Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blitzhero
Hauptthema:
Guten morgen Freunde

Bei meinem m52b28 ist das Ölfiltergehäuse undicht, das mir der ganze Motor und der Unterboden verölt.

Ich weiss nicht was diese Dinger sein sollen, sowas wie Blindstopfen?

Wöfur genau sind diese beiden Stopfen und dann kan das Dicht bekommen oder brauch ich ein neues Gehäuse?

Hab mit Pfeilen mal makiert wo die sind und ein Foto direkt davon gemacht.

Den oberen hab ich Fotografiert, den unteren nicht, der sieht aber genauso aus


[url=http://abload.de/image.php?img=10318722_144472639909wkj2o.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=10318835_144472639243sjkwy.jpg][/url]
Blitzhero

wolf72
Hi! Meinst du das diese Buchsen undicht sind? Ich denke das dass Öl dort durch den Fahrtwind ankommt.
Bei meinen E43 habe ich Flaschdichtung und O-ringe gewechselt. = Ruhe!
Blitzhero
Es kommt direkt dort raus, hab gestern sauber gemacht und Motor laufen lassen, bilden sich sofort wieder Tropfen dran :-(
only4me
Es sind Blindstopfen die mit der Presse eingesetzt wurden, du kannst versuchen sie nachzuklopfen mit einem flachen Dorn. Das ist eine spätere Billiglösung, vorher waren da Stahlverschlüsse mit Innensechskant reingeschraubt ( sowie die Ablassschrauben am Getriebe ). Nimm ein Gehäuse beim Schrott, aber achte drauf dass es ein früheres Modell ist mit Schraubverschlüsse. Ich vermute dass alle neueren Ausführungen diese Pressverschlüsse haben, hauptsächlich wen du sie neu bei BMW kaufst.

Bearbeitet von: only4me am 27.04.2014 um 23:04:01
Iceman320i
Hallo Leute. Nachdem ich gestern die FFW finanziell unterstützt habe weil mir genauen an dieser Stelle Öl über 3 km ausgelaufen ist, muss ich das hier nochmal ausgraben. Ich hatte vor einiger Zeit die besagten Stopfen ausgebaut. Dazu muss eine Art Spannring ausgebaut werden. Hier ist eine kleine Kerbe an der Kante um diesen besser ausbauen zu können. Dann kann man mit einer Spitzzange die Stopfen herausziehen. Dort ist ein 0 Ring verbaut. Also das die eingepresst sein sollen davon hab ich nix gemerkt. Lediglich der Spannringe verhindert ein Rausrutschen. Und genau dieser Ring ist bei mir weggeflogen, so dass kein Druck mehr ausgeübt wird und sich das Öl am Stopfen vorbei schmuggelt.

Ich habe gehofft das ich die Dichtungen und den Spannringe neu kaufen kann. Aber auf den Bildtafeln im BMW Online Teilekatalog finde ich die nicht. Gibt es die etwa nicht einzeln?

Bearbeitet von: Iceman320i am 21.05.2015 um 05:44:01
Blitzhero
Die O Ringe habe ich so gekauft, Springringe hab ich die alten benutzt.
Maße kann ich dir aber nicht sagen, Durchmesser war der selbe wie die alten nur das Material hab ich etwas dicker gewählt.

Geht dann sehr sehr schwer rein der Deckel, so das auch der Springring passt.
Hab alles noch mit Dichtmasse voll gehauen.

Bis jetzt Ruhe.

Kumpel hat den Deckel garnicht mehr genommen, hat sich ein Gewinde reingedreht und eine Große Schraube mit Dichtung reingedreht (ähnlich Ölablassschraube) ist ebenfalls dicht.
Iceman320i
Ich werde mal bei BMW heute anrufen und fragen ob die sowas bestellen können. Das schlimme ich war vor paar Wochen da drann und hatte die 0Ringe gewechselt. War alles Top. Bis vorgestern ^^.

Hatte Alles tausendmal nachkontroliert ob die Spannringe hinter der Gase liegen. So ein mist.
Iceman320i
Teile gibt es natürlich nicht einzeln ^^ Gerade angerufen.
Iceman320i
So. Heute Ölfiltergehäuse abgeschraubt, Originale Dichtung von meinem alten Motor an dir Stopfen gemacht. Alles zusammengebaut entfettet und mit Konstruktionskleber bis zur Kante der Öffnung aufgefüllt. Der hält wie hulle. Damit hab ich meinem Heckscheiben spoiler festgeklebt. Leider kann ich erst Nächte Woche wieder zusammenbauen weil ich keine neue Dichtung fürs Gehäuse habe.
Black Manitu
Für welche die das gleiche Ölfiltergehäuse haben und dort auch den Spannring rausnehmen können. Ich habe ebenfalls die Dichtung gewechselt.
Habe eine aus FPM75 (Vitron) verwendet, Temperatur bereich von -20 bis 200°, der Originale geht nur bis 110° weswegen er hart wird und nicht mehr vollständig dichtet, ähnlich der Vanos geschichte. Die Größe ist 22,22 x 2,62 mm, Stopfen und Ring mit Silikonöl einschmieren und alles geht wunderbar leicht und Dichtet wieder vollständig ab. Entgegen der Meinung einer meiner Vorredner übt der Spannring keinen Druck aus welcher dann für die Dichtwirkung sorgt, er dient einfach nur dazu das der Stopfen unter hohen Druck nicht rausrutschen kann.
 
Iceman320i
Ich hab kurze Zeit später neues Ölfiltergehäuse gekauft weils trotzdem wieder rausgesifft hatte.