Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinGSI
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Heute mal ne etwas andere Frage. Bin zwar selber Elektroniker, aber mir gehen die Ideen aus!

Ich möchte mir etwas für meinen m44 bauen und suche dazu ein spezielles Bauteil das ich verwenden kann, finde es aber nicht!

Kurz die Anwendung.

Zug bzw druck.
Arbeitsweg 10mm
12v
Wenn 12v anliegen, 10mm "gezogen". wenn die Spannung unter 8v fällt, wieder "ausfahren"!

Und das ganze muss dauerbetriebsfest sein (also auch mal 12 stunden 12v anliegen).

Ich habe leider nur die vorhandene Schaltung und möchte das für mich adaptieren. Finde nur kein Bauteil das das schafft. Habe es schon mit diversen Zugmagneten versucht, aber die sind nach spätestens 10 Minuten glühend heiss!

Hat denn jemand ne Idee?
KTMschnee
Welche kraft muss aufgebracht werden?
Wie waers mit einem elektrischen zylinder?
Schau mal bei conrad.at unter linear antriebe, vielleicht ist da was brauchbares dabei.

Willst du mit dem aufbau die lima vom antrieb wegnehmen?
MartinGSI
nee. ganz wenig kraft. es geht mir um die Steuerung der disa klappe.
daniel.krueger
Ich würde in diesem Falle lieber einen Magnetantrieb mit 2 stromlos stabilen Stellungen nehmen und den dann lieber mit einer entsprechenden Elektronik ansteuern, die das Spannungssignal auswertet, da könnte man z.B. einen Stellmotor von einer Zentralverriegelung nutzen.
MartinGSI
mh. ok. meinst über ne relaisschaltung oder wie?