Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nacko7
Hauptthema:
Hallo zusammen war neulich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, weil meine Airbagkontrolleuchte nicht geleuchtet hat und mein CO Gehalt zu hoch war.

Habe dann meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und habe nun folgende Fehler, die ich nicht zu Ordnen kann bzw. nicht weiß welche wichtig sind und welche unwichtig sind. Ich meine damit welche behoben werden müssen und welche nicht.

Abgaswerte:


Fehlerspeicher:







Mezzo
Also wenn der Co wert zu hoch ist zieht er meistens irgenwo Falschluft!!

Bei den Fehlercodes bin ich jetzt aucgh bissi überfragt!!
Nacko7
Beim Fehlerauslesen meinten Sie es liegt an den Lambdasonden, Fahrzeug hat 207tkm drunter.
325freak
Kontrolliere mal deinschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmessen. Wenn dort nichts zu sehen ist an Rissen nimm etwas Bremsenreiniger und sprüh mal deine Ansaugbrücke ab bei laufendem Motor und guck ob die Drehzahlen ansteigen.
Nacko7
@freak danke für den Tipp ich werde mich morgen mal versuchen und Bilder posten vielleicht erkennt euer Geschultes Auge etwas :-)
only4me
Zu hohen CO-Wert kommt von zu reichem Gemisch, nicht von Falschluft, wechsel die Lambdasonde von Zylinder 4 bis 6, sie wird nicht mehr aufgeheizt und bringt Fehlmessungen.

Wenn deine ABS/ASC-Leuchte im Kombi nicht aufleuchtet permanent, lass den Fehler löschen und OK ist es.

Richtung Airbag, schau unter dem Beifahrersitz ob alle Stecker richtig Kontakt haben, Dähte nicht unterbrochen sind. Wenn da mal was kurzzeitig abgezogen/abgeklemmt wurde ist es gespeichert und lässt sich nur bei BMW oder mit PC und passendes Programm löschen.

Das dritte Blatt kannst du vergessen.
Nacko7
@only ebenfalls vielen dank für die Infos :-)

Sollte ich gleich beide Lambdasonden tauschen oder nur die eine?

Die ASC Leuchtet nicht dauerhaft und lässt sich problemlos Aus und Einschalten.

Die Airbagleuchte bzw. der Fehler wurde gelöscht und taucht nicht mehr im Tacho auf, werde aber solange ich keine anderen Sitze besorgen kann oder die Matte einen Simulator benutzen.
only4me
Wenns dir nicht zu teuer ist, mach sie beide neu. Simulator würde ich auch bevorzugen, wenns wirklich mal soweit ist dass die Airbags eingreifen müssen, ist der Wagen eh hin, da kommt es auf ein Airbag mehr nicht an.
Nacko7
So Lambdasonden sind bestellt, von Bosch. Ausgebaut sind die Sonden bereits.

Muss ich was beim Einbau beachten, NM etc?

Greetz
only4me
Mach etwas Kupferfett (Hitzebeständig bis 1250°c) auf die Gewinde im Auspuffsammler, und vertausch die Anschlussstecker nicht, von Sonde 1 und 2. Anschraubdrehmoment ist mir zur Zeit nicht bekannt (keine Unterlagen dabei), aber ich denke es muss sich um die 30 bis 40 Nm handeln.
khtech04
Die hohen Co-Werte können durchaus vom defekten/nicht mehr funktionierenenden oder Ebay-Zubehör Kat kommen. Gibt's dazu Informationen , wie alt ist der Kat, ist er original ?
Mit dem Drecks Zeug von Ebay (Stichwort Bandel) kriegst nämlich keine Au, weil die Dinger nix taugen...

Danke f weitere info !

MfG

Khtech04
Nacko7
@only danke, habe noch Kupferpaste und dieses Plastilub da :-)

@khtech Komplette Auspuffanlage ist bis auf den Fächer original.
Nacko7
So vielen Danke an alle, es lag an den beiden Lambdasonden, jetzt habe ich fehlerfrei TÜV bekommen ;-)
Steffen1212
Zitat:


Wenns dir nicht zu teuer ist, mach sie beide neu. Simulator würde ich auch bevorzugen, wenns wirklich mal soweit ist dass die Airbags eingreifen müssen, ist der Wagen eh hin, da kommt es auf ein Airbag mehr nicht an.

(Zitat von: only4me)




kannst auch Belegungsmatte, und Gurtstraffer auscodieren.
Gleicher effekt.