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Veqaz
Hauptthema:
Daten: 92er E36
M50 Motor
250 tsd gelaufen
320i
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Ich hätte gerne den Ölwechsel direkt bei BMW gemacht, aber dann hätte ich gut zwei Wochen warten müssen und das könnte ich nicht.


Nachdem besagtes Unternehmen einen halben Tag für den Ölwechsel + Filter an meinem Fahrzeug gebraucht hat, lief erstmal 2-5 Tage alles rund.

Dann ging es los...

Beschleunigung: Nix! Ich würde sogar gegen einen vollbesetzten Ford Fiesta mit 45 PS Baujahr 95 verlieren, wäre ich an Rennen interessiert.

Wenn der Motor warm und das Öl schön flüssig läuft merkt man einen minimalen Unterschied.
Aber dennoch, vorher mit dem alten Öl welches wahrscheinlich nicht mal der Vorbesitzer gewechselt hat lief er super!

Die Rechnung habe ich im Auto, aber ich bin mir sicher sie haben 10w40 Teilsynthetisch ATU Öl irgendwas genommen. 72€ Musste ich komplett bezahlen.

Ich hatte mich vorher im Internet informiert wo ich dann irgendwo gelesen hatte, dass in dieses Fahrzeug 6 Liter Öl gehört. Nach 6,5!!!!L hieß es bei ATU: der Wagen hat jetzt erst das Minimum erreicht.


Eine einfache Frage an euch: Was würdet ihr jetzt machen? Wie würdet ihr vorgehen?

Vermutlich brauch ich auch einfach nur ein Domian der mir Mut zuspricht....

Zuviel Öl? Wirklich zu wenig? Falsches Öl? Eventuell reiner Zufall und es ist was ganz anderes? Zylinder auf Aktivität prüfen lassen?


Edit: Wenn ich Gas gebe, wird er spürbar langsamer! So als ob mein Auto nach hinten gedrückt wird....


Schönen Gruß.

Bearbeitet von: Veqaz am 06.04.2014 um 13:17:03
Old Men
FS auslesen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Ölwechsel solche Probleme auftreten können.
jochen78
Hi

Also 6,5l Öl gehören schonmal rein.
Kann mir auch nicht vorstellen das ein Ölwechsel sowas anrichten kann, selbst bei ATU nicht ;-)

Würde dir auch mal zum Fehlerspeicher auslesen lassen raten.

MfG
Jochen
Pat91
Bei A.T.U. ist alles möglich, da kannste mir glauben.


Aber im ernst, lass mal den FS auslesen, da stehen manchmal die Antworten schon drinne.
Pommes1980
Leute, macht doch euren Ölwechsel nicht bei ATU.
Fahrt nach Mister Wash beziehungsweise Mac Oil!

Du kommst doch aus Dormagen oder , da ist Düsseldorf ganz in der Nähe ....da hast du eine Filiale ....ansonsten schau mal auf deren Internetseite , die haben zig Filialen hier in NRW.

WEBSEITE

Die machen dir den Ölwechselkomplex mit Ölfilter (10W 40 ) für 30 €....Shell Markenöl und MAN Ölfilter.

Und du musst da keinen halben Tag auf einen Ölwechsel warten, du fährst zur Filiale und stellst dich am Tor an. Dann bekommst dann nach wenigen Minuten einen Platz auf der Bühne zu gewiesen, fährst rein und bezahlst
Während des Wechsels bleibst du im Auto sitzen, wie bei Mac Drive, dauert 10 Minuten....dann biste fertig.
Auf einem Monitor kannst du die ganze Zeit die Arbeit des Technikers unter deinem Auto beobachten.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 06.04.2014 um 15:58:48
B3AM3R
6,5 l gehen rein. Mit Filterwechsel kippt man aber schon mal knapp 7L , nix ungewöhnliches.
Zu dem anderen kann ich nichts wirklich sagen, außer haltet euch von ATU fern.
M-Performance158
Ruckelt er?
Veqaz
Hey danke für eure Antworten!
Bei Mister Wash in Düsseldorf war ich sogar schon einmal vor gut 3 Jahren!
Ein Freund hatte dort an seinem Gold IV das Öl wechseln lassen.

So: FS auslesen lassen bei BMW nehme ich an? Was kostet so etwas?
Ich mein kann ja nie Schaden sowas mal zu machen. Leider habe ich ein Auto mit sogenannten Wartungsstau erwischt.

M-Performance also hin und her ruckelt er nicht. Aber halt einmal wenn ich Gas geben will.
Stell dir das ruhig so vor als wenn das Auto nach vorne will aber im selben Moment es jemand nach hinten schiebt. Da kommt nix und er verliert an Leistung.


Noch etwas sei gesagt: Wenn ich den Motor dann aus und wieder an mache, ist es manchmal weg und er fährt wie eh und je. Aber das kam jetzt erst 2x vor.

Gruß
jochen78
Meine freie Werkstatt kann meinen Bmw auslesen, ob das überall so ist kann ich dir nicht sagen...
TD
Die Vermutung liegt nahe, dass hier eine Verbindung besteht, eskönnte natürlich auch Zufall sein, dass der Fehler jetzt kurz nach dem Ölwechsel auftritt.
Steffen1212
Zitat:


So: FS auslesen lassen bei BMW nehme ich an? Was kostet so etwas?
Ich mein kann ja nie Schaden sowas mal zu machen. Leider habe ich ein Auto mit sogenannten Wartungsstau erwischt.
(Zitat von: Veqaz)




~ 30€
Pommes1980
Fehler Speicher auslesen kostet unterschiedlich:
zwischen einen Fünfer in die Kaffeekasse ...bis hin zu 90 € auf der Rechnung...

Da du sagst es handelt sich um mein Auto mit Wartungsstau kann es natürlich sein , dass es sich um einen Zufall handelt dass es nach dem Ölwechsel geschehen ist.

Ebenso denkbar ist aber auch das der ATU- Techniker beim Wechsel des Ölfilters zum Beispiel dem porösen Faltenbalg oder einem Schlauch versehentlich (Absicht möchte ich dieser Kette nicht unterstellen ;) ) den Rest gegeben hat und dein Wagen nun Falschluft zieht usw....
Veqaz
Hey also ich hab bei bmw in meiner Stadt angerufen.

60-70€ egal Welche Baureihe. :) ist schon ne Hausnummer nur um zu erfahren was das Fahrzeug für Fehler hat. Aber das zahle ich gerne. So habe ich Gewissheit.

Am Mittwoch treffe ich mich mit einem Bekannten der studiert Kfz irgendwas. Und der guckt sich mein Auto an. Ich werde ihm auch Vorschläge eurerseits nennen. Also danke dafür.

Soll ich berichten was sich ergeben hat?
Mario325iK
Zitat:




Soll ich berichten was sich ergeben hat?

(Zitat von: Veqaz)




Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, gibt hier leider viele die das nicht machen.
jochen78
Zitat:


Zitat:




Soll ich berichten was sich ergeben hat?

(Zitat von: Veqaz)




Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, gibt hier leider viele die das nicht machen.

(Zitat von: Mario325iK)




Leider wahr, also gib Bescheid...
Bosca
Schau mal nach einen bosch dienst in deiner Nähe, kostet dort ca. 20€ das Auslesen.
Steffen1212
Zitat:


Am Mittwoch treffe ich mich mit einem Bekannten der studiert Kfz irgendwas. Und der guckt sich mein Auto an. Ich werde ihm auch Vorschläge eurerseits nennen. Also danke dafür.
(Zitat von: Veqaz)




Und der hat Gewiss noch weniger Ahnung als der ATU Mechaniker.
Pat91
muss nicht, kann aber.


Lass den FS auslesen! da steht MEISTENS drinne was dem Hobel fehlt.
Hessenspotter
Blöde frage ...warst du dabei als sie den Intervallanzeiger zurück gestellt haben?

In ZZZ Kreisen wurden schon mal ein paar Steuergeräte durch falsches zurück setzten durch geschossen.
Veqaz
Hallo

Also dies haben sie über einen Kontakt im Motorraum gemacht!

Gerät angeschlossen und dann wars das schon.
Touri Normi
also in deiner fotostory ist ja ein schönes video in dem man sieht wie stark deine kiste beim gasgeben raucht (für mich ist das kein dampf sondern rauch). wenn aber doch ersteres frage ich mich, warum man einen offensichtlich kalten wagen so quält...

fahr zur freien werkstatt und lass ihn dort auslesen. gibt in nürnberg genug.

Bearbeitet von: Touri Normi am 13.04.2014 um 18:45:28