Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
x-slide
Hauptthema:
Mein 316i, BJ 1998 hat vor einigen Wochen damit angefangen leicht zu quietschen. Ich hatte bis dato keine Zeit, mich darum zu kümmern; in den letzten Tagen wurde das Quietschen allerdings so laut, dass ich es nicht länger ignorieren kann...

Das Geräusch ist ein metallisches Quietschen, so als wenn eine Straßenbahn um die Kurve fährt und kommt vom rechten Hinterrad. Es ist nicht konstant laut sondern nur jede halbe Umdrehung zu hören. Wenn ich die Handbremse leicht anziehe war das Geräusch anfangs, als es noch leiser war ganz weg, mittlerweile wird es dadurch nur noch weniger laut.

Am penetrantesten ist das Geräusch beim Anfahren und Abbremsen beim langsamen Rollen; über 100km/h hört man es praktisch nicht mehr.

Wenn ich am "Bowdenzug" der rechten Handbremsbacke (direkt an der Feststellbremse) die Mutter anziehe wird das Geräusch leiser; je mehr ich sie löse wird es unerträglich laut.

Das Geräusch tritt immer auf, sobald sich die Räder bewegen -egal ob Leerlauf oder eingekuppelt- und bleibt auch unverändert, wenn ich normal bremse.

Ein Kumpel meinte, es könnte das Ankerblech sein - könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, was ist das und wie kann man es beheben?



Grüße aus Berlin
E36Zurek
Hallo,
Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem! Bei mir war das Quietschen/Schleifen auch nur in langsamer Fahrt zu hören und wurde auch leider um so schneller ich fuhr bzw. Wenn ich die Handbremse angezogen habe wurde es ebenfalls leiser. Habe dann mal die Bremsscheibe runtergenommen (also Bremszylinder zurückgedrückt und die beiden Schrauben der Bremszange gelöst 16er Außensechskant, und die Zentrierschrauben an der Bremsscheibe raus).
Und da kamen mir schon die Einzelteile der Handbremse entgegen - Einer der Haltebolzen war aus dem Ankerblech gerissen und die Handbremsbacke Schliff nicht an der Auflagefläche sondern an der Stirnseite der Bremstrommel. Habe die Bolzen getauscht - musste leider die Bolzen mittels einer gequetschten Unterlegscheiben fixieren weil das Ankerblech ein größeres Loch hatte

Habe einen 316i E36 mit Bremsscheiben hinten und innenliegender Bremstrommel.