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gatschek
Hauptthema:
Servus,

und zwar hab ich das Problem mit meinem 328i Touring das der beim Kaltstart bis ca 2000 U\min hochdreht und dann wieder runterdreht.
Des öfteren geht er beim z.B. an die Ampel rollen und Kupplung treten aus.
Beim rückwärts rangieren verschluckt er sich dann und fängt sich wieder als die Drehzahl geht unter 500 U\min.
Wenn ich so ca. 50 kmh fahr und dann langsam beschleunige (bis jetzt nur im 3ten 4ten und 5ten Gang passiert) ruckelt bzw stottert er.


Habe nun heute die Zündkerzen angeschaut und diese sind schwarz weiß verrußt und zum teil an dem Dichtungsring verölt.

Das letzte mal wurden diese bei BMW vor ca. 15 tausend km gewechselt.

Fehlerspeicher ist auch leer und Ölverlust hat er auch nicht.


würde mich über paar Antworten freuen.

MFG Gatschek
jochen78
Hi

Ist es mit den neuen Zündkerzen jetzt besser?

MfG
Jochen
gatschek
naja ne hab ja noch keine neuen. sorry wollte halt wissen woran das liegen könnte das die schwarz weiß verrußt aussehen.
jochen78
Zitat:


naja ne hab ja noch keine neuen. sorry wollte halt wissen woran das liegen könnte das die schwarz weiß verrußt aussehen.

(Zitat von: gatschek)




http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/35-moped-allgemein/72-zuendkerzenbild
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

Evtl. hilft das weiter

Bearbeitet von: jochen78 am 03.04.2014 um 20:12:35
pat.zet
Ich vermute sehr stark ein Sensor KWS oder NWS die stehen Teilweis leider nicht im Speicher , und dummerweise kann das auch auch bei "billigen " neuteilen der Fall sein !
ist einem Freund passiert Neuteil von der Fa metzger , und das Auto lief gar nicht mehr ! aber kein Fehler im FS ........
gatschek
Hm das könnte sein. Ich hab den guten mit INPA ausgelesen also war nicht direkt bei bmw. Werde heute nochmal so eine diagnose mit den livedaten machen mal gucken was da rauskommt. Das ich kann halt auf den bildern von den zündkerzenbildern nix richtig mit dem aussehem von meinen in verbindung bringen.
pat.zet
Hi Ich hatte den Fs auch mit Inpa ausgelesen, der BMW OE sensor stand nur sporadisch im FS , der Metzger gar nicht aber das Auto sprang nicht mal mehr an nach rücktausch des sensor lief wenigstens der Motor wieder , mit BMW OE sensor war das problem nun ganz verschwunden!
..........
gatschek
@pat.zet was meinst du mit OE sensor?

hab nun wie gesagt vorhin den Live Daten Test gemacht und da ist mir aufgefallen das bei (sorry mein INPA ist zum teil auf englisch)


ignition timing 14,82 degrees/KW-> Zündzeitpunkt

engine load 92,00 mg\stroke -> Motorlast

air use of the idle controll valve 11,75 kg\h -> (laut Übersetzung) Leerlaufkontrolle Ventil


immer jeweils ein Ausrufenzeichen stand was denk ich mal bedeutet das dies nicht normal ist.

Gruß

only4me
Wie sieht bei dir das Kerzenbild aus? : Kerzenrand schwarz, elektroden weiss am Ende ? Deutet meiner Meinung nach auf defektem Nockenwellengeber oder Lambdasonden, je nach Signal stehen sie nicht im Fehlerspeicher. Kerzenrand Schwarz wegen überhöhter Einspritzung bei kalt, Elektrodenende weiss bei heisser Maschine, wegen zu wenig Spritt , da Regelung nicht in Ordnung oder Abgaszustandsmessung nicht richtig erkannt wird.

Stimmt das Bild, dann such in der Richtung.

Bearbeitet von: only4me am 04.04.2014 um 19:02:07
gatschek
Würde gern mal ein Bild hochladen aber weiß nicht wie^^

die 4 Elektroden sind an der spitze schwarz und werden richtung Gewinde weiß
der rand vorm gewinde ist schwarz verkrustet
das Gewinde war verölt
und die Kerze ist an der Spitze schwarz bzw gräulich und wird runterzu weiß.

Gruß
gatschek
achja im shadow speicher stehen 2 nicht löschbarer Fehler:

-217 timeout CAN-message of EGS

da steht bei Engine temperature -48,00 grad C

-218 CAN-Controller; warning Level reached

only4me
Genau das umgekehrte Bild, nebelt er blau beim beschleunigen oder nach Motorbremsung und wieder Gasgeben ? Sind es die richtigen Kerzen für den Motor? Ist dein Luftfilter OK ?
Das Bild ist mir nicht üblich, er zieht sich Öl irgenwo her und läuft iwo zu mager, lass mal Abgasmessung machen bei kalter wie warmer Maschine. Die Abgaskurve beobachten während der Temperaturaufnahme des Motors. Denke da liegen zwei unterschiedlichen Problemen vor, Lambdasonden und noch was, das ich nicht definieren kann.
only4me
Engine Temperatur -48°c. -> der Temperaturgeber am Zylinerkopf ist defekt, oder hat eine Unterbrechung zur DME. Wenn der Geber Kalt sagt bei warmem Motor, ist die Anreicherung des Gemisches immer vorhanden und er läuft total falsch, das dürfte die Ursache sein.
gatschek
Ja habe vorhin einen Kumpel gefragt der sagte das könnte damit zusammenhängen.

Also blau rauchen tut er nicht. Lambdasonden sind neu da der Vorbesitzer diese so blöd verlegt hatte das die Kabel wegen dem M3 Fächerkrümmer ineinander verschmolzen sind. Das einzige ist halt das gestotter beim untertourigen beschleunigen, das ausgehen des Motors beim Kupplung treten (eher selten), das hochdrehen bei Kaltstart.

Und ja man hört auch beim runtertouren ein starkes Knallen bzw. explodieren von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff. Das wird denk ich mal auch damit zusammenhängen.

MFG
gatschek
Kann es auch sein das ich die Lambdasonden verkehrt herum angesteckt habe? oder ist das egal wie man die ansteckt?



MFG
gatschek
das sind die ganzen LiveDaten:


Leerlaufdrehzahl-Integrator: -0,16%
Nockenwellenstellung: 24,72 ° / KW
Lambda-Sondenheizung 1: 81,64%
Lambda-Sondenheizung 2: 76,56%
Spannung des Luftmassenmessers: 0,62 V
Klopfsensor 1-Signal: 0,02 V
Klopfsensor Signal 2: 0,02 V
Sauerstoffsensor Spannung 1: 4,61 V
Sauerstoffsensor Spannung 2: 0,48 V
Kraftstoffsteuer Integrator 1: -14,00 -1,00 und mal
Kraftstoffsteuer Integrators 2: 5,00
Anpassung Wert 1: 0,00
Anpassung Wert 2: 0,00
Anpassungswert multiplizieren 1: -13,00
Anpassungswert multiplizieren 2: -8,00
Ansaugluft tamperature: 60,00 ° C
tp Position: 0,58 V
Gesamtluft Verwendung von Luftmassenmesser: 11,50 kg / h
Zündzeitpunkt: !14,82 ° KW
Batteriespannung: 14,04 V
Drehzahl: 709 U/min
Geschwindigkeit: 0 km / h
Kühlmitteltemperatur: 82,35 ° C
Motorlast: !92,00 mg / Hub
Die Benutzung von Leerlaufregelventil: !11,75 kg / h


da wo ein Ausrufezeichen ist scheint ja sicherlich nicht richtig zu sein

MFG
only4me
Die Lambdas darfst du nicht vertauschen, die eine ist für die Regelung von Zylinder 1 bis 3 , die andere für Zyl. 4 bis 6. Die Sonde 1 liegt am DME-Stecker auf Pin 25 (Sondensignal) Pin 67 und 75 (Heizkreis)
Die Sonde 2 : Pin 55 und Pins 70 und 76 .
gatschek
Achso ok danke. Ich werd die heute mal umstecken. Würde sich da gleich was ändern im Falle ich hab die wirklich verkehrt angesteckt oder brauch das steuergerät da erstmal bissl zeit?

Gruß
only4me
Wenn der Motor warm ist, reagieren sie sofort. Aber mess doch Ohmisch durch, zieh die von Zyl. 1 bis 3 ab und mess am DME-Stecker zwischen Pin 67 und 75, wenn der Ohmwert richtung unendlich geht dan hast du die richtige abgezogen, und umgekehrt wenn der Ohmwert zwischen 4 und 9 Ohm liegt dann ist es der Heizkreis von der Sonde 2 den du misst, und sie sind vertauscht. Stecker von der DME muss selbstverständlich abgezogen sein.

Bearbeitet von: only4me am 05.04.2014 um 11:04:31
gatschek
Ok danke. Da mach ich das dann mal und berichte ob die verkehrt angesteckt waren.
gatschek
Lambdas waren richtig angesteckt. Hab gerade von einem BMW Freak erfahren das es wahrscheinlich am Luftmassenmesser liegen kann weil ich glaube das ich so ein billig ebay ding drin hab.
Er meinte das würde auch das Hochdrehen beim Kaltstart erklären.

only4me
Ja die Möglichkeit besteht, aber die Temp.-Sonde muss raus oder geprüft werden, sie steht eindeutig im Fehlerspeicher, und seine Fehlwirkung ist sehr gross, grösser als Lambdasondenfehler auf den Rundlauf des Motors.
gatschek
Ok wo genau sitzt der temp.fühler? Weil hab mal im Teilekatalog geschaut aber hab nix gefunden.

Mfg
only4me
only4me
Diese Ansicht ist gleich gut, aber die Preise stimmen nur ungefähr Link

Bearbeitet von: only4me am 05.04.2014 um 17:34:16
gatschek
Da werde ich das mal in Angriff nehmen:)

Gruß