Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rennfee
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.04.2014 um 07:59:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.


Hallo zusammen :-)
Kenn jemand durch Zufall einen Spezi,der sich mit alten E28 eta Modellen auskennt...??
Sollte nähe Luxemburg Saarland Trier sein...
Mein 1986er ETA geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr.
Springt an läuft für 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus.(ESV sind nicht verharzt)
Nach mehreren Versuchen,springt er dann an und läuft normal als ob nie was gewesen wäre.
was auch manchmal passiert .. ich stell ihn ab (steht ein paar stunden) und wenn ich ihn dann starten will,macht er das gleiche wie oben genannt.
Motorsteuergerät( Motronic)..Leerlaufsteuergerät (mechanischer) Leerlaufregler..Lamdasonde..Bezinpumpe,schläuche und Benzinfilter sind schon gewechselt..
Benzin kommt auch vorne an.
DME Relais ist auch in Ordnung.
Er läuft generell im Stand unrund..:-(
Kompression..ist hervorragend :-)
Hat von euch jemand sowas schon gehabt??
Wäre über Hilfe sehr dankbar :-)
Lieben Gruß sendet Crissi




Bearbeitet von: angry81 am 23.04.2014 um 07:59:10
schehofa
Ich würde, wenn er wieder nicht richtig startet, die Zündkerzen ausbauen und prüfen ob sie nass sind.

Ggf. liegt ein Problem mit der Zündung vor. Wann wurden die ZK letztmalig getauscht?
Rennfee
Hi,

Zündkerzen sind neu, der Wagen macht das nur sporadisch, und immer dann wenn ich weit weg von Zuhause, und jeglicher Werkstatt bin!!! Ich kann also nichts Testen, und habe schon verschiedene Teile auf verdacht gewechselt, ohne Erfolg... Ich glaube dass entweder ein Kabelbruch irgendwo ist, oder ein Masse Problem besteht, aber wie gesagt, genau kann ich es "unterwegs" nicht testen, noch eine Vermutung ist dass durch irgend ein Grund (vielleicht das Relais) die Sprit-zufuhr unterbrochen wird (obwohl er nach Sprit stinkt wenn ich versuche ihn zu starten)... Deswegen meine Frage ob es irgendwo ein ETA "Guru" gibt. Weil die Symptome die der Franz hat alle Typisch ETA sind, nur dass ohne Reparatur oder Austausch von irgend einem Teil, die ETAs normalerweise gar nicht mehr starten...

Die einzigen mir bekannten Defekte die ein Starten des Motors und nach 2 Sekunden aus verursachen sind, verharzte ESV, oder defekte Sprit-pumpe, oder Druckregelventil, also irgend etwas an der Sprit-zufuhr. Das wurde aber alles getestet, und Teile mit neuen (BOSCH usw) auf Verdacht ersetzt...


lieben Gruß sendet Crissi

Bearbeitet von: Rennfee am 23.04.2014 um 19:52:49

Bearbeitet von: Rennfee am 23.04.2014 um 19:55:12
staui
Hallo Rennfee,

schon mal die beiden OT Geber überprüft?
Einer sitzt vorne am Schwungrad und der andere an der Getriebeglocke.
Kommt dort kein Signal unterbricht er dir die Zündung und auch die Einspritzung.
Beide werden über Metallklötzchen betätigt, die sich gerne mal lösen.
Oder einer der Geber ist einfach sporadisch defekt, kommt auch vor solange er noch irgendein Signal liefert.

Falls du selbst ein Oszilloskop besitzt, oder jemanden kennst kannst du an den Steckern durchmessen.
Der an der Schwungscheibe bringt ein einzelnes Signal pro Umdrehung und der am Getriebe einen schönen Sinus.