Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rathunter
Hauptthema:
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und schon benötige ich Eure Hilfe. Es geht um folgendes Problem:

Heute ist der Drehzahlmesser meines iS plötzlich auf Null gefallen (Motor lief weiter, allerdings fiel die Drehzahl langsam ab) und das Auto nahm kein Gas an. Ich bin dann in eine Parkbucht gerollt und musste feststellen, dass er im Standgas/ Leerlauf ganz normal lief.
Der Versuch das Auto an und wieder aus zu machen blieb ohne Erfolg. Der Anlasser lief ("orgelte") zwar hörbar, aber der Motor sprang nicht an.
Nachdem ich für ein paar Sekunden die Batterie abgeklemmt hatte, sprang er an, als wäre nichts gewesen. Die weitere Fahrt (80km) verlief ohne Probleme.

Bisher (die letzten knapp 5000km) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto.

Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, wo die Quelle dieses Problems liegt. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

P.s.: Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich leider frühestens nächsten Freitag
5N1P3R
Es ist schwer nach Fehlern zu suchen, die nicht (mehr) da sind ;)
Ich würde aber sagen, dass es auf jeden Fall was elektronisches ist/war....kann ja auch sein, dass sich irgend ein Bauteil "aufgehängt" hat und durch den Neustart wieder einwandfrei funktioniert hat.

Warte erstmal ab, was beim Auslesen rauskommt...
Rathunter
Das Auto läuft inzwischen wieder. Da er sich zwischenzeitlich gar nicht mehr starten lies und auch das auslesen des Fehlerspeichers keine Ergebnisse lieferte, habe ich das DME- Relais getauscht und siehe da, er springt wieder an.
Nun bleibt nur abzuwarten, ob dies tatsächlich die eigentliche Fehlerquelle war, oder ob der iS heute einfach einen guten Tag hatte ;)