Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CCull
Hauptthema:
Hallo,

ich habe das Problem das mein 316i Compact (Bj 1994/ E36 Automatik) im Stau oder Stopp & go überhitzt,

Wapu ist neu Thermostat in Ordnung, aber der Motor Lüfter tuts nicht,

ich habe mittlerweile Herausgefunden dass ein mir unbekanntes Teil am Lüfter defekt ist, da er wenn ich Ihn an ein PC-Netzteil direkt am Lüfter Motor abgeklemmt betreibe Funktioniert.

Daher die Frage könnt ihr mir sagen was das Ding hier auf dem Foto markiert sein soll und wo ich es bekommen kann?

Lüfert Bild

vor ab schon vielen Dank für eure Hilfe.

only4me
Das ist ein Vorwiderstand, der Motor kann dadurch zwei Drehzahlen, einmal wird er angesteuert über den Widerstand dabei läuft er langsam, einmal wird er direktangesteuert dann läuft er schnell.
Ich finde das Teil nicht im ETK, also gibt es nicht einzel bei BMW. Am besten auf dem Schrottplatz eins suchen, oder den Widerstand brücken dann läuft der Lüfter immer schnell in beiden Stufen. Der Lüfter kostet lediglich ca. 300€
CCull
Super danke dir,

kannst du mir ggf. sagen mit welchen Drehzahlen die beiden stufen laufen? dann kann ich mir den wiederstand selbst errechnen
only4me
HHmmm, gute Frage, sowas steht nirgends geschrieben. Ich kann nur schätzen da ich kein passendes Messgerät dazu habe : ca. 1500 U/min bei schnell und die Hälfte bei langsam ? Bei Gleichstrommotoren ist es nicht so einfach, leider.