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Hauptthema:
hallo,

wie in einem anderen thread schon angeführt, muss/will ich mir neue stoßdämpfer für die VA einbauen.

nun habe ich rein aus interesse mal in der bucht geschaut und musste feststellen, das die dämpfer generell ab baujahr 6/92 sind....auch die von mir favorisierten meyle-dämpfer!
meiner ist 11/91 und jetzt interessiert mich natürlich, was geändert wurde!
passen auch dämpfer die ab baujahr 6/92 sind in mein fahrzeug???

thx copy
ThaFreak
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

-> Der Fahrwerksaufbau des e36


Da steht, was geändert wurde.

U.a. andere Stabis und dementsprechend die Befestigung.
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ja ich weiß ;-)!

....jetzt stellt sich nur die frage ob die stoßdämpfer trotzdem passen, da ich die meyle nur ab BJ 6/92 finde?
ThaFreak
Ohne Umbauten nicht.

Müsstest die Koppelstangen wechseln.
Evtl. noch die Domlager...

Müsste man im ETK mal direkt miteinander vergleichen...



Alternativ müsstest du auf Sachs-Dämpfer gehen, da gibts für alle Baujahre die passenden.
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Zitat:


Ohne Umbauten nicht.

Müsstest die Koppelstangen wechseln.
Evtl. noch die Domlager...

Müsste man im ETK mal direkt miteinander vergleichen...



Alternativ müsstest du auf Sachs-Dämpfer gehen, da gibts für alle Baujahre die passenden.

(Zitat von: ThaFreak)






oha... sehr gut danke! domlager werden ja auch gewechselt und die habe ich auch schon gekauft. sind aber noch die einteiligen alten.........
mein fahrzeug ist EZ 11/91 und das update an der vorderachse war laut "nice2know" 10/91....muss ich wohl mit der fahrgestellnummer checken.

jetzt will ich erstmal hoffen das überhaupt diese federn artikelnummer: 29824 bei mir passen. gibt da nämlich 2 PDF´s (29824-1 und 29824-2) wo das gleiche hinterlegt ist!
ThaFreak
29824-1 sind von 12/90 - 06/92
29824-2 sind von 22.06.92 - 98

Infos aus dem Papier-Katalog von H&R.
Pug
ich glaube mich erinnern zu können, dass auch schellen angeboten werden für die stoßdämpfer woran man die koppelstange befestigen kann.

evtl. kommt man ja auch günstiger weg, wenn man sich einen (gebrauchten) stabi holt und dann auf die neuere konstruktion umbaut, dann hat man auf jedenfall mehr auswahl bei den stoßdämpfern.
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@ ThaFreak
jep....und komischerweise ist bei beiden das gleiche hinterlegt. unter punkt 3.2. im gutachten steht aber irgendwas von "zusatzkennzeichnung ab Bj. 22.06.92"....und das verwirrt mich halt etwas! ;-) deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die federn passen...............

habe aber gerade mit einem kumpel von BMW telefoniert und der hat mir gesagt, meiner wurde am 4.10.91 produziert.

fazit: alte domlager verwenden, passende stoßdämpfer kaufen bis B. 6/92(sachs etc.) und hoffen das die federn passen, wenn das gutachten nicht eindeutig ist!

edit: @Pug........klingt ja interessant.
will mir aber nichts gebrauchtes einbauen...also um geld gehts mir da nicht! ;-)


Bearbeitet von: copy am 10.03.2010 um 10:58:23
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hmmm.....DIESE zubehördämpfer aus der bucht, passen komischerweise laut liste im link bei allen baujahren! naja würde ich sowieso nicht kaufen...trotzdem komisch..........
DOX328
Tach Leute...

Ich werd das ganze Mal wieder aufleben lassen...

Also, ich hab ne Bj. 9/91 Limousine und hab auch das Problem mit den Dämpfern. Hab Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange drin, die allerdings ab Bj.'92 sind, also ohne die Koppelstangenbefestigung.

Nirgendwo gibt es welche für bis Bj.'92, außer die teuren von Sachs.

Nun hab ich mir nen Stabi von nem '97er 323ti Compact besorgt und kurze Koppelstangen.

Passt mal garnich... Die Koppelstangen sind total schief und berühren den Halter am Dreieckslenker.

Kann es sein, das die Achse vom Compact anders aufgebaut ist, bzw. die Stabi-Aufnahme an einer anderen Stelle am Längsträger sitzt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ganze passend zu bekommen, ohne gleich die Flex und Schweissgerät auspacken zu müssen?

Hab etwas höher was von Schelle gelesen, die man auf die Federbeine machen kann um die langen Koppelstangen zu befestigen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
CenSys
Ich hatte meinen 320er bj 91 damals auch umgerüstet. Ala stabil musst du den vom m3 nehmen. Der passt von der Länge her. Hat aber wieder den Nachteil das er weicher ist da nur 23mm stark. Also er wankt vorne wieder mehr.
DOX328
Danke für die Info... werd mir mal einen besorgen und das testen...

Bericht folgt dann später...
DOX328
Also ich hab jetzt mal in der Bucht geschaut... da sind viele vom M3 3,2 aber mit langen Koppelstangen... und welche vom M3 3,0. Ist das egal, welchen von den beiden ich nehme?
Hab einen im Beobachten, der 23mm stark iss, ist das der richtige?
Bikelive
Also.... Ich hab meine limo (bj. 91) umgebaut auf nach 6.92.

Um die neuen dämpfer zu fahren brauchst du: Stabi von der limo ab bj. 6.96, koppelstangen und domlager.

Die alten dämpfer passen nicht in die neuen domlager, da die kolbenstange bzw. das gewinde kürzer ist. Der stabi ist kürzer und die koppelstangen sind am querlenker befestigt. Die querlenker sind alle gleich. Die bohrung für den halter der koppelstange ist mittlerweile bei allen drin. Die neuen koppelstangen sind kürzer.

DOX328
Supi, danke für die Antwort.
Hab jetzt inner Bucht nen Stabi von der 96er 328er Limo gefunden, das sollte dann hoffentlich passen.
Spielen die Domlager ne Rolle beim Stabi? Weil ich die normalen 91er Domlager drin hab und Dämpfer ab 6/92.
Man kommt halt scheisse an die Muttern dran, aber passte trotzdem.
Zumal die Neu sind, dann müsste ich nich nochmal neue kaufen...