem coupe machen willst, brauchst du mindestens 9 liter fertiggemisch, damit du eine schöne gleichmäßige oberfläche bekommst. die wagner w 550 ist gut, aber die wagner w 665 ist perfekt.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

gruß milos


edit: am besten wird das ergebniss wenn du den verdünner von plastidip nimmst, hab auch schon andere ausprobiert, aber das war ne reine katastrophe...

Bearbeitet von: fleischwurstfritz am 13.02.2013 um 17:41:55
BMWEnthusiast
Alles klar,

kollege meinte 50:50 der macht sein felgen usw damit, aber wenn du sagst das ich 1:50 nehmen soll.

und wenn ich 3 Liter Verdünner auf die Farbe kippe, wäre das schon schlimm? Ist die Oberfläche dann nicht zu rau? Sry aber man liest so viel und auch Anbieter geben immer genauso viel Verdünnung dazu wie Farbe und man sagt auch MAXIMAL 50:50 aber weniger ist besser.
http://www.plastidip-shop.de/index.php/set-angebote/plastidip-6liter-set-lackiereinsatz.html die geben ja auch ein Verhältnis von 6:4 an ;-)

Aber wenn du nur gute Erfahungen gemacht hast dann vertrau ich dir natürlich. Wie hält das Zeug auf deinen Fahrzeugen?


da ja bei beiden Wagnergeräten Stufenlos die Farbmenge regelbar ist, wieviel Farbe sollte da/min rauskommen?^^ Also welche einstellungen nehm ich da?


Hast du noch wichtige Tipss die ich zum Dippen brauche? da das Zeug ca. 220 Euro kostet für 5Liter Farbe und 5 Liter Verdünnung, hät ich es natürlich gerne gleich beim ersten mal perfekt ;-) :)



Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 14.02.2013 um 00:28:07
fleischwurstfritz
sorry war paar tage nicht online...

ich kenn sogar leute die es 1:1 verdünnen, nachteile: es trocknet langsamer und es könnte das laufen anfangen. ich halte mich an die hersteller vorgaben 1:50 MAXIMAL 1:60

für die einstellung der pistole: kleb dir an die wand ein großes stück pappe und stell die pistole so ein das du ungefähr die sprühstärke einer spraydose hast. also wenn du die erste schicht fertig gesprüht hast, sollte das auto nach dem es getrocknet ist so aussehen als ob er 3 jahre in ner tiefgarage stand, also vom farbton her mein ich nicht die struktur :D
BMWEnthusiast
Hehe, ja ich weis 1 Schicht ca. 60% Deckung, 2Schicht ca. 90% oder so.

Ab welcher Temperatur wird es denn kritisch es aufzusprühen? Möchte es in meiner Garage machen die ich vorher sauber mache. Könnten ca 5° darin sein bei den momentanen Temperaturen.


Würde dann 3 liter PlastiDipVerdünner auf 5 liter PlastiDipFarbe kippen, wenn das zu viel ist sagt es :)

wie lange muss ich denn zwischen den Schichten warten (bei den Temperaturen) ? Muss es anfassbar sein, oder kann man es Nass in halbnass sprühen?

Hab schon öfters lackiert, aber bei plasti Dip kenn ich mich eben noch nicht aus ;-)

fleischwurstfritz
1. schicht 50% deckung, 2. schicht ca70% deckung 3.schicht 90-95% deckung. die restlichen 2-3 schichten sind dann um das dip stabiler zu machen. ich persönlich sprüh immer 7-8 schichten.

zum dipen sollte es zwischen 15 und 20 grad haben sonst trocknet es nicht und fangt eher an zu laufen...

3 liter verdünner auf 5 liter dip ist dann 1:60 und somit grad noch in der empfehlung vom hersteller.

zwischen den schichten würd ich es ca 15 min. trocknen lassen (bei 15-20 grad umgebungstemperatur)

gruß milos
BMWEnthusiast
top, jetzt sollte ich alles wissenswerte wissen :)

Denke ich warte dann bis die Tage wärmer werden. Hab zwar nen elek. Heizradiator und Heizstrahler, aber denke das das nicht viel bringen wird.

werde dann berichten...
LG
fleischwurstfritz
heitstraler sind wärend dem dippen eh ganz wegzulassen, weil sonst das dip in der luft schon antrocknet und somi hast du die schleifpapier struktur am auto. anderer seits wenn du das auto die ganze nacht drinnen lässt und bissi einheizt, dass der lack am morgen ca 15-20 grad warm ist hast du optimalste bedingungen :)
BMWEnthusiast
Ja Kollege hat nen elektrischen Radiator damit sollte ich 20° locker hinbekommen :)
Werd dann auto waschen und 1 Abend vorher die Garage mit Auto aufheizen.

Hab noch ne Frage, wie lange sollt ich nach der letzten Schicht warten bis ich zb von Scheinwerfern usw. das zeug abziehen kann?

LG
BeefE
Gibt es hier jemanden der dieses Zeug auch in weiß oder Monster Green besorgen kann?
fleischwurstfritz
naja nach der letzten schicht warte ich immer zischen 1 und 2 std.

ganz wichtig ist auch das das dip "warm" ist, also auch ca 20 grad

@BeefE: wieviel denn?
BeefE
Ausreichen für ne e46 Limo komplett ... Am besten wäre ja son car Kit wie auf dipyourcar.com angeboten ... Würde es mir ja selbst aus den Staaten mitnehmen nur komm ich da so schnell nich mehr hin
fleischwurstfritz
das wären dann so ca 11-12 liter...
Denyo
Falls so noch keine Wagner w550 hast, ich Verkauf meine. Ist nur einmal benutzt worden und ca. ein halbes Jahr alt. Also noch Garantie bei Praktiker.
Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast!
sm0kk
und schon weiter gekommen? temperaturen sind jetzt wieder erträglich. hats schon jemand gemacht?

ich bin da immernoch recht skeptisch. lässt sich das matte leicht sauber machen? vorallem weiß-matt?
wie sieht es aus, wenn man nachher doch alles abzieht. bleiben da keine reste in den spalten oder so? ich mein, das zeug nebelt ja ganz schön beim aufsprühen

und wo bekommt man diese großen gebinde her? gibts da auch fertig verdünntes?
FMXFluffer
Hallo zusammen,

also ich werd die Tage meinen E46 in Camo Brown komplett dippen. Allerdings kann ich die Wagner Pistolen nicht empfehlen. Ich stehe in Kontakt mit einigen Jungs aus England und die schwören alle auf die Earlex MS2901 bzw. HV3500 (die MS wurde speziell fürs Dippen designed). Damit soll man angeblich ultraglatte Oberflächen hinbekommen. Nato Dip und Paintcenter.de verkaufen die auch.

@BeefE: So ein Starterkit mit 15L White und der MS2901 gibt in England für knapp 360 Euro.

@Sm0kk: 5 Liter fertig, perfekte gemischtes Dip vom Hersteller kosten 60 Pfund plus Versand.
_OZZY_e36
@ FMXFluffer wenn du net so weit weg wohnen würdest dann wäre ich vorbei gekommen und mir das mal angeschaut :-) ich will das auch unbedingt machen aber ich habe 2 linke Hände für sowas :-)
BeefE
@FMXfluffer ... Hast du bitte nen Link zu dem startet Kit?
fleischwurstfritz
in dem thread siehst du eins meiner ergebnisse

Link

ich selbst dippe mit mit der wagner w665 und der w550. allerdings benutze ich den motor und den schlauch der w665 und die pistole der w550. perfekt glattes ergebniss...

wer von euch auf facebook ist kann sich weitere arbeiten von mir ansehen. einfach nach munich street custom suchen.
FMXFluffer
@BeefE: matt-pack.co.uk
Pee
Hallo zusammen,

wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Also ich will meiner Mutter die Felgen dipen, sagen wir mal wegen "Frauen typischer Parkdeko" ich will aber auch bald neue Reifen drauf machen.
Warte ich lieber oder kann man die Reifen aufziehen ohne die Folie zu beschädigen?
knax
Also bei mir war es Glückssache. Einer hat geklappt, bei einem sind ca 20 cm x 5 mm abgegangen. Das könnte ich aber "nachdippen".