Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
solved
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.03.2014 um 11:25:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Tag zusammen.
Habe da eine Fragen:

Habe einen BMW 325i Coupé 1993, bei mir ist das Problem, dass sobald die Räder oder Rad durchdrehen, bremst es mich automatisch ab, wie als hätte das ASC eingeschaltet. Aber bei diesem Jahrgang habe ich noch gar keine ASC-Taste in der Mittelkonsole. Jetzt ist die Frage: Ich habe im Sicherungskasten gesehen, dass das ABS/ASC über 3 Sicherungen geht.... Das heisst: wenn ich die Raus nehme, dann wäre das ASC auch raus oder wie?

Besten Dank

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.03.2014 um 11:25:42
jochen78
Hi

Hast du keinen ASC Schalter vor dem Schaltknauf?

Gruß
Jochen
solved
Nein habe keinen.
aber wircklich, zb. bei einem burnout oder sonst irgend etwas, einfach sobald die Räder durchdrehen wollen, nimmt es mir Leistung weg.
jochen78
Ist die normale Funktion vom ASC, wenn die Räder durchdrehen wird die Leistung weggenommen.
Aber das es im E36 nicht abschaltbares ASC gab ist mir neu...
solved
Kann mir schon vorstellen, dass wenn ich die 3 Sicherungen herausnehme ABS/ASC, dass dann das ABS ausfällt und dann muss ja direkt auch das ASC ausfallen
jochen78
Zitat:


Kann mir schon vorstellen, dass wenn ich die 3 Sicherungen herausnehme ABS/ASC, dass dann das ABS ausfällt und dann muss ja direkt auch das ASC ausfallen

(Zitat von: solved)




Schon, aber ABS geht ja dann auch nicht mehr, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein ;-)
solved
Kann auch nicht mehr Gas geben, das Gas Pedal bekommt dann direkt ein höheren Widerstand und hat härter zum durchdrehen.
solved
Aber es steht ABS/ASC und 3 Stecksicherungsnummern. Davon 2 30A und 5A Sicherung.
was wenn eine von den 2 30A Sicherung zum ASC gehört?
jochen78
Zitat:


Aber es steht ABS/ASC und 3 Stecksicherungsnummern. Davon 2 30A und 5A Sicherung.
was wenn eine von den 2 30A Sicherung zum ASC gehört?


(Zitat von: solved)




Nee so leicht ist das nicht ASC und ABS hängen zusammen, wenn z.B. ein ABS Sensor defekt ist geht auch das ASC nicht...
solved
ja, diese werden ja alle übers ABS geregelt.
und wenn ich alle rausnehme, habe ich halt ABS nicht mehr
jochen78
Sicher das du ASC hast?

http://www.bmwarchive.org/vin/bmw-vin-decoder.html

Gib hier mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein.
S214A wäre ASC+T

Bearbeitet von: jochen78 am 27.03.2014 um 17:32:40
solved
Es steht bei Sonderausstattungen dies :


S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
jochen78
Zitat:


Es steht bei Sonderausstattungen dies :


S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

(Zitat von: solved)




Ok, komisch ich kenne es nur abschaltbar mit Taster/Schalter im E36...
Fehlt dir da was in der Mittelkonsole, evtl. hat der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen den Schalter ausgebaut :-)
solved
da muss ich schnell nachschauen gehen.
aber besten Dank für Ihre Hilfe, bin schon die ganze Woche verzweifelt am Fehler suchen
jochen78
Was ein Zufall, bei mir leuchten seit heute früh die ABS und ASC+T Lichtlein ;-)
Wird hoffentlich nur ein ABS Sensor sein...
hias9
Wenn du keinen großen Wert auf ABS legst, würde ich das ASC-Relais im Sicherungskasten ziehen. ABS und ASC ist dann deaktiviert und er nimmt dir garantiert kein Gas mehr weg ;-)
Finde er fährt sich sowieso echter ohne ABS und ASC, aber ABS ist Geschmackssache (mag es nur bei nasser Fahrbahn).

Wenn du das Relais später wieder reinsteckst, müsste ABS und ASC weiterhin deaktiviert sein wegen Fehler im Fehlerspeicher.
Um es wieder zu aktivieren, muss also der Fehler gelöscht werden.



Bearbeitet von: hias9 am 27.03.2014 um 19:53:06