Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, leider muss ich mich mit schlechten Nachrichten melden.
Seit gestern Abend zieht mein E36 323i Baujahr 1995 mit Vanos und einer Laufleistung von ca. 216000 km nicht mehr richtig. Beim anfahren geht die Drezahl nicht mehr über 2500 Umdrehungen, außerdem geht er nicht mehr in den Begrenzer wenn ich im leerlauf Vollgas gebe stoppt er bei 5500 Umdrehungen.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, nur beim Shadow Speicher steht Fehler 52 Abgasdrosselklappe drin.

Er macht auch ein seltsames klappern, es hört sich an als käme es vom Getriebe oder Kat. Das Getriebe hat einen Lagerschaden, so habe ich das Auto schon gekauft. Er hat schon länger den Fehler, dass er manchmal kein Gas mehr an nimmt, kurz danach war aber der Fehler wieder weg. Die Werkstatt fand den Fehler bisher nie. Jetzt ist der Fehler richtig extrem geworden.

Könnte es am Getriebe oder der Kupplung liegen. Aber rutschen tut sie bis jetzt nicht ?

oder Kat ?

oder Vanos ?

Vielen Dank im voraus
Pat91
Kupplung würde sich bemerkbar machen wenn du drauftritts die Drehzahl steigt aber er nicht vom Fleck kommt.

Wie läuft dann der Motor? Rund oder unrund? Falls unrund würde ich mal auf Falschluft prüfen.


Kat kann möglich sein vll ist er dicht.
Stormchaser1992
Er läuft rund, er zieht bei 70 im 4 Gang überhaupt nicht mehr, vorgestern fuhr er noch ganz normal. Kann es auch die ZKD sein, aber kochen tut er nicht ?

Was wäre denn mit dem Zweimassenschwungrad wenn das kaputt ist ?
Mike10
Lmm überprüfen .das mit dem zweimassenschwungrad würde sich anders bemerkbar machen.extrem Ruckeliges anfahren ,Geräusche im Stand
Gruß Mike




Bmw-Fahrer0386
Das hört sich sehr stark nach einem zusammengefallenen Katalysator an! Genau das hatte ich auch. Habe diesen ausgebaut und mir sind die Keramik brocken schon raus gefallen. Habe dann mit einer Eisenstange alles raus geschlagen und wieder eingebaut. Danach lief er wieder einwandfrei! Klopf mal an den Kat ob du was rasseln hörst!
Stormchaser1992
Aber wieso hat er dann im Januar noch die AU bestanden ? Oder kann die Kardanwelle defekt sein ?
Pat91
Der Kat kann da noch beschränkt funktioniert haben und jetzt ist er halt komplett tot.
Stormchaser1992
Geht der Motor kaputt, wenn ich damit noch bis zur Werkstatt fahre ? Weil er kommt ja kaum von der Stelle, nur wenn ich die Gänge hoch ziehe.