Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Beim 5er BMW F10 oder F11 mit N53-Motor ist der NOX-Sensor (oder auch Stickoxidsensor genannt) eine Schwachstelle..

Wie schon beim 3er E90 E91 E92 E93 oder 5er E60 / E61 mit N53 Motor, fällt auch beim neuen aktuellen 5er dieser besagte NOX-Sensor gern aus.

Symptome:

- erhöhter Spritverbrauch / Durchschnittsverbrauch

mögliche Fehler im Fehlerspeicher:

- 0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
- P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

- 0x12C208 0x12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss
- P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

- 0x12C108 0x12C108 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss
- P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss

- 0x12C308 0x12C308 Stickoxidsensor, Heizung, Ansteuerung: Kurzschluss
- P121C NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1) - Kurzschluss

Hier eine Anleitung zur Reparatur / zum Austausch des NOX Sensors:

Den Sensor bekommt man bei BMW unter der Teilenommer: 11787590402
Preis: saftige 284,45 Euro plus Steuern - da am Sensor auch gleich fest das Steuergerät mit dran hängt:




Der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten und ist recht einfach - der Sensor selbst ist in den Abgasstrang hineingeschraubt - direkt dort, wo die Querversteifung unter dem Auspuff entlang läuft:



Das Steuergerät sitzt unter der Unterbodenverkleidung - einfach dem Kabel am Sensor folgen. Die Bodenverkleidung muss nicht komplett abgeschraubt werden.. es genügen die vorderen Schrauben, dann kann man sie etwas nach unten klappen:







Dann sieht man schon das Steuergerät:



Mit einem 22er Maulschlüssel kann man den Sensor lösen - dieser ist unter Umständen sehr fest! Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn der Auspuff warm ist nach einer normalen Fahrt:




Mit einer 10er Nuss können nun die zwei Plastikmuttern am Steuergerät abgeschraubt werden:





Am Steuergerät dann die Nase des Steckers herunterdrücken und den Stecker entfernen:



Hier nochmal beide NOS-Sensoren / Stickoxidsensor nebeneinander (alt und neu):



Den neuen Sensor mit Steuergerät dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen:



Anzugsdrehmoment für den Sensor: 25NM

Anschließend den Fehlerspeicher löschen und ggf. die Adaptivwerte selektiv löschen - speziell die Adaptivwerte des NOX Sensors (im BMW INPA über OBD2 Diagnosekabel). Das ist aber nicht zwingend nötig.

Nach einigen Probefahrten dann den Fehlerspeicher erneut auslesen und überprüfen, ob alles passt!

Der NOX Kat kann durch den ehemals kaputten Sensor etwas zugesetzt sein / bzw. der Freibrennprozess (Regenerationszyklus) nicht mehr korrekt funktionieren. Daher sollte man im Anschluss eine längere und konstante Autobahnfahrt durchführen:

mindestens 30 Minuten und konstant über 110 km/h fahren! Dabei wird der NOX Kat wieder freigebrannt / regeneriert..
Der Tank muss dabei mindestens halb-voll sein, damit der Freibrennprozess aktiviert wird!


Viel Spass und Erfolg!



Bearbeitet von: Jogi am 19.03.2014 um 15:31:20

Bearbeitet von: Jogi am 19.03.2014 um 19:15:30
f10-528i
Tolle Anleitung.

Ich frag mich ob ich vielleicht nicht auch meinen testen sollte.
Ich habe meinen dieses Jahr direkt bei BMW mit Premium Selection Garantie gekauft aber etwas verwundert bin ich schon über den Verbrauch.

Kann ich den Fehlerspeicher nur direkt bei BMW auslesen um die Info über den Zustand des NOX Sensor´s zu erfahren ?

Die Kosten für Auslesen und Teile übernimmt doch sicherlich BMW wenn sich rausstellen sollte dass dieser defekt ist ?


Tpaydt
Hallo Jogi

gute Anleitung.

könntest du mir einen Gefallen tun?
Ich hab auch einen 528i R6 und will die Abgasanlage auf 535i inkl. Mittelschaldämpfer umbauen.
Dazu muss ich den NOX Sensor umsetzen und brauche die Gewinde/Steigung Größe des Sensors, könntest du diese für mich nachmessen? Wäre dir sehr dankbar.

Gruß




Jogi
Hi,

leider alles montiert und den alten weggeworfen - sorry

Frage an euch 528i Besitzer (mit N53 Motor):

wir lang ist bei euch im Schnitt ca. die Warmfahrzeit? Also bis sich der Öltemp-Zeiger überhaupt erstmal bewegt (also bei 70 Grad angelangt) und bis er dann in Mittelstellung ist (120 Grad).

Bei mir ist das eine gefühlte Ewigkeit und 120 Grad weden oft nach 10-20 Minuten Fahrt gar nicht erreicht.. nicht mal annhähernd. Ist das bei euch auch so? Von anderen Modellen bin ich das nicht gewohnt (es sei den, das Termostat-Ventil vom Kühlkreislauf ist kaputt)

Gruss

Bearbeitet von: Jogi am 04.04.2014 um 13:15:30
schehofa
Hallo,


Zitat:

Kann ich den Fehlerspeicher nur direkt bei BMW auslesen um die Info über den Zustand des NOX Sensor´s zu erfahren ?

Die Kosten für Auslesen und Teile übernimmt doch sicherlich BMW wenn sich rausstellen sollte dass dieser defekt ist ?



Die Frage ist ja ein Widerspruch in sich:

Wenn du auf Kulanz seitens BMW hoffst dann bleibt dir nur die eine Möglichkeit.
Da hilft es dir nichts wenn du das selbst machst oder in einer freien Werkstatt.

Ausserdem ist es ohne ISTA/D gar nicht möglich die Diagnose einfach und richtig zu stellen.

Bei diversen Fehlerspeichereinträgen zum NOx Sensor beim N43/N53 wird das Testmodul zum NOx Sensor sofort in den Prüfplan mit aufgenommen und beim Abarbeiten des Testmoduls bekommt man aufgrund der vorangehenden Fehlerspeichereinträge sowieso fast immer sofort die Tauschanweisung was nicht zuletzt auch mit dem Baustand des Sensors zu tun hat.

Zitat:


Anschließend den Fehlerspeicher löschen und ggf. die Adaptivwerte selektiv löschen - speziell die Adaptivwerte des NOX Sensors (im BMW INPA über OBD2 Diagnosekabel). Das ist aber nicht zwingend nötig.




Dies ist sehr wohl nötig. Es ist eine explizite Anweisung durch die Rep. Anleitung!


MfG


Tpaydt
Hi Jogi

schade das mit dem Sensor.

Bezüglich der Temp. hab ich die gleich Erfahrung gemacht. Ich hatte meinen im Oktober gekauft und wunderte mich das nach 25km Arbeitsweg sich die Temp kaum erhöht hatte. Bin dann zum Freundlichen, dieser sagte mir das es normal sei da die Ölwanne vom Fahrwind gekühlt wird.
Bei + Graden so wie jetzt ist die Temp schneller oben.
f10-528i
*** Schehofa,

ja ich werde es natürlich nur direkt bei BMW machen.
Mir ist schon bewusst dass eine freie Werkstatt kaum die Chance hat den Fehlerspeicher komplett auszulesen.

Ich checke am Montag nochmal ganz genau den Verbrauch.
Kaufe mir einen Messbecher und mache das wie in manchen Zeitschriften ganz genau.
Aber ich tippe schon dass dieser auch bei mir defekt ist.

Ich komme nicht unter 12,5L Durchschnittsverbrauch.
Bei ganz zärtlichem Gasfuss :-)

Gut dass ich die Premium Selection Garantie habe.
Zahlt sich doch mal wieder aus.
Nicht das erste mal dass ich mit einem 5er ein Problem habe.



*** Jogi ,

also bei mir ist das genauso.
Auch meiner braucht sehr lange bis das Öl richtig warm wird.
Welche Temperatur ist den ideal ?

Schade dass man nicht noch zusätzlich eine Anzeige zum Öldruck hat.
Ist zum Beispiel bei den amerikanischen Fahrzeugen überall verbaut.
Voltmeter / Öldruck / Öltemperatur. Fand ich immer klasse.

Jogi
ok danke!

Meiner hat sich jetzt übrigens ca. bei 11,4 l eingependelt..

Öltemperatur war früher eigentlich immer bei 100 Grad normal - daher meine Verwunderung über die lange Aufwärmphase..
Liridons11
Hallo Leute, weiß jemand von euch zufällig welcher der beiden Sonden defekt ist, wenn man die Fehlermeldung P122F angezeigt bekommt?

Kann es auch sein dass es die im Motorraum ist oder muss es die am KAT sein?
Model: BMW 3er coupé Automatik (320i Baujahr: 2008 110000KM gelaufen)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)