Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lynch
Hauptthema:
Hallo!

E46 316i, N46 B18 , Bj. 9/2004

Seit etwa 3 Wochen ist mir das Problem an meinem Wagen bekannt, dass die gelbe Kühlmittelbestandsanzeige für etwa 1-5 Minuten aufleuchtet.
Vor 1,5 Monaten hatte ich Inspektion I gemacht und auch Sonntag wieder den Pegel kontrolliert;
das Kühlmittel ist bis auf das Maximum eingefüllt, sprich Peilstab ganz oben und lässt sich auch nicht mehr anheben. Kühlwasserverlust würde ich ausschliessen - auch kein gelber Schleim am Öleinfüllstutzen, jedoch etwas am Ölpeilstab; mag vllt. nur Kondenswasser sein und kein ZKD-Schaden, da es anscheinend nur in der Ölwanne ist.

Das Problem mit dem Aufleuchten tauchte oft beim Wechsel vom entspannten Fahren, wenig Last, auf eine zügigere Fahrweise, hohe Last, auf.
Bei einer 300km langen Fahrt (100-150km/h) ist die Leuchte 2-3 mal aufgeleuchtet und ging wie schon beschrieben zügig wieder aus.

Jemand eine Ahnung was ich mal alles kontrollieren sollte/könnte?

Mfg Lynch
Rene17
Kühlmittelstandsensor!
Lynch
Okay gut, danke.

Zu finden wo?

Mfg Lynch
Rene17
Im Ausgleichbehälter .
Jason55
Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen leuchtet meine Kühlmittelstandanzeige sporadisch auf. Ich ahbe die Suche genutzt, leider ncihts gefunden, was ich noch nicht geprüft / getauscht habe

 

Fehlerbild:

Kühlmittelstandanzeige im Cockpit geht sporadisch an und wieder aus.

Nach ca. 10min Fahrt geht die Leuchte an, und nach 1min wieder aus.

Nur wenige Minuten später geht sie wieder an und leuchtet für ca. 5min kontant auf, bevor sie wieder ausgeht.

 

Bisherige Untersuchungen:

Motortemperatur ist i.O.. Heizung funktioniert tadellos, Fzg-Innenraum wird schnell warm (Aussentemperatur ca. 3-6 Grad Celsius).

Kühlmittelstand mehrfach kontrolliert - i.O.. Sensor am Kühlmittelausgleichbehälter wurde gestern getauscht, Fehlerbild unverändert.

Im Motorraum und unter dem Auto keine Anzeichen von Leckage zu erkennen.

 

Fzg-Info:

BMW E46 320i (M54-Motor), Bj 08/2004 mit ca. 150.000km

 

Wer kann mir weiterhelfen - welche Ideen habt ihr noch?

 

Habe kein gutes Gefühl in diesem Zustand Langstrecke zu fahren.

 
UnleaShed85
Hi, hatte ich auch letztens als ich die Heizung mal wieder benutzt hatte.

Prüf mal wie folgt:
-Zündung an, Heizung auf 32 Grad und erste Stufe.
- Deckel Ausgleichsbehälter auf & Motor starten

Dann guck mal ob dir der Ausgleichsbehälter leergesaugt wird. Kann sein das einfach ein paar 100ml fehlen durch die Heizung.
Jason55
@ UnleaShed85:

Danke für den Tipp. Aber im Zuge des Verbaus des neuen Sensors gestern wurde auch der Kühlmittelstand geprüft und es wurden nochmal ca. 200ml nachgekippt. Das System ist also absolut i.O. gefüllt.

Hast du - habt IHR - weitere Ideen?
 
Marsch
Das gleiche Fehlerbild hat meine Verlobte an Ihrem E46 316ti bj 2004 auch.
Im Sommer war das mal. Da hab ich nen minimalen Schluck aufgefüllt. Nochmal manuell entlüftet. Sensor erneuert. Und Deckel vom ausgleichbehälter erneuert.
Jetzt war ne Zeit lang Ruhe.
Heute Ding es auch wieder an. Leuchtet auf und geht nach ca 1 Minute wieder aus. Ca im 5-10minuten Takt. Bei konstanter autobahnfahrt.

Bin auch etwas ratlos. Am Wochenende nehme ich mir das Auto nochmal vor.

Lähwaworsch
Hallo Zusammen, 

ich habe das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen habe ich den AGB, WaPu und Kühler getauscht. Jetzt geht bei ca 95° Wassertemperatur die Kühlmittelleuchte an. 
Fahrzeug:
320i M54B22 mit 130tkm 

Gab es bei euch bei dem Problem eine Lösung?

Ich bin erst seit einem halben Jahr glücklicher BMW Fahrer und daher ganz neu hier im Forum. Über die SuFu habe ich zwar oft das Problem gefunden, aber nie eine wirkliche Lösung. 
Cottec
was steht im fehlerspeicher?

wie hast du den wagen entlüftet?​

vielleicht hättest du bei der ganzen aktion mal direkt das thermostat mittauschen sollen.
 
Bilzebub
Entweder der Sensor defekt oder falsch entlüftet und es ist Luft im System. Das der peilstab ganz oben ist scheint mir aber auch nicht richtig zu sein. Normalerweise ist da noch Luft nach oben scheint mir überfüllt zu sein in Verbindung mit Luft ist das ne schlechte Sache platzt der Behälter irgendwann oder der kühler bläht auf
Lynch
Hallo,

das Ganze ist ja mein Thema von vor 6 Jahren.
Damals hatte ich mich hier gemeldet, da ich keine Ahnung hatte wohin mein Kühlmittel ging.
Das lag an einem Haarriss im Kühler wie sich später herausstellte.
Mit dem Verbau des neuen Kühlers kam der Deckel des AGB vom Dieselmotor drauf, welcher schon bei niedrigerem Druck öffnet. Das kann einen Blähkühler vermeiden.

Es bleiben noch die Optionen mit dem defekten Füllstandssensor oder du hast tatsächlich noch Luft im System. Ein erneutes Entlüften auf einer Schrägung kann helfen.
Zudem war bei mir damals (2017) der Flansch zur Standheizung undicht. Selbst wenn man keine Standheizung hat, so ist dort ein Blinddeckel mit Dichtung. Die Dichtung kostet keine 10€ und lässt sich mit schmaler Hand zügig wechseln. BMW verlangt dafür locker 300€+, da die meist den gesamten Motor dafür ablassen. Wie gesagt, mit schmaler Hand kommt man gut hinten an die Rückwand des Motorraums um das zu wechseln.

Vielleicht hilft das ja etwas :)

Mfg Lynch
Dragon846
Ich geb einfach mal meinen Senf dazu, weil ich ein ähnliches Problem hatte.
Bei war der O-Ring des kleineren Flansches unten am AGB undicht (also der, bei dem nicht die Klammer sitzt, ist glaube ich der Zulauf zur Heizung wenn mich nicht alles täuscht).
Hatte dort einen minimalen Kühlwasserverlust, jedoch konnte man diesen am Stand des AGB nicht erkennen, da sich in der "Nebenkammer" des AGB eine Luftblase bildet, die dann aber das Wasser in der anderen Kammer nach oben drückt, wodurch der Stand unverändert scheint. Wenn man dann aber den Motor anlässt bei offenem AGB, sieht man wie der Stand rasant absinkt.
Nach Tausch des O-Rings war dann alles gut.
Bilzebub
Er sagte doch sein System ist dicht. Dann geh ich einfach davon aus also Sensor oder falsch entlüftet. Das mit dem Diesel Deckel habe ich auch so gemacht der öffnet bei 1.8 statt 2 bar. Wenn das kuhlsystem ok ist braucht man's nicht aber wenn de eh alles neu machst bin ich voll dafür
Lähwaworsch
Hallo Zusammen, 

vielen dank für die vielen Antworten.  
Den Sensor habe ich heute erneuert (Febi) und das Problem ist nach 10-15 min Fahrt wieder gekommen. Davor habe ich bei kaltem Motor ein CO2 Test gemacht um eine defekte ZKD zu ermitteln, dieser war aber negativ. 
Wenn ich bei kalten Zustand gab gebe, geht der Pegel nach unten -> Ich habe irgendwo Luft im System. 
Außerdem kommt Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, wenn ich bei warmen ausgeschalteten Motor den AGB öffne.

Entlüftet habe ich schon mehrere Male und dabei das "Standard" Prozedere eingehalten. 
- Fahrzeug vorne 15 cm hochgebockt
- Aufgefüllt, bis aus der Entlüftungsschraube Wasser rauskommt -> Enlüftungsschraube zugemacht
- Zündung an und Heizung auf kleinster Stufe auf 32°C gestellt
- Dann gewartet
Motor gestartet und Gasstöße gegeben und wieder aufgefüllt. 

Wo könnte sich denn noch Luft Sammeln? Den FSP habe ich über ein APP ausgelesen und da gab es keinen Eintrag. Werde mich aber gleich nochmal mit INPA dransetzten. 
Kann man mithilfe von INPA noch anders den Kühlkreislauf entlüften?

 
Bilzebub
Wenn du richtig entlüftet hast und wieder Luft drin ist musst abdrücken dann hast du ein leck irgendwo. Jetzt ist suchen angesagt in en dichtes System kommt keine Luft.
Dragon846
Naja nur weil jemand sagt das sein System dicht ist, muss es das ja nicht sein. Hab bei mir auch gedacht es wäre alles dicht @Bilzebub

@OP Schraub mal bei kaltem Motor die Entlüftungsschraube ab und halt da mal mit nem Kompressor rein, den du vorn mit etwas Tape umwickelst, bis er dick genug ist, dass keine Luft mehr entweicht. Das machste so 1-2 min lang bei 1,5 Bar und dann kannst ganz genau sehen ob es dicht ist und wenn nicht wo es raus kommt.
uli07
 

Entlüftet habe ich schon mehrere Male und dabei das "Standard" Prozedere eingehalten. 
- Fahrzeug vorne 15 cm hochgebockt
- Aufgefüllt, bis aus der Entlüftungsschraube Wasser rauskommt -> Enlüftungsschraube zugemacht
- Zündung an und Heizung auf kleinster Stufe auf 32°C gestellt
- Dann gewartet
Motor gestartet und Gasstöße gegeben und wieder aufgefüllt. 
(Zitat von: Lähwaworsch)


  Such mal nach einer anderen Entlüftungsmethode. Diese Standartmethode ist ganz einfach falsch.
Bilzebub
Joa das is bei Bmw ja auch Modell und bj abhängig beim 4 zyl n42 hast du zwei schrauben über die entlüftet wird aber auch nicht bei jedem. Bmw hat das entlüften Klasse geregelt deswegen kriegen die das selber auch selten richtig hin. Google dich durch oder sich dir eh alten Kfz Mechaniker der das noch kann.
uli07
Ganz ehrlich, wer nen BMW nicht entlüften kann der kann auch keinen Heizkörper in der Wohnung entlüften oder ne Glühlampe wechseln.
 Somit sollte derjenige auch die Finger von solchen komplizierten Dingen lassen.
Dragon846
Da die offizielle Methode ja deiner Meinung nach falsch ist und du aber ja die richtige zu kennen scheinst und sie ja wohl auch nicht komplizierter ist als eine Glühbirne zu tauschen, kannst du uns ja mit deinem Wissen erleuchten statt hier nur Sprüche zu klopfen.

Hab meinen ebenfalls immer nach dieser Methode entlüftet und hatte dabei nie irgendwelche Schwierigkeiten.
uli07
nö, habe ich schon bestimmt 7 mal hier schon gepostet. Habe ich das 8te mal keine Lust zu. Kannst ja mal suchen wo ich da was erklärt habe. Aber wenn das die offizielle Beschreibung ist hast du ja alles richtig gemacht. Nur soviel, der Motor braucht auf jeden Fall Betriebstemperatur weil das Thermostat geöffnet sein muß um das Ding zu entlüften.
Bilzebub
Die "offizielle Methode" ist nicht für jedes Modell richtig wie ich oben gesagt habe. Uli wenn's bei dir nur eine entluftungs Methode gibt egal bei welchem e46 Motor hast du davon wohl keine Ahnung. Man kann ein System mit 2 ablassschrauben nicht entlüften wie ein System mit einer. Sollte man wissen.
uli07
Ok, dann klär mich mal auf warum nicht. Das Problem ist doch ganz einfach, ich habe zig Motoren entlüftet und noch nie Probleme gehabt. Ob die Motoren nun eine Entlüftungsschraube haben oder 10 ist doch völlig wumpe. Aber wenn man es nicht kann, ja dann, pechgehabt.
Lähwaworsch
Hallo zusammen, 

vielen Dank für die fleißige Diskussion. 
Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die konnten mir auch bestätigen, dass ich keinen Kühlwasserverlust habe. 
Außerdem haben wir beim Kühlsystem ein Vakuum gezogen und dann aufgefüllt, dass Luft im System ausgeschlossen werden kann. 

Während der Probefahrt war alles top und dann 5 min später ging die Lampe wieder an. 

Um zu überprüfen, ob das Kabel einen Knacks hat, habe ich den Sensor jetzt erstmal kurz geschlossen und werde morgen damit fahren. 

Im FSP habe ich folgenden Eintrag:
11 Kuehlerausgangstemperatur
Error Frequency: 1
Logisitic counter: 40
....
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
 
Bilzebub
Uli da gibt es kein Problem die schraube springt einem eben nicht direkt ins Gesicht das die meisten denken sie haben nur eine. Dann kann das eben nicht funktionieren
joecrashE36
Zu Fehler entprellt, würde ich mal auf Kabelbruch tippen. 
Lähwaworsch
Hallo Zusammen, ein kleines Update von mir: 
Um einen Kabelbruch auszuschließen, habe ich den Sensor ausgebaut und gebrückt, sodass er immer geschlossen ist. -> Der Fehler ist nicht mehr hochgekommen. -> Es liegt auch nicht an einem Temperatursensor.

Via Inpa (E46 -> Instrument Cluster -> Read -> Digital Values -> Coolant level) kann man sich den aktuellen Status des Sensors ansehen. Da die Kombiwarnleuchte erst nach einer Minute angehet, wennn der Sensor dauerhaft nicht aktiviert wird und auch erst wieder ausgeht, wenn der Sensor dauerhaft für eine Minute deaktiviert bleibt. 

Nach ein paar Fahrten ist mir jetzt folgendes aufgefallen. 
-> Bis 95°C ist alles i.O.

Folgenden Tendenzen konnten wir feststellen:
Bei sehr niedriger Drehzahl und wenig Last, sagt der Sensor, es wäre zu wenig Wasser drin. 
Bei hoher Drehzahl und eher Bergab ist alles in Ordnung. 

Außerdem hat mein Vorgänger fast reines G48(Frostschutzmittel) und kein Wasser im Kühlkreislauf gehabt. Das wurde jetzt wieder Verdünnt.
Beim Ablassen habe ich bemerkt, dass im Stand erst der Sensor angeht, wenn ca 1,8 l Wasser abgelaufen sind. 
Lähwaworsch
Update: 
Ich war beim BMW Händler in Leonberg und habe mich mit 2 Meistern unterhalten, die den Fehler verstanden haben, aber sich auch nicht erklären konnten, an was es liegt. 
-> da ich alles bis auf das Thermostat getauscht habe, war der Vorschlag jetzt noch das Thermostat zu tauschen. 

Auch 2 freie Werkstätten hatten keine Antwort.

Ich bin Ratlos.
 
uli07
Am Thermostat wird es nicht liegen. Liegt entweder am Entlüften oder dem Sensor. Warum brückst du den Kühlmittelstandssensor nicht einfach dauerhaft? Ist doch das einfachste. Mußt nur hin und wieder den Wasserstand kontrollieren. 
Bilzebub
Ich nehme an er will den Fehler beheben nicht verstecken. Das kann allerdings eine endlos suche werden
uli07
Du weißt doch genau wie ich wodran es liegen kann und wodran nicht. Es ist immer die gleiche Menge Wasser im Kreislauf. Es ist ja nicht so das der Pott im warmen Zustand leer und im kalten zustand voll ist. Wo soll denn der Liter hin? Selbst wenn Luft im System ist, ist die Luft immer da und nicht mal weg und der Pott leer und dann wieder da und der Pott wieder voll. Ich würde den Niveauschalter komplett tauschen. Ich tippe mal das dann Ruhe ist.