Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_DL_
Hauptthema:
Hallo Leute,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig gelandet bin, wenn nicht tut mir das echt leid. Dachte nur, da es um einen E90 geht, bin ich hier richtig.

Ich hab vor mir einen E90 FL zuzulegen und suche auch schon einige Zeit. Habe da eine ziemlich genaue Vorstellung was Ausstattung und Co angeht.

Es steht bloß noch nicht fest, ob ich zu einem 320d, 325d oder 330d greife, das kommt auf das Angebot an.

Bisher habe ich mich auf Automatik konzentriert, weil ich diese kenne und sie für gut empfinde. Aber mit Schaltgetriebe bekomme ich für kleineres Geld genau das, was ich suche.

Nun ist meine eigentliche Frage, ob es sich eher empfiehlt zum Schaltgetriebe zu greifen oder bei einer Automatik in Kombination mit einem Diesel zu bleiben.

Bitte bleibt bei euren Erfahrungen und sagt mir nicht, dass es Geschmackssache ist.

Ich mag es Automatik zu fahren, habe aber auch kein Problem mit einem Schalter. Fahre auch nicht allzu viel in der Stadt.

Mir geht es in erster Linie um das Schaltgetriebe, von der Automatik habe ich mich bereits überzeugen dürfen.
Habe schon öfter gehört, dass das Schaltgetriebe was die Weiterentwicklung angeht seit Jahren nicht mehr verbessert wird. Das heißt es sei relativ ruckartig und nicht angenehm. Hinzu kommt, dass man angeblich nur am Schalten sein soll?

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir vielleicht einen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon mal!
JannikB
Hi,

also erstmal vorab, obwohl du es nicht hören willst: Es ist zum Teil wirklich Geschmackssache. :D

Ich persönlich fahre mit beidem oft, in meinem E46 320d ein manuelles 6Gang-Getriebe, und im E91 320d 6Gang Automatik.
Also,

1. Weiterentwicklung ist natürlich beim Automatik schon was anderes (8gang, Doppelkupplug etc.), aber die manuellen 6Gang Getriebe bei BMW sind auch seit längerem schon super. Mein 2004er schaltet sich mit erster Kupplung immer noch wie neu, kein hackeln nichts. Was sollte man da noch verbessern ? Ausserdem bist du ja auf ein 6Gang-Automatik aus, bei E90... ;-)

2. Nur am schalten ist quatsch. Grade eine Diesel muss man nicht viel schalten dank des drehmoments, auch wenn das schalten mit den BMW-Getrieben Spaß macht.

3. Automatik fahren ist sehr angenehm, was für faule. Und so schnell wie ddas 8Gang-Getriebe von BMW dürften manuell nur die wenigsten schalten, also ist es auch noch schneller, und der Verbrauch geht dank langer Übersetzung runter. ABER: Der E90 hat noch das alte 6Gang-Automatikgetriebe. Das schaltet zwar auf Sport auch ziemloch flott, aber manuell gehts schneller. Und der Verbrauch ist damit höher.

Zum Vergleich: den manuellen E46 320d mit dem älteren M47 Motor fahr ich mit 6,5l, den neuen E91 320d mit dem eig sparsameren N47 Motor bei gleicher Fahrweise mit über 7l.

4. Das wäre für mich entscheident: Du meinst Manuell ruckelt stark, das stimmt nicht. Wenn man mit der Kupplung umgehen kann, geht das schon echt sanft. Ein 4Zylinder Diesel lässt sich echt noch gut schalten, ein 6Zylinder aufgrund des höheren Drehmoments natürlich rückeliger, aber auch das geht.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich würde es vom Angebot abhängig machen, und vom Motor. Einen 320d eher mit Schaltgetriebe, einen dicken 330d eher mit Automatik.

Fahr doch einfach mal nen Schalter probe, schalten macht schon echt spaß. Aber auch ich glaube, die Zukunft gehlrt (leider) der Automatik.

Soweit ein paar Eindrücke, hoffe das hilft dir etwas.

Bearbeitet von: JannikB am 01.05.2014 um 21:26:20

Bearbeitet von: JannikB am 01.05.2014 um 21:27:02

Bearbeitet von: JannikB am 01.05.2014 um 21:32:55
propellerhead
Das unter Last stattfindende hydraulische Schliessen einer Schaltkupplung im Automaten soll also langsamer vonstatten gehen als der Tritt aufs Pedal plus manueller Betätigung des Schaltknüppels? Mannmann. Selten solch unfundierte Phantastereien gelesen.
JannikB
Nein bei neue Automatikgetrieben oder gar DKG sicher nicht.

Aber wenn das bei den älteren nicht so wäre, dann erklär mir doch mal, wieso die Autos in der Beschleunigung, zB von 0-100km/h mit einem Schaltgetriebe schneller sind als mit Automat hm?

Ausserdem bin ich den E46 neben meinem als Schalter auch schon mit Automatik gefahren, ein ansonsten identisches Auto. Aber der Wandler ist selbst auf Sport sowas von lahm, da schalte ich aber ganz sicher schneller, wenn es denn sein muss. Mal davon ab, das ich dann runterschalte wenn ich es brauche, udn zwar sofort, die Automatik womögloich erst nochmal drüber nachgedacht hat.
Das war bisher in allen älteren Automatikmodellen so.

Lies mal die Werksangaben von BMW für den E46 320d, komisch, die Automatikversion braucht da eine halbe Sekunde länger auf 100 und ist 8 km/h lansgamer....

Bei den neuen 8Gang und den DKG-Getrieben gebe ich dir aber wie gesagt recht, das kann niemand per Hand schalten.
F.Bullitt
Das Handschaltgetriebe ist vom e46 zum e90 leider nicht besser geworden. Eher im Gegententeil. Die Gänge 1, 2 und 3 fühlen sich manchmal etwas seltsam "knorpelig" an und wenn man flott anfährt und etwas höher dreht, gehen die Schaltvorgänge nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Man muss da ganz schön rumreißen. In den höheren Gängen gehts komischerweise butterweich. Das wäre für mich aber kein Grund, zu einer Automatik zu wechseln. Das ist nur meckern auf hohem Niveau.
Aber wie JannikB schon geschrieben hat: Ob Automatik oder Handschalter IST Geschmackssache ;-)
Mach einfach eine ausführliche Probefahrt und entscheide dann, du musst das Auto ja fahren. Diese Umfragen, was denn besser oder schlechter ist, bringen meistens nicht viel. Das ist so, als würde man fragen, ob ein grünes oder rotes Auto besser aussieht ;-)
Kurz gesagt: Der 320d lässt sich sehr gut mit Handschaltung fahren, mir macht das jedenfalls sehr viel Spass.
Wenn bei dir auch 325d und 330d in der Auswahl stehen, wirst du auf dem Markt wahrscheinlich sowieso fast nur Automatik finden. Ich hatte letztens mal nach 330d Handschaltern im Internet gesucht und fast nichts gefunden.
_DL_
Vielen Dank schon mal für diese schnellen und ausführlichen Antworten, bin echt begeistert! :)

Das eine derartige Diskussion immer sehr subjektiv geprägten Charakter hat, war mir von Beginn an klar, aber ist ja auch nicht schlimm.

Mir ging es in erster Linie darum, ob man mir wirklich so drastisch vom Handschalter abraten wird, wie ich bisher den Eindruck hatte. Es sind ja ständig diese Gerüchte, die man von Leuten hört, die das selbst nie gefahren sind. Deshalb wollte ich mich hiermit an die wenden, die es eben doch schon mal selbst gefahren sind und sich nicht auf das stützen, was sie vom Hörensagen kennen.

Ich werde mal zusehen, dass ich mal einen Handschalter selbst fahren kann, bisher hat sich nur leider keine Gelegenheit geboten.
orlyv
Automatic würde ich bevorzugen aber ich habe auch einen 330d mit Schaltgetriebe gekauft weil einfach günstiger und er hatte auch die ausstatung die ich wollte. Es ist halt diesel beim schnellen beschleunigen rührst du halt schon mal rum aber ich kann damit leben.
propellerhead
Zitat:


Aber der Wandler ist selbst auf Sport sowas von lahm, da schalte ich aber ganz sicher schneller, wenn es denn sein muss. Mal davon ab, das ich dann runterschalte wenn ich es brauche, udn zwar sofort, die Automatik womögloich erst nochmal drüber nachgedacht hat.
Das war bisher in allen älteren Automatikmodellen so.



Der Wandler hat rein garnichts mit den Schaltvorgängen zu tun. Geschaltet wird durch schliessende Lamellenkupplungen und zwar ohne dass die Zugkraft dabei unterbrochen wird. Wenn beim Zurückschalten der falsche Gang kommt, dann liegt es an der situationsbedingt falschen Bedienung des Gaspedals.
Die Anzahl der übersprungenen Gänge hängt davon ab, ob das Gas zögerlich durchgedrückt wird, ob es schnell getreten wird oder wahlweise eines von beiden mit noch zusätzlichem Tritt auf den Kickdown-Schalter.

Zitat:


Lies mal die Werksangaben von BMW für den E46 320d, komisch, die Automatikversion braucht da eine halbe Sekunde länger auf 100 und ist 8 km/h lansgamer....



Beim 320er kann das schon sein. Bei den Autos mit halben Motoren macht es bereits was aus, ob der Klimakompressor dazugeschaltet ist. Ich dachte eher an leistungsstarke Fahrzeuge. Mein Fehler :)
Lynx
Die Werksangabe, auf die sich hier bezogen wird, ist die maximal (!) mögliche Beschleunigung. Sie wird durch Testfahrer der jeweiligen Marke in unzähligen Versuchen ermittelt.

An alle, die "viel schneller die Gänge durchreißen" können als die Automatik: Ihr müsst auch die optimale Anfahrdrehzahl finden (und während des Einkuppelns regeln), so einkuppeln dass die Räder unmittelbar unterhalb der Haftgrenze mit Drehmoment beaufschlagt werden, und zum "viel schnelleren Durchreißen" auch die von Gang zu Gang unterschiedlichen Schaltpunkte finden. Und alles das maximal eine halbe Sekunde schlechter als der Werksfahrer in seinem 1000. Versuch. Wow!

Meine Oma schafft mit Automatik und ASR/ESP die Werksangabe ganz locker, und die hat noch nichtmal einen Führerschein.

Außer dem Preis spricht für das Schaltgetriebe m.E. objektiv nichts. Sie macht - manchen - bloß einfach mehr Spaß.

Einen Super7 würde ich niemals, eine E-Klasse immer mit Automatik kaufen.
F.Bullitt

Zitat:


Beim 320er kann das schon sein. Bei den Autos mit halben Motoren macht es bereits was aus, ob der Klimakompressor dazugeschaltet ist. Ich dachte eher an leistungsstarke Fahrzeuge. Mein Fehler :)

(Zitat von: propellerhead)




Beim e90 330i/d sowie 335i sind die 0-100 Beschleunigungswerte der Handschalter auch schneller angegeben als bei den Automatikfahrzeugen... Falls das die "nicht halben Motoren" sind, die du meinst.

_DL_
Nochmal vielen Dank für euer Engagement!

Aber wie sieht das mit dem Kauf eines Gebrauchten und der Automatik aus? Man hatte mir mal geraten die Finger von einem Gebrauchten mit Automatik zu lassen, da diese bei unpflegsamer Fahrweise stärker in Mitleidenschaft gezogen würde als ein Schalter?
Lynx
Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Die Automatik fährt so schonend wie es die Gaspedalstellung erlaubt. Bei der Handschaltung kann man viel mehr falsch machen: Kupplung verglasen (springen lassen), Ausrücklager verschleißen (Fuß bei def Fahrt leicht auf dem Pedal), Synchronringe abgenutzt (zu "sportlich" geschaltet)...
Außerdem schont sich die Automatik nicht nur selbst, sondern auch die anderen Komponenten. So belastet sie den Antriebsstrang im Zweifelsfall sanfter, hält den Motor oberhalb der Klopfgrenze etc...
Ich bin noch nie in einem Taxi mit Schaltgetriebe gefahren, und den Unternehmen geht es nicht um Luxus für die Fahrer, sondern um Wirtschaftlichkeit. Ein defektes Schaltgetriebe ist i.d.R. auszutauschen, während es bei einer Automatik häufig mit einer Überholung getan ist. Lediglich ab und an sollte das Getriebeöl der Automatik gewechselt werden (ca. 100.000 km), aber selbst dreimal das ist billiger als einmal der Tausch von Kupplungsbelägen.

Fahr beides probe, und nimm was Dir mehr zusagt. Beide Getriebe sind ausgereift und zuverlässig.