Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CenSys
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 07.04.2014 um 13:30:27 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen

Ich muss bei meinem Touring einiges am Fahrwerk tauschen und danach die Spur neu einstellen lassen.
Was passiert wenn ich beim Serien Fahrwerk die Spurwerte vom M-Technik bzw M3 Fahrwerk nehme?

Oder gibt es von euch Erfahrungswerte, welche Werte sinnvoll sind damit das Fahrverhalten positiv beeinflusst wird.



Bearbeitet von: CenSys am 07.04.2014 um 06:43:46

Bearbeitet von: stefan323ti am 07.04.2014 um 13:30:27
Darksidee36
Was soll passieren? Das Auto fährt weiterhin. Soviel ist ja jetzt auch kein Unterschied.
CenSys
Das stimmt schon. Würde sich das Fahrverhalten positiv oder negativ verändern.
CenSys
Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich muss am we die Teile tauschen und die Spur einstellen lassen.
B3AM3R
Was wünscht du dir denn von Fahrverhalten? Positiv ist Ansichtsache.
Ich finde es zb positiv wenn da Heck geschmeidig kommt, der nächste wird es vielleicht hassen.
Deswegen mal ne kleine Vorstellung bitte. Ich mach dir mal eben Vorschlag.

Meine Änderung wäre mehr negativ Sturz vorne ( M3 Domlager seitenverkehrt ergibt Ca 2,5° ) für ein aggressives einlenken, und etwas erhöhter Nachlauf ( kommt auch durch das Domlager ) für schnelleres rückstellen des Lenkrades. Schief abfahren der Reifen hält sich da noch in Grenzen.
Hinten würde ich ziemlich neutral bleiben wenn es die tiefe zu lässt.
Das wäre zb was um ein giftiges einlenken zu haben. Anhand wie schnell du an Lenkrad reißt kannst du also schon bestimmen ob du quer willst oder nicht. Mit original Setup kommt erstmal rutschen vorne oder eine Verzögerung in der Reaktion des Hecks. Das ist für einen Anfänger ( nicht böse gemeint) sicherer, weil man am Lenkrad mehr mist zusammen lenken kann, ohne dass das Heck kommt. Wenn du schon weißt was du tust kannst du aggressiver werden im Setup, dann wirst du es lieben.
Spur etwas zu für besseres einlenken, wird nervöser. Spur auf macht besseren geradeaus Lauf. Bleib da ziemlich nah an den Vorgaben.

CenSys
Hallo

Die Auslegung des Serien FW ist für den Alltag schon sehr gut und vor allem sehr neutral gelungen.
Persönlich würd ich mir nur eine etwas schwergängigere Lenkung wünschen. Das kann aber auch an meinem defekten Lenkgetriebe liegen. Darum revidiere ich gleich die gesamte Lenkung
Es war nur eine Überlegung meinerseits ob ich beim neu einstellen der Spur etwas Gutes tue wenn wir die Werte vom M-Technik FW nehmen.
Mit Positiv meine ich, das er danach nicht schlechter, schwammig, indirekt fährt als mit den Serien Werten.

Soll jetzt nicht überheblich klingen. Ein bissl Ahnung von Autos hab ich schon  Nach 4 E36 und einem E46 aber man lernt nie aus *gg*
Nochmal mit dem Status „Newbie“ im Syndikat anzufangen is manchmal ganz schön lustig. Nach 11 Jahren hab ich meinen User Namen „E36-320i“ nicht mehr passend gefunden :-D

Bei meinem Coupe schauts dann schon wieder anders aus. Da wird „teils“ kompromisslos auf Sportlichkeit (Bilstein B12, Stabi Kit, Lamellen Sperre 3,15, HD bzw Powerflex Lager…) getrimmt *gg*
Mir persönlich gefällt es auch mehr, wenn er anfängt leicht mit dem Heck zu schmieren und dann sanft(er) in den Drift übergeht. Als wenn er Klebt und plötzlich kommt das Heck wie ein Hammer.
ChrisH
Zitat:


....
Nochmal mit dem Status „Newbie“ im Syndikat anzufangen is manchmal ganz schön lustig. Nach 11 Jahren hab ich meinen User Namen „E36-320i“ nicht mehr passend gefunden :-D
....
(Zitat von: CenSys)



Ach DUUUU bist das!
Na klar, hatte mich schon gewundert, dass E36-320i gesperrt oder abgemeldet ist.
Aber bei CenSys aus "Stonebridge City, Austria" hätten eigentlich die Alarmglocken klingeln können ;)

Falls Du die Geometriedaten von beiden Varianten hast, stell sie doch mal rein.
Ist halt so eine Sache, pauschal was zu sagen, die Vorderachse ist beim M3 in der Geometrie ja schon durch die speziellen Domlager/Querlenkerlager verändert, und diese Werte kannst Du beim normalen E36 Einstellen gar nicht erreichen, ohne dafür eben die Hardware umzurüsten.
Andererseits: Ob es Sinn macht, die Hinterachse auf M3-Werte zu stellen, ohne es an der Vorderachse zu können??? Würde ich nicht machen, ohne mir alle Werte mal genau angeschaut und deren Konsequenzen durchdacht zu haben.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.04.2014 um 20:27:58
CenSys
Hallo Chris

Ja ich bin das *gg*
Das hast Recht. Die Werte vom M3 FW werde ich beim Serien FW, wegen der unterschiedlichen Domlager und zb beim 3L M die exzentrischen Querlenker Lager nicht verwenden können.
Aber die M Technik Werte eventuell. Ich habs leider nur in Englisch aber sollte auch funktionieren.

Vorderachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°18´ (+-8´) 0°18´ (+-8´)

Chamber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)

Caster
20° Weel Lock 3°52´ (+-30´) 3°57 (+-30´)

Front Wheel
Displacement 0°15´(+-15´) 0°15´(+-15´)


Hinterachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°24´ (+-6´) 0°24´ (+-6´)

Chamber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)

Max Allowabledeviation 0° (+-3´) 0° (+-3´)
Between sides
ChrisH
Zitat:


Hallo Chris

Ja ich bin das *gg*
Das hast Recht. Die Werte vom M3 FW werde ich beim Serien FW, wegen der unterschiedlichen Domlager und zb beim 3L M die exzentrischen Querlenker Lager nicht verwenden können.
Aber die M Technik Werte eventuell. Ich habs leider nur in Englisch aber sollte auch funktionieren.

Vorderachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°18´ (+-8´) 0°18´ (+-8´)

Chamber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)

Caster
20° Weel Lock 3°52´ (+-30´) 3°57 (+-30´)

Front Wheel
Displacement 0°15´(+-15´) 0°15´(+-15´)


Hinterachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°24´ (+-6´) 0°24´ (+-6´)

Chamber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)

Max Allowabledeviation 0° (+-3´) 0° (+-3´)
Between sides
(Zitat von: CenSys)




Ja wenn das so ist... ;)

Gut, also mal analysieren:
Vorderachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°18´ (+-8´) 0°18´ (+-8´)

Chamber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)

Caster
20° Weel Lock 3°52´ (+-30´) 3°57 (+-30´)

Front Wheel
Displacement 0°15´(+-15´) 0°15´(+-15´)


Hinterachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°24´ (+-6´) 0°24´ (+-6´)

Chamber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)

Max Allowabledeviation 0° (+-3´) 0° (+-3´)
Between sides


- Toe angle (Spur) bleibt vorne und hinten gleich, können wir ignorieren.
- Caster angle (Nachlaufswinkel) ist vorne praktisch gleich, spielt keine Rolle. Kann man eh nur ändern, wenn man etwas Luft bei der Domlager-Montage hat.
- Front wheel displacement: Weiß nicht, was das sein soll, bleibt aber eh gleich, ignorieren.
- Max Allowable Deviation Between sides: Bleibt gleich, ignorieren.

Wenn ich nichts übersehen habe bleibt nur der Sturz (Camber) übrig:

Vorderachse
Camber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)

Hinterachse
Camber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)

Gut, hinten mehr negativer Sturz macht Sinn - aber nur, wenn Du vorne auch mehr Sturz machst. Sonst fängt die Kiste an zu untersteuern.
Wobei wir dann sofort bei den Einschränkungen der E36-Vorderachse wären:
Da kannst Du den Sturz vorne ja gar nicht einstellen.
Andererseits ändert sich der Sturz mit der Tieferlegung.
--> Es wäre also möglich, dass der höhere Sturz eigentlich nur indirekt die Tieferlegung durch das M-Fahrwerk widerspiegelt - und deshalb hinten zur Kompensation auch etwas mehr Sturz eingestellt wird.
(Erste Frage wäre also, ob / welche Tieferlegung Du ggf. vorne hast)

Alternativ könnte man versuchen, eine Sturzkorrekturschraube vorne mehr negativen Sturz zu bekommen.
Alles andere geht dann nur noch mit der Änderung der Domlager.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2014 um 20:16:11
CenSys
Hallo

Das FW ist bis auf Die Zentrischen Querlenker Lager und Meyle HD Traggelenke Serie.
Im Zuge der Lenkungs Revision, tausch ich die Federteller vorne gegen andere.
Dann komm ich auf der Vorderachse so 5-10mm tiefer. Dadurch wird sich der Sturz ähnlich dem M-Technik FW ergeben.

Hinten werden alle Federunterlagen noch erneuert. Ich bin beim Federnwechsel (Federnbruch links hinten) voriges Jahr drauf gekommen bin das die teils durch gescheuert sind.

Das ist das SETUP meiner Alltasschleuder *gg*
B3AM3R
Ich würde einfach die gedrehten M3 Domlager einbauen, da bist du auf Ca 2,5° und fertig. Hinten kannst ja auf ein halbes ° gehen, wobei ich für neutral bin. :)
ChrisH
Zitat:


Ich würde einfach die gedrehten M3 Domlager einbauen, da bist du auf Ca 2,5° und fertig. Hinten kannst ja auf ein halbes ° gehen, wobei ich für neutral bin. :)


(Zitat von: B3AM3R)



Wird der so (vorne -2,5° Sturz, hinten 0° Sturz) nicht schon sehr "tail-happy"??

Grüße
ChrisH