Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StefanSch
Hauptthema:
Ich möchte gerne bei meinem 335i einen Motorölwechsel vornehmen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich dazu immer das Öl abgesaugt und den Ölfilter gewechselt.

Beim F30 geht das Absaugen nicht mehr, da kein Ölmeßstab vorhanden.

Nun meine Frage. Ich habe mir schon 6,5 Liter Castrol EDGE FST 5W-30 geholt.

Welchen Ölfilter brauche ich für den F30 335i xDrive? Am besten auch mit Ablaßschraube und Dichtring.

Der Mann-Filter HU 816 x oder BOSCH 1457429269 müsste doch eigentlich passen...

Als Ablaßschraube wäre wohl die ELRING, 110.906 richtig?

Bearbeitet von: StefanSch am 14.04.2014 um 09:53:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2014 um 21:12:12
Old Men
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F30/Europe/335iX-N55/browse/engine/oil_pan/ hier diene Ablass-Schraube mit Dichtung Link und hier dein Ölfilter.
StefanSch
Danke!

Der Ölfilter von Mann passt original zum 11 42 7 566 327 von BMW. Ist vielleicht sogar derselbe.

Bei der Ablaßschraube samt Dichtring bin ich mir nicht sicher. Die originale Schraube hat die TN 11 13 7 535 106. Ist im Netz aber nicht zu finden.

Ich denke aber, dass der ELRING 110.906 passen müsste.

Obwohl der Dichtring hat die TN 07 11 9 963 151. D.h. der ELRING passt.

http://www.rexbo.de/elring/dichtring-oelablassschraube-110906?c=100234&at=18473

Bearbeitet von: StefanSch am 14.04.2014 um 12:25:25
herr_welker
Ich muss jetzt auch mal einen Ölwechsel machen. Ich habe einen 320d eD, F31 Kombi.
Woher weiß ich wann genug Öl drinnen ist?  Einen Ölmessstab gibt es ja nicht mehr. Und die Anzeige im Cockpit geht nur bei laufenden Motor.
uli07
In dem man bei Google sucht. Sollen 5,2 Liter sein.
Willi 2
6,5 Liter