Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven323ti-Compact
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich dringend mal Hilfe. Ich hatte bis gestern in meinem Auto ein paar JBL GTO936E über eine Endstufe betrieben. Da ich jeoch Platz im Kofferraum benötige, mussten Basskiste und Endstufe raus. Deshalb habe ich die JBL Boxen einfach so an mein Radio angeklemmt. So hatte ich dies auch schonmal, bevor ich die Endstufe und den Bass installiert hatte. Jedoch laufen die Lautsprecher seit gestern nicht mehr, wenn ich diese einfach an die Endstufe vom Radio anklemme. Kann mir einer von euch bitte einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

Ich habe mal gemessen, wenn ich das Radio einschalt und Musik läuft, dann liegt an den Lautsprechern auch eine Spannung an, aber es kommt kein Ton. Bitte um hilfreiche Vorschläge, da ich gerne wieder Musik in meinem Wagen hätte.

Vilen Dank und viele Grüße
Sven

Hellspawn
Kurze Info zum Radio wäre noch nett ... Original oder Zubehör ?

Ist es möglich das Du die Chinchleitungen noch im Radio stecken hast ?
Sven323ti-Compact
Das Radio ist ein Kenwood KDC-W9027. ja die Chinchleitungen stecken noch im Radio. Die hatte ich extra drin gelassen, damit ich das ganze irgenwann wieder einbauen kann, falls mir der Klang so dann doch nicht zusagt.

Kann es an den nicht abgezogenen Chinchleitungen liegen?
Hellspawn
Ne ich hatte wohl nen Denkfehler ... die LS-Ausgänge sollten wohl trotzdem funktionieren, auch wenn die Chinchleitungen noch drin sind.

Hm, manche Kenwood-Radios haben in den Einstellungen die Möglichkeit die "internen Endstufen" auszuschalten, hast Du das mal geprüft ? Aber auch quatsch sonst würde ja kein Signal bei den LS ankommen ... hrmpff.
Sven323ti-Compact
Ja, genau das ist mein Problem, ich hab Saft an den Lautsprechern aber die tun nix. Wenn ich mit der Messspitze an den einen Pol vom Lautsprecher gehe, dann knackt er ein oder zweimal und dann ist wieder ruhe. Also scheinen mir die LS auch noch ganz zu sein. Ich versteh das nicht. Ich bin Elektrotechniker, aber sowas hatte ich noch nicht, dass irgenwo Spannung anliegt und es tut sich nix, kann es mir auch absolut nicht erklären.
tomf1
Hast du die Fader Einstellung geprüft?
Sven323ti-Compact
Ja, die Fader Einstellung hatte ich auch bereits vorher geprüft. Das hatte alles gepasst.

Ich konnte am Samstag das Problem lösen, aber ich weis nicht wirklich warum.

Ich habe einfach die Lautsprecher mal aus dem Auto raus genommen und im Wohnzimmer an meiner Stereoanlage getestet, nicht dass ich sie beim Ausbau der Endstufe irgendwie abgeschossen habe. An der Anlage haben die Lautsprecher dann problemlos funktioniert. Danach hab ich sie wieder ins Auto geschraub und siehe da, die Dinger laufen wie eine eins, obwohl ich sie wieder genauso angeschlossen habe wie zuvor und auch definitiv nicht links rechts vertauscht habe dabei. Vielleicht haben die mal einen Startimpuls an einer anderen Anlage gebraucht ;-)

Erklären kann ich es mir nicht weshalb es jetzt funzt, aber ich bin froh wieder meine LALA im Auto zu haben.
Hellspawn
Dann sie es als "Wunder" an und erfreue Dich am Klang.

Ne andere logische Antwort fällt mir dazu auch grad nicht ein ;)