Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tevets1
Hauptthema:
Hallo,
ich hab mal ne dumme Frage und finde dazu keine passende Antwort!
Ist das normal das bei meinem E36 das Kühlwasser immer soweit absinkt? Wenn er kalt ist steht es aber immer an der MIN-Linie!!!
Wenn ich dann im warmen Zustand den Deckel öffne kommt das Kühlwasser sofort hochgeschossen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Vakuum normal und auf Dauer gut sein soll.
Ich bitte mal um eure Erfahrungen!
Danke und Gruß
jochen78
Hi

Diese Markierung die du meinst, da sollte COLD stehen...
Dort sollte das Wasser im kalten Zustand vom Motor stehen.

Und wenn der Motor warm ist und du machst den Deckel auf ist es doch normal so...

Gruß
Jochen
tevets1
Schon klar! Aber ist es normal das das Kühlwasser im warmen Zustand fast bis zum Boden absinkt???
bmw e36
Zitat:


Schon klar! Aber ist es normal das das Kühlwasser im warmen Zustand fast bis zum Boden absinkt???

(Zitat von: tevets1)



Nein ist nicht normal wenn das Kühlwasser im warmen Zustand absinkt.
Das Kühlwasser müsste eher im Gegenteil steigen.
tevets1
Meine Rede! Und woran kann das liegen????
tevets1
Ich hatte schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter in Verdacht! Heute Neuen gehohlt und eingebaut. Allerdings ist dieser undicht! Nach einer Ausfahrt war alles voller Kühlwasser. Dieser deckel soll ja eigentlich erst bei 2bar öffnen! Allerdings konnte man bei dem neuen schon ein zischen beim zusammen drücken der Kühlschläuche hören. Werde den erstmal Montag umtauschen und vorerst wieder den Alten rauf drehen.
5N1P3R
Man sollte, nein man darf nie, nie beim betriebswarmen Motor, den Kühlerdeckel aufschrauben!!

So weit sollte die Flüßigkeit nicht zurückgehen, beim warmen Motor. Vielleicht hast du Luft im System drin, welche im Betrieb zirkuliert und das Wasser ausm Behälter weglaufen lässt und dieses beim Abkühlen wieder zurück in den Kühler läuft und der noch eingeschlossenen Luft den Weg nach draußen versperrt. Bedeutet----> Entlüften
tevets1
Hatte den deckel ja nur angelöst da kam es wieder hoch! Und gleich wieder zugemacht. Und entlütet hab ich auch mehrfach! Grrr
only4me
Der Deckel ist fehlerhaft, undicht oder ist das überdruckventil nicht mehr in Ordnung, nimm einen anderen und schau was gescheht, bevor du alles auf den Kopf stellst.
tevets1
Ich werde mir mal morgen vom nachbarn nen deckel auslehen und wieder berichten! 😉
kiese
Aaaaaaaalter is nicht dein Ernst. Du machst bei heißen Motor den Deckel auf.
Kannste froh sein, dass du dir nix verbrüht hast.

Und wie kommst du auf Vakuum? Wenn die Temperatur steigt baut sich Überdruck auf.
Außerdem, wenn du den Deckel dann aufmachst, haut dir das Wasser in Form von Gas(Wasserdampf) ab.

Wenn du dir sicher bist, dass der Deckel funktioniert, mach den Kühler mal richtig voll, bis zum Rand.

Bearbeitet von: kiese am 06.04.2014 um 14:53:55
tevets1
Also zuerst mal bin ich kein Laie!
Ich habe den Deckel natürlich nicht soweit geöffnet das das Wasser rausschießen kann- nur soweit das der Druck leicht entweichen konnte und somit der kühlmittelstand gestiegen ist.

Ich kann nun davon ausgehen das mein Deckel defekt sein muss! Denn mit dem Deckel eines Nachbarn ist der Füllstand leicht angestiegen.
Bei meinem Deckel ist ja nun das Problem das der Füllstand immer bis zum Boden abgefallen ist!
Somit werde ich nun den Neuen Deckel umtauschen und hoffen das dieser seinen Job richtig macht.
tevets1
Und Sicher wegen den Deckeln bin ich mir nicht.
Da ich drei Deckel mit drei unterschiedlichen Eigenschaften/Ergebnissen habe!
Der eine lässt den Füllstand bis zum boden sinken, der andere lässt den Füllstand 2cm über Cold Markierung ansteigen und der Dritte ist undicht und schiesst alles oben raus! 😖
only4me
Richtig, nimm einen neuen Deckel, bei mir war es so: Wasserstand immer bei 20% obwohl nachgefüllt zig mal, Deckel gewechselt, nachgefüllt Niveau bleibt bei 50%
tevets1
Hallo!
Um die Sache abzuschliessen!!!
Ich habe heute bei BMW einen original Deckel geholt und nun ist alles so wie es sich scheinbar gehören soll. Der Füllstand sinkt nicht mehr ab! 😃
only4me
Danke für die Rückmeldung, viel Spass.