Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Avarus
Hauptthema:
Hallöchen alle zusammen,


Ich fahre einen BMW E36 318is mit einem M42 drinne und mitlerweile 250.000 Km auf der Uhr.

Den Motor schone ich mäßig! Kalt wird er nie! nie! nie! getreten, warm bekommt er jedoch die volle Trachtprügel!

Mitlerweile klappert und rasselt es im Motorraum aber schon ordentlich und das schon seit knappen 10.000 Km.

Ich habe bereits viele Foren durchgeguckt (einschl. diesem hier) nach dem richtigen Öl und auch hier das FAQ gelesen bzg. verschiedener Öle.

Ich möchte meinen kleinen noch ein Jahr lang fahren können, wenn er danach den Geist aufgibt tut es mir zwar im Herzen weh, danach ist es aber okay das er sein Leben aufgibt. Bis dahin möchte ich dem Motor aber was gutes tuen damit er mich nicht im Stich lässt.

Jetzt zu meiner Frage...

Welches Öl und welche Zusätze soll ich verwenden? Hier wird ja Motul 6100 10W-40 empfohlen, jedoch kann ich mir vorstellen besser mit einem 10W/15W-50/60 zu fahren um die Hydros etc auch bei höheren Temperaturen ordentlich zu schmieren. Soll ich auf Voll- oder Teilsynthetisches Öl gehen? Soll ich aufgrund des "Rasseln" noch einen Zusatz mit beipacken?

Ich möchte hier keinen "Schonwieder nen normaler Öl Thread" aufmachen, sondern vor allen Dingen auf das Klappern/Rasseln und auf die hohe Laufleistung des Motors, sowie der regelmäßig starken Belastung des Motors eingehen.


Ich danke schonmal im Vorraus!
only4me
Mach Castrol FST 10W60 und eine Dosis METALL 5 rein, und er beruhigt sich wieder eine Weile.
Avarus
Hab ich auch schon des öfteren gelesen, dort wurde aber immer vom TWS und nicht FST geredet. Warum denn genau dieses Öl?

Laut Motul Berater soll ich mir Motul 8100 X-cess 5W40 zulegen, laut FAQ ja das 6100er...

Schön wäre eine Begründung warum genau dieses Öl für meine Anforderungen gut ist damit ich das ganze nachvollziehen kann.


Gruß,
only4me
Mein Rat beruht auf persönlicher Erfahrung, das FST ist fÜr M-Motoren konzipiert und zugelasen. Ich hab zwar kein M aber fahre das Öl trotzdem. Das erste worauf ich mich erwartet habe, ist auch aufgetreten : der Öldruck im Leerlauf bei heissem Motor ist um 0,3 bar gestiegen, im Vergleich zum 5W40 das vorher gefahren wurde. Die Hydrostössel sind um einiges ruhiger, der gesamte Motor ist leiser geworden.
only4me
Das METALL 5 ist kein Fake, es funzt wirklich. Es brauch aber mehrere 100 Km bis es wirkt, es wird sozusagen eingewälzt in allen beweglichen Teilen.
Avarus
Ich denke die "Beruhigung" des Motors wird durch die 60 anstelle der 40 kommen oder nicht? Somit würden auch andere 60er Öle taugen oder nicht?

Metall 5 finde ich gerade nirgendwo wenn ich unter Zusätzen rumgucke.
only4me
So wie es bei Google aussieht gibt es das METALL 5 nicht mehr, schade.
Jedes 10W60 wird es wohl tuhen, aber schau dass es Vollsynthetik ist. Das TWS ist teuerer wie das FST, warum auch immer.
Rene17
60er öl hat kalt da wo de es brauchst net so die tollen Eigenschafte,und ich glaub auch net das de en öl brauchst das so Temperaturbestandig ist?

Avarus
Das Problem mit dem Klappern ist nicht hauptsächlich wenn ich den Motor anlasse. Vor allem laut am rasseln ist es wenn ich von der Bahn komme und zügig unterwegs gewesen bin.


Gruß und danke schonmal!
Rene17
Ja aber das Problem entsteht durch Kaltstart meistens!
only4me
@Rene17: bin mit deiner Aussage nicht einverstanden, Zeitungsaustrager, Briefträger, mal kurz Brotkaufen täglich, ja, Bahnfahrt mit Tempo, nein. Dünnes Öl fliesst schneller ab.

Daruber könnten wir noch Wochen reden, lass ihn probieren und empfinden, damit kriegt er sein Auto nicht kaputt.
SaxRacing
Ich kann Dir von unseren 318is/ti Modellen sagen, das wir immer 10w-60 von LiquiMoly gefahren sind und die Motoren haben am Ring immer auf den Kopf bekommen! Ich fahre es in meinem seit 2006 im Mix (Sommerauto gelegentlich Stadt sonst auch viel Rennstrecke) und habe auch keine Probleme. Allerdings wird das rasseln (was wohl durch Verschleiß entstanden ist) nicht weg gehen mit dem Öl.
Gruß Stephan
Harry346
Ich fahr seit Jahren Castrol GTX, 15W40 im M42 und es klappert immer noch nix..

jetziger Kilometerstand 420.000..

5N1P3R
Wenns das Klappern anfängt, kann es auch daran liegen, dass sich altes Öl in den Hydros angesammelt hat und nicht mehr richtig abfließt. Da hilft auch ein Ölwechsel wenig, weil das alte, das neue Öl nicht rein lässt.

Bei mir habe ich die Hydros ausgebaut und komplett entleert/gereinigt. Jetzt läuft er viel ruhiger, mit der gleichen Ölart.

Und bei deinem Fahrprofil, wirst du einfach ein Öl brauchen, welches seine Viscosität bei erhöhten Belastungen/Temperaturen bei behält und nicht ZU dünnflüßig wird und zu schnell abfließt.

Rasseln kann bei diesem Motor vor allem von der Kette kommen...da hilft auch kein Superöl. Mal den Kettenspanner tauschen, vielleicht bringt es Besserung.
only4me
Ja ich stimme @5n1p3r zu, so sehe ich es auch. Versuch dickeres Öl, wenn es nicht hilft ist der Motorverschleiss schon zu weit fortgeschritten, hauptsächlich Steuerkettenseitig.
kiese
Prüf mal ob vllt. ne Zündkerze locker ist.
Bei mir war auch irgendwann son Rasseln/Tickern/Tackern.
Dachte mir, nagut ist halt ein 4 Zylinder. Wars noch vom E30 M40 gewohnt.

Eines Tages kam mal ne Zündkerze geflogen. Dann wusste ich was es war.
Das Gewinde im Kopf war dann leider fratze und musste mit Gewindebuchse gerichtet werden.
Ansonsten würde ich behaupten so ein M42 ist relativ unkaputtbar.
Selbst auf 3 Zylindern lief er 170.

Bearbeitet von: kiese am 04.04.2014 um 14:39:01