Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eliott
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass meine Runflat Reifen außen zu innen ca. 0,8 mm mehr abgefahren sind. Man hat mir bei BMW gesagt, dass das bei Runflat-Reifen normal wäre.
Kennt einer von euch das Problem/Thema?
Die Reifen sind die originalen 205er 16 Zöller.
Überlege einen höheren Luftdruck reinzufüllen, aber ich habe eh schon 2,3 das ist 0,2 höher als empfohlen.
Was meint ihr?
Oder soll ich doch vermessen lassen (ca. 120 Euro)?

Grüße

Oppossum
Hi,

ich bin Runflat geplagt. Bei meinem 330xi mit 225er und 255er hinten hatte ich die sog. Sägezahnbildung. Dadurch war das Fahrgeräusch extrem laut und praktisch kein Abrollkomfort mehr vorhanden. Die Reifen waren aussen deutlich mehr abgefahren als innen.

Ich habe bei meinem Händler hier in der Schweiz den Aufstand geprobt und habe tatsächlich von Bridgestone eine Gutschrift bekommen. Mittlerweile bin ich auf normalen Michelin im Sommer und Conti im Winter unterwegs. Das Thema ungleichmässig abgefahrene Reifen ist seit dem Wechsel von Runflat auf normale Reifen gegessen.

Gruss

Oppossum
FRY
also normal kann das nicht sein! unser E90 hat das nicht, die reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

mfg FRY
Eliott
Hi,
habe gerade bei BMW noch einmal nachgefragt.
Ist normal, einfach den Reifendruck auf max. Beladung stellen.

Wie viel Profil haben eure Reifen noch?
Meine haben nun 4-5mm.
Könnte sein, dass das Problem erst im unteren Profilbereich auftritt.
Vermute ich.

Grüße
FRY
bei uns 6-7mm aber wir fahren immer mit maximalem luftdruck, dennoch kann das einseitige abfahren nicht normal sein.

mfg FRY
Eliott
Laut 2er BMW Händler ist das bei RFT Reifen normal und auch bei BMW bekannt.
Es liegt wohl an dem Innenring im Reifen, welcher für die Notlaufeigenschaft zuständig ist.
Ich fahre nun erst einmal mit 2,5-2,6 Druck.
Übrigens, vermessen kostet nicht 120 Euronen sondern 220.

Grüße
Mr.Olzo
Zitat:


Laut 2er BMW Händler ist das bei RFT Reifen normal und auch bei BMW bekannt.
Es liegt wohl an dem Innenring im Reifen, welcher für die Notlaufeigenschaft zuständig ist.
Ich fahre nun erst einmal mit 2,5-2,6 Druck.
Übrigens, vermessen kostet nicht 120 Euronen sondern 220.

Grüße


(Zitat von: Eliott)




doch dass ist leider so, fahre auch 2,5-2,6 bar vorn, hinten 2,7 trampelt aber mit nur einer Person ganz schön heftig. Leider sind auch bei mir die Reifenflanken stärker abgefahren> der Freundliche meint ist leider so!

MFG
Niedersachse
Das ist ja super....

Und ich dachte, es liegt an meiner fahrweise...
Die hätte ich ja auf Autobahnabfahrten und Auffahrten und in schnelleren Kurven ändern können...
Ich stelle aber fest, dass ich es nicht ändern muss, da es nicht an mir liegt.

Dann kann ich auch zukünftig mehr spaß haben...
Mein :-))) sagte mir mal, dass runflat-Reifen länger halten würden als "normale".
Mr.Olzo
Zitat:

Mein :-))) sagte mir mal, dass runflat-Reifen länger halten würden als "normale".


dass wiederum halte ich für ein Gerücht, dass Gegenteil ist oft der Fall :-(

mfg
Oppossum
Das Problem mit der unregelmässigen Abnutzung und der Sägezahnbildung ist in Kombination mit Allrad noch deutlich drastischer. Zwei BMW Händler haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass es sowohl bei Allrad als auch bei Nichtallradfahrzeugen erhebliche Probleme mit den Runflatreifen gibt. Offensichtlich scheint sich das auch über die Modellreihen hinaus zu bestätigen. àhnliches habe ich von 5ern mit Runflats gehört.

Ich habe letztendlich ein ganzes Jahr gebraucht, um zusammen mit einem wirklich tollen Händler von Bridgestone eine Gutschrift zu erhalten.

Die Reifen sind total für die Tonne. Seit dem ich weg bin von Runflat habe ich keinerlei Probleme mehr. Meine Michelin Gummis laufen sehr ruhig, und sparen im Vergleich zu den Runflats noch ca. 0,5l Sprit auf 100km.

Gruss aus der Schwyz

Oppossum
Eliott
HI,
und was machst du bei einer Panne?
Grüße
Oppossum
Tirefit - zumindest in der Theorie.
Hexevogel
Habe das gleiche Problem bei meinen Rundlat gehabt, 225/45/17&255/40/17 habe mir jetzt ganz normale montieren lassen!
Nixi94
Hallo,
was habt ihr eigentlich gegen Runflat. O.K. , sie laufen bzw. fallen deutlich schlechter in Schleusen-
deckel usw. Dafür ist doch der Sicherheitsgewinn enorm.
Kleines Beispiel: Im Stadtverkehr zeigte das Armaturenbrett plötzlich das Symbol für Refendruckverlust
und auch das Fahren war plötzlich "pappig". Ein sofortiger Besuch bei der Luftsäule an der Tanke ergab, daß die Luft schneller aus dem Reifen war wie ich sie reinbekam. Grund war ein Loch am inneren Übergang von Reifenflanke zur Lauffläche, hervorgerufen durch ein "exterm häßliches und scharfes Teil" auf der Fahrbahn.
Was glaubt ihr wohl, was mir passiert wäre, wenn dieses "häßliche Teil" mich ca. 30 min früher auf der Autobahn bei ca. 160 m/h heimgesucht hätte? Also, nichts gegen Runflat-Reifen. Was ist da ein 0,8mm
stärkerer Verschleiß an der Außenkante gegen den Sicherheitsgewinn.
Frage: Wie hast Du denn die 0,8 mm gemessen?
Sveni86
Bei meinen runflat ist das auch soll normal sein naja
Niedersachse
Hallo,
Bei mir ist es jetzt anders/ besser…
Ich habe ihn, weil ich mit den Winterreifen Probleme hatte, einmal neu vermessen und anders einstellen lassen.
Sternbeck in Garbsen bei Hannover hat das gemacht…
Seitdem habe ich ein neues Auto!!!
Es war keine Feindberührung vorher,- das Ding war ab Werk falsch eingestellt!!
Ich fahre jetzt allerdings keine BMW -Werte mehr…
Grüße
Martin
Chicolo1993
Du zahlst fürs vermessen 220 €?
Über welches vermessen sprichst du?
Hab vor kurzem Fahrwerk eingebaut und habe Spur und Sturz und alles vermessen und einstellen lassen das eben die Räder sich wieder gleich mässig abfahren und hab dafür 80 gezahlt o.O
ChrisH
Zitat:


Hallo,
was habt ihr eigentlich gegen Runflat. O.K. , sie laufen bzw. fallen deutlich schlechter in Schleusen-
deckel usw. Dafür ist doch der Sicherheitsgewinn enorm.
....

(Zitat von: Nixi94)



Also mir ist noch nie ein Reifen geplatzt über die Jahrzehnte. Ich hatte einmal einen schleichenden Plattfuß, mehr nie.

Allerdings handelt man sich mit Runflat-Reifen immer ein eklatantes Sicherheitsproblem bei Nässe ein, weil der Grip an der Hinterachse dann recht plötzlich abreißt. Ohne DSC eine heiße Sache. Mit DSC eine deutlich Verschlechterung der Fahrsicherheit, weil DSC viel mehr arbeiten muss und viel früher an seine Grenzen kommt.
Deshalb verwenden weder die M GmbH noch Alpina Runflatreifen, und auch für den M135i und M235i sind sie nicht erhältlich.

Hier habe ich das mal ausführlich mit Quellen dargestellt:
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.04.2014 um 16:13:46
Rob 335i
Die neuen Runflatreifen machen das Theater nichtmehr. Die Hersteller haben irgendetwas verändert, sodass ich in meiner Kunschaft keine bemängelung der Reifen mehr habe. Nur finde ich die Runflats in Verbindung mit einem Fahrwerk viel zu hart deswegen fahre ich butterweiche Toyos, die allerdings noch weniger halten als Runflat. Dafùr pappen die wie sau (: nur nach knapp 8tkm ist der Spass vorbei :(
Pug
lt. testmagazinen sollen die ROF der neuen generation (woran erkennt man die, gibt es da signifikante merkmale?) deutlich aufgeholt haben und deutlich sicherer bei einer reifenpanne sein, in allen anderen disziplinen sind die normalen reifen allerdings noch eine nasenlänge voraus.
B3AM3R
So eine harte Flanke und Zusatzgewicht am Reifen ist einfach nicht sinnvoll. Ich kenne keinen, dem schon ein Reifen geplatzt ist. Dafür viele die mit einem intakten Reifen rum fahren. Und in den Zustand sind normale Reifen deutlich sicherer als die RF die sich wie Holz Reifen anfühlen.
Pug


auch an mich selbst, bitte zurück zum thema.
es geht um das schiefe abfahren und nicht um allgemeine vor- und nachteile von ROF reifen.
ChrisH
Hast schon recht, aber in dem Fall ist das schiefe Abfahren eben auch eine typische Eigenschaft von RFT-Reifen.

Wer mal interesse daran hat: Meine Beobachtung zu den ungleichmäßig abgefahrenen Reifen auf einem Erlkönig und die nachfolgenden Kommentare anderer dazu:

Link

Grüße
ChrisH