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edi_nockenfell
Hauptthema:
Servus beisammen.

Ich war auf der Suche nach einem gebrauchten 320d e91 in wirklich einwandfreiem Sorglos-Zustand und suchte daher erst mal nur bei BMW-Autohäusern und nur nach Fahrzeugen mit "BMW Premium Selection". Im Internet wurde ich dann bei der BMW Auer Gruppe in Stockach vermeintlich fündig. Nur wurde ich da wirklich schwer enttäuscht und frage mich wie sorglos mit dem premium selection Siegel umgegangen wird.

Das Fahrzeug ist nach wie vor im Internet inseriert.
Im Fahrzeugmarkt der Auer-Gruppe ist das Fahrzeug mit der internen Nummer 85310 geführt. Ein direkter Link zu dem Inserat geht leider nicht.
Hier der Link zum Inserat bei Mobile.de

Ich versicherte mich vorab telefonisch ob der Wagen wirklich in einwandfreiem Zustand sei, da es sich bei dem Wagen um einen ehemaligen Streifenwagen handelte (das Erfuhr ich über die Fahrgestellnummer, der Verkäufer behauptete er wisse es nicht, nur das es ein ein Dienstfahrzeug war, aber nicht welcher Behörde). Hier im Forum hatte ich bereits gelesen das bei solchen Fahrzeugen oft das Interieur zerkratzt ist, daher bat ich auch noch um zusätzliche Bilder der Innenverkleidungen. Dabei wurde ich noch mal darauf hingewiesen das es sich um ein premium selection Fahrzeug handle und daher alles einwandfrei sei. Zusätzliche Fotos könne er gerade nicht machen aber er habe sich den Wagen angesehen und nichts ist über normalen gebrauch hin beschädigt. Er habe zwar zwei kleinere Schäden gehabt (Frontschaden knapp 2000€ und Seitenschaden mit knapp 1000€), diese seien aber perfekt instand gesetzt worden. Also fuhr ich dem Händler vertrauend und mit Geld und Kurzzeitkennzeichen im Gepäck in das 390Km entfernte Stockach am Bodensee. Mit dem Verkäufer war ein Termin vereinbart und er wusste das ich das Fahrzeug bei Gefallen gleich mitnehmen würde. Entsprechend ging ich auch davon aus das am Wagen alles gemacht sei was nötig ist.

Nun zum realen Zustand des angebotenen Fahrzeugs.
Die beiden Schäden waren viel größer als zugesichert. Die auf Nachfrage gezeigten Gutachten zeigten einen Frontschaden von knapp 4000€ (Stoßfänger und Motorhaube lackiert, Scheinwerfer ersetzt) und einen Seitenschaden von über 2000€ (Kotflügel vo. li., und beide Türen links lackiert, Beifahrertür musste dabei ausgerichtet, verzinnt und gespachtelt werden). Die Arbeiten wurden dabei nicht professionell durchgeführt. Ein Farbunterschied war gut zu erkennen und im vorderen Stoßfänger waren grobe Lackfehler zu erkennen, die PDC-Senoren waren alle schief eingebaut (möglicherweise die Halterungen innen gebrochen?) und es wurd wohl ein zu weicher Lack verwendet da die entfernten Poizei-Becklebungen tiefe Eindrücke im Lack hinterlassen haben.

Weiters war das Auto rund herum mit tiefen Kratzern und abgeplatztem Lack an Türen und einstiegen übersät die allesamt mit einem Lackstift grob überpinselt waren. Die Felgen der Beifahrerseite waren durch Bordsteinkontakt stark beschädigt.

Alle Reparaturen und Services wurden lt. Scheckheft und Gutachten dabei von einer Polizeieigenen Werkstätte durchgeführt.

Das Schlimmste war dann der Innenraum. Beide Plastikverkleidungen an der B-Säule sowie Mittelkonsole und Lenkrad war extrem tief verkratzt und unansehnlich. Am besten zu beschreiben als hätte ein Hund über Tage und Wochen mit seinen scharfen Krallen daran gekratzt. Und dies ist in keinster Weise eine Übertreibung. Zusätzlich war auch noch der Sicherheitsgurt der Fahrerseite stark ausgefranst.

Im Kofferraum fehlte dann noch die komplette Wanne in der zb. das Tyrefit-System aufbewahrt wird.

Zu guter letzt hat der Verkäufer auch noch falsche Angaben über die Ausstattung des Fahrzeugs gemacht. Im Internet wurde das Fahrzeug mit MP3-Schnittstelle, FSE und Bluetooth angeboten. Hier hatte mich der Verkäufer aber schon telefonisch darauf hingewiesen das es ich dabei um einen Fehler handle und das Fahrzeug dies nicht habe. Wurde zwischenzeitlich auch korrigiert. Allerdings steht im Angebot auch dass das Fahrzeug eine Start-Stop-Automatik hat. Während der Probefahrt bin ich mehrfach stehen geblieben aber der Motor lief weiter. Ein Blick ins Handbuch sagte wenn das Auto eine Start-Stop Automatik hat müsse auch der Knopf zum Deaktivieren der selbigen haben, welcher dem Fahrzeug aber fehlt. Nach der Probefahrt habe ich den Verkäufer noch mal explizit darauf angesprochen ob der Wagen wirklich die angebotene start-stop Automatik habe. Dies versicherte er mir mehrfach und meinte diese Automatik wäre wahrscheinlich gerade nicht gegangen weil der Motor noch nicht die richtige Temperatur hatte oder der Ladezustand der Batterie vielleicht nicht ausreichte.
Inzwischen habe ich aber erfahren das es die e91 diesel mit Automatikgetriebe gar nicht mit start-stop-automatik gibt. Diese Funktion gibt es nur mit Schaltgetriebe. Somit hat mich der Verkäufer direkt angelogen oder hat schlicht keine Ahnung von den Fahrzeugen die er verkauft.

Der Verkäufer wusste ja das ich den Wagen noch am selben Tag mitnehmen wollte, jedoch fehlten lt Bordcomputer noch verschiedene Services die in den nächsten Monaten fällig gewesen wären. Wann das noch hätte gemacht werden sollen frage ich mich da es schon Nachmittag war.

Somit hätte das Fahrzeug niemals das beworbene premium selection Zertifikat bekommen dürfen. Die Punkte 1,6,7,15,28 und 55 der 72 Punkte-Liste waren definitiv nicht erfüllt.

Das ich das Fahrzeug so nicht kaufte versteht sich von selbst. Aber das Vertrauen in das Siegel und die Aussagen eines BMW-Vertragshändlers kosteten mich einen Tag Urlaub den ich dafür extra nahm, eine Fahrt von hin und zurück 780Km und die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen das ich dafür eigens holte.

Das eine solche Art wohl nicht bei allen BMW-Autohäusern der Fall ist, ist mir klar. Aber hier versuchten sie so richtig mich zu verarschen.

Naja, gestern habe ich dann bei einem anderen Händler einen fast makellosen schwarzen 320d mit besserer Ausstattung (zB das endgeile Panoramadach) fürs gleiche Geld gefunden und gleich zugeschlagen. Habe also doch noch mein gewünschten e91 bekommen. Feines Teil.

Gruß,
Oli.
Greis²
Das Siegel ist nichts Wert, die stellen dreckige, ungeprüfte Gurken hin und kleben das Premium Selection Schild ran.
Gerade bei größeren BMW Händlern.
Leider zu oft erlebt und leider einen davon sogar gekauft.
edi_nockenfell
Sehr schade. Ich hatte gehofft das ich halt das eine schwarze Schaf erwischt hätte und der Hersteller schon etwas darauf schauen würde wie seine Vertragshändler mit diesem Siegel umgehen...

Mal sehen ob wenigstens das Inserat bei mobile bald mal verschwindet. Habe es bei mobile beanstandet da der Wagen dort als unfallfrei angegeben ist. Wird den Händler zwar nicht wirklich kratzen, aber irgendwie würde ich denen gern etwas ans Bein pissen. Wenns auch nur ein klein wenig ist.

Bearbeitet von: edi_nockenfell am 06.03.2014 um 11:19:44
AceBleiche
Hi,

das würde ich doch tatsächlich mal an die BMW Kundenbetreuung schicken!

kundenbetreuung@bmw.de

Ohne Witz! Die Spritkosten hätte ich zurück verlangt.
edi_nockenfell
Servus.

Das habe ich sogar schon gemacht. Also die Mail an die Kundenbetreuung. Trotzdem Dank für die Mailadresse. Ich fürchte nur dass das vergebene Liebesmüh ist, wenn ich hier so den einen oder anderen Thread über Mails an die Kundenbetreuung und die meist recht uninteressierten Antworten denke.

Das mit den Spritkosten muss ich mal schauen. Meine Freundin die auch mit dabei war hat den Fall gestern in der Kantine am Tisch erzählt und da meinte einer er habe mal eine ähnliche Situation gehabt und da die Spritkosten erstattet bekommen. Wird aber wahrscheinlich auch irgendwie eine Kulanz gewesen sein da es sich bei den entstandenen Kosten eigentlich nicht wirklich zu streiten lohnt. Mal schauen.
Greis²
Zitat:


Sehr schade. Ich hatte gehofft das ich halt das eine schwarze Schaf erwischt hätte und der Hersteller schon etwas darauf schauen würde wie seine Vertragshändler mit diesem Siegel umgehen...

Mal sehen ob wenigstens das Inserat bei mobile bald mal verschwindet. Habe es bei mobile beanstandet da der Wagen dort als unfallfrei angegeben ist. Wird den Händler zwar nicht wirklich kratzen, aber irgendwie würde ich denen gern etwas ans Bein pissen. Wenns auch nur ein klein wenig ist.

Bearbeitet von: edi_nockenfell am 06.03.2014 um 11:19:44

(Zitat von: edi_nockenfell)




Ich hatte damals aus Vertrauen gar nicht erst nachgefragt ob es Unfallwagen ist und BUMS, hab ich ohne Hinweiß der Verkäufers einen PREMIUM SELECTION Wagen gekauft, bei dem nach einem Jahr der Lack abplatzte, weil der Untergrund für die Nachlackierung nicht richtig angeschliffen wurde.

Zudem wurde mir der PREMIUM SELECTION Wagen mit Mängeln im Wert von 6000€ übergeben, obwohl ich nach der Probefahrt und nach der Unterschrift gesagt hatte, der Wagen muss repariert übergeben werden, wenn ich die Mängel schon selbst erkennen muss.

Die 6000€ Reparatur wurde nach !DREI! Werkstattbesuchen erst komplett behoben, weil anscheinend jedes mal gehofft wurde, dass ich nicht mitbekommen habe das nur die Hälfte gemacht wurde!

Weiterhin wurde mir der PREMIUM SELECTION Wagen UNGEREINIGT übergeben, mit Knopperspapier und Krümeln überall im Wagen und ohne Fußmatten.
Exakt so, wie er vom Vorbesitzer(1.Hand) abgegeben wurde!!!

Unfassbar.

Bearbeitet von: Greis² am 06.03.2014 um 11:32:43
AceBleiche
Zitat:


Servus.

Das habe ich sogar schon gemacht. Also die Mail an die Kundenbetreuung. Trotzdem Dank für die Mailadresse. Ich fürchte nur dass das vergebene Liebesmüh ist, wenn ich hier so den einen oder anderen Thread über Mails an die Kundenbetreuung und die meist recht uninteressierten Antworten denke.

Das mit den Spritkosten muss ich mal schauen. Meine Freundin die auch mit dabei war hat den Fall gestern in der Kantine am Tisch erzählt und da meinte einer er habe mal eine ähnliche Situation gehabt und da die Spritkosten erstattet bekommen. Wird aber wahrscheinlich auch irgendwie eine Kulanz gewesen sein da es sich bei den entstandenen Kosten eigentlich nicht wirklich zu streiten lohnt. Mal schauen.

(Zitat von: edi_nockenfell)




Hi,

dann schreib es bei BMW auf die Facebook Seite, dort wird auch reagiert ;-)

Mach den Screenshot von der Anzeige, pack den Text hinzu und dass Du enttäuscht bist vom Premium Selection Angebot ... die Service-Mitarbeiter melden sich bei Dir, keine Sorge :-)
edi_nockenfell
Na gratuliere. Da scheint der Streifenwagen der mir da angeboten wurde ja fast schon ein Kleinod gewesen zu sein. Und ich beschwere mich auch noch über diesen überaus tollen Händler...

Mist, ich verfalle schon wieder in Sarkasmus ;-)
edi_nockenfell
Zitat:


Zitat:


Servus.

Das habe ich sogar schon gemacht. Also die Mail an die Kundenbetreuung. Trotzdem Dank für die Mailadresse. Ich fürchte nur dass das vergebene Liebesmüh ist, wenn ich hier so den einen oder anderen Thread über Mails an die Kundenbetreuung und die meist recht uninteressierten Antworten denke.

Das mit den Spritkosten muss ich mal schauen. Meine Freundin die auch mit dabei war hat den Fall gestern in der Kantine am Tisch erzählt und da meinte einer er habe mal eine ähnliche Situation gehabt und da die Spritkosten erstattet bekommen. Wird aber wahrscheinlich auch irgendwie eine Kulanz gewesen sein da es sich bei den entstandenen Kosten eigentlich nicht wirklich zu streiten lohnt. Mal schauen.

(Zitat von: edi_nockenfell)




Hi,

dann schreib es bei BMW auf die Facebook Seite, dort wird auch reagiert ;-)

Mach den Screenshot von der Anzeige, pack den Text hinzu und dass Du enttäuscht bist vom Premium Selection Angebot ... die Service-Mitarbeiter melden sich bei Dir, keine Sorge :-)

(Zitat von: AceBleiche)




Keine schlechte Idee. Mal schauen wie langweilig mir heute Abend ist.
AceBleiche
Ich hatte gerade Langeweile ;-)

"Es handelt sich um ein Ex-Polizeifahrzeug. Der Wagen hatte einen Frontschaden (ca. 2.031,00 EUR) und einen Seitenschaden (ca. 895,00 EUR).
Er weist Gebrauchsspuren an den Türinnenverkleidungen und dem Lenkrad auf. "

Ehrlich sind`se doch?

Bearbeitet von: AceBleiche am 06.03.2014 um 12:43:26
edi_nockenfell
Ich habe die Gutachten der Polizeiwerkstatt gesehen. Der Frontschaden hat 39xx€ ausgemacht und der Seitenschaden um die 2000€ Kannst sie ja mal bitten dir die Gutachten zu mailen. Vielleicht sind die Zahlen die der Verkäufer nennt nur die Teile ohne Arbeitsaufwand, oder umgekehrt. Keine Ahnung. Und was sie "Gebrauchsspuren" nennen würde wohl jeder andere als Totalschaden an den Teilen bezeichnen.

Falls jemand hier aus dem Bodenseeraum kommt kann er sich den Wagen spaßeshalber ja mal anschauen. Ich hab da sicher nicht zu wenig versprochen ;-)
Sam-087
Das natürlich dreist aber gibt halt immer schwarze Schaafe. Vor allem du fährst extra 780 km und dann so ne kacke .

P.S pass auf dein Panoramadach auf ist ganz wichtig . Und viel Spaß mit dem neuen.
edi_nockenfell
Vielen Dank. Werde sicherlich viel Spaß mit dem Auto haben bzw. kommt der Spaß beim BMW fahren meist ganz von selbst. Ist mein dritter 3er. Die ersten beiden, ein 323i e21 und ein 325ix Touring e30 mit Umbau auf 2,7L (lang ists her) haben beide tierisch Spaß gemacht :-)

Was meinst du mit "Pass aufs Panoramadach auf"? Gibts da irgend welche Schwierigkeiten?

Gruß,
Oli.
Sam-087
Viele haben Wassereinbrüche wegen verstopfet Abläufe gehabt wegen dem Panoramadach. Deswegen immer drauf aufpassen



schaut Euch das mal auf BMW-Syndikat.de an:
Link
edi_nockenfell
Gut zu wissen, danke.
Meister Lampe
Wenn ich das hier so lese kann ich ja richtig glücklich sein das ich nie nach Premium blabla gesucht hab. Gut meiner hatte dann auch dieses Zertifika aber bei 921KM in 2 Jahren von einem Opa gefahren ist das glaube auch nicht schwer. Haltet die Ohren steif & lässt euch zeit bei suchen dann klappt das schon. Gruß ML
edi_nockenfell
Ich habe ja gestern noch eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de geschickt deren Inhalt sehr ähnlich meinem ersten Post im Thread ist. Mit dem kleinen Unterschied das halt der Verkäufer auch namentlich benannt ist.

Gestern um kurz vor fünf kam dann mal eine erste Antwort das sie noch die genaue Anschrift des Autohauses bräuchten um sich da näher drum zu kümmern. Habe ich ihnen gleich geschickt. Mal schauen ob die sich da wirklich noch weiter drum bemühen. Erwarten tu ich nicht viel da der Händler wirklich groß ist und einige Filialen rund um den Bodensee hat. Da verdient ja BMW wahrscheinlich ganz gut damit. Und ihren eigenen Autohäusern ans Bein pissen werden sie wohl auch nicht. Aber einfach mal schauen. Ich halt euch auf dem laufenden.


@Meister Lampe: 921Km in zwei Jahren! Wahnsinn, das dürfte Rekord im Wenigfahren sein. Ich hoffe nur das die örtliche Tankstelle nicht vom Treibstoffbedarf des Opas abhängig war... ;-)
Und Zeit lassen beim Kauf ist sicher auch eine gute Idee. Nur hatte ich mir den 320er um den es hier geht eigentlich schon zwei Wochen lang im Inet immer wieder angeschaut und Mails mit dem Verkäufer geschrieben und Telefonate geführt und war mir des Wagens eigentlich schon sehr sicher. Dann konnte ich letzte Woche auch noch sehr kurzfristig meinen alten Wagen verkaufen und stand somit erst mal ohne Auto da. Da musste es dann leider langsam schnell gehen.

Meister Lampe
Dumm gelaufen wa? Ich hatte mir über ein halbes Jahr Zeit gelassen & hatte dann noch das Glück mit im Bunde...
edi_nockenfell
So, mal ein kleines Update.

Zuerst kam mal eine Mail von der Kundenbetreuung das es ihn leid täte was da vorgefallen ist und sie es genau prüfen werden da Premium Selection schon etwas ist auf was man sich verlassen können muss.

Am Montag hat mich dann ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung angerufen und mir auch x Mal versichert wie leid es ihnen täte und dass das Siegel Premium Selection normalerweise absolut verlässlich ist und BMW da absolut dahinter ist das da kein Schindluder damit getrieben wird. Das sie Gespräche mit dem Autohaus geführt haben (die das natürlich ganz anders sehen) und den Fall auch noch an die Gebietsleitung die für den Händler zuständig ist weitergeleitet haben.
Sie selbst (BMW) können mir aber keine Entschädigung geben da sie kein Konto für so etwas haben. Sie würden aber den Händler noch mal darauf ansprechen das er da auf mich zukommt.

Das ganze hört sich ja eigentlich ganz nett an. Nur wirklich passieren tut gar nichts.
Der Mann von der Kundenbetreuung sagte mir noch das der Händler das Auto schon aus dem Internet genommen haben muss. Jetzt habe ich einfach spaßeshalber noch mal nach dem Karren gesucht. Der Händler hat das Angebot zwar überarbeitet, er hat den Preis üm 500€ gesenkt, aber das wars schon. Der Wagen wird immer noch explizit als Premium Selection Fahrzeug angeboten und auf mobile.de immer noch als unfallfrei deklariert. Das obwohl der Wagen zwei Unfälle hatte weswegen Front, Motorhaube und die komplette rechte Seite lackiert werden musste. Die rechte Tür auch ausgerichtet, verzinnt und gespachtelt. Und nichts davon, auch nicht die Services, wurden durch eine BMW-Werkstatt gemacht.

Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich schaut das so aus als würde der Händler vorsätzlich in betrügerischer Absicht handeln da er in Mails und bei Anrufen den Zustand des Fahrzeugs und die Schäden herunterspielt und auch die Schadenshöhe bei Nachfrage weitaus geringer angibt als sie in den Gutachten die ich mir vorzeigen ließ drin steht.

Bin echt am überlegen ob ich nicht auf die Pol gehen und Strafanzeige stellen soll. Bringt mir zwar perönlich gar nichts. Aber ich find das Verhalten sowas von bescheiden. Und so lange die den Wagen immer noch so anbieten werd ich wohl auch nicht der einzige gewesen sein der was weis ich wie viel KM fährt um den Wagen zu kaufen um dann enttäuscht und unverrichteter Dinge wieder zu fahren.

Gruß,
Oli.
Greis²
Ich habe ebenfalls sehr oft mitbekommen, dads die BMW Händler solche Dinge recht locker sehen.
Hatte mir einen 740i angeschaut, ebenfalls Premium Selection.
Ich fragte ob er einen Unfall hatte und siehe da:

9000€ Unfallschaden der durch BMW behoben wurde.
Das Argument des Verkäufers:
"Sehen Sie es doch mal so, Sie haben dann ein halb neues Auto."
Ah ja...

Er meinte dann noch ganz trocken:
"Er wüsste nicht, dass hier nen Auto in der Halle steht das noch keinen Treffer oder Ähnliches irgendwo hatte."
Das ist das normalste der Welt, halt Gebrauchtwagen...
Ah ja...

Und als er mir dann anfang 2013 meinen 2002 X5, mit Vollaustattung aus 2. Hand, Top gepflegt und 112tkm für 6000€ ankaufen wollte, mit dem Argument:
In meinem Büro muss ja auch das Licht brennen, hab ich mich dann Kommentarlos umgedreht und bin gegangen.

Und ich rede hier von einem großen BMW Händler in der Hauptstadt!

Daher bin ich, wie schon gesagt der Meinung, dass das Siegel nur Werbung ist.

Imotski
Firmenfahrzeuge, besonders auch dienstfahrzeuge , bekommen meistens ihren regelmäßigen service, was auch so bei privatleuten der fall wäre (das man die garantie nicht verliert) .so besonders geschont werden diese autos aber nicht. Schließlich ist es ja nicht deren fahrzeug und habe schon oft gesehen das die einfahrphase nicht eingehalten wurde, sogar warmfahren war da ein fremdwort. Der innenraum ist das beste indiz wie pfleglich ein fzg behandelt wurde, stempel, service dienstfahrzeuge hin oder her. Ich würde mir niemals einen firmenwagen holen, schon garnicht ein polizeiauto

Bearbeitet von: Imotski am 13.03.2014 um 14:30:05
joecrashE36
Das mit den Firmenwagen sollte man nicht pauschalisieren,je nach Nutzer unterschiedlich.
Das "Premium Selection" Siegel ist reine Werbung.
Ausserdem befreit es einen nicht von einer genauen Prüfung des Fahrzeuges.

Für ein Polizeiwagen in diesem Zustand ist der Preis aber IMHO weit überzogen.
Cabrio-Driver2
Premiumselektion wird selbst in den Niederlassungen missbraucht!

Ich hatte mir einen E92angesehen!


Auch Premium!
Motorhaube war mit Steinschlägen übersät!

Sowas darf nicht sein! Wenn Premium Selektion, dann muss man auch das überteuerte Auto
entsprechend herrichten. Was kostet es denen denn, wenn man mal die Haube neu lackiert?


Hat ein Auto 2 Parkdellen und einen Kratzer, dann ist es keine Premium Selektion mehr!
Wenn dann ein Händler es aber so verkaufen möchte, dann sollte er eben die Dellen und den
Kratzer entfernen !
Offenbar wird das nur bei Fahrzeugen jenseits der 20 000 Euro gemacht.
Alles darunter steht meist auch draussen und nicht in den heiligen Hallen!
Old Men
Premiumselektion ist nur so gut wie der Händler. Es gibt auch noch seriöse Händler.
Cabrio-Driver2
Zitat:


Premiumselektion ist nur so gut wie der Händler. Es gibt auch noch seriöse Händler.

(Zitat von: Old Men)





Premium Selektion ist nicht Händlersache!
Da gibt es einheitliche BMW Richtlinien!
Das Werk sollte bei den Händlern und auch in den NL strengere Kontrollen durchführen!

Premium Selektion ist streng geregelt:

hier zum herunterladenhttp://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/premium-selection.html#anforderungen


Mein Vertrauen in Premium Selektion ist weitgehend zerstört durch div. Erfahrungen.
Pug
Zitat:


.....Premium Selektion ist streng geregelt:
hier zum herunterladenhttp://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/premium-selection.html#anforderungen
...
(Zitat von: Cabrio-Driver2)



streng leider nicht, lediglich unmißverständlich. ;-)
Heckpropeller
Man kann doch nicht pauschal sagen, das ist nichts wert.
Da gehen doch verschiedene Faktoren darauf ein.
Wie sorgsam war derjenige in der Werkstatt, wie genau hat der Verkäufer noch einmal darübergeschaut, nimmt ein Verkaufsleiter das ganze noch einmal ab?

Tja, und dann soll ja ein Auto auch Gewinn bringen und dann muss man abwiegen, ob man Steinschläge entfernen lässt oder nicht.

Alles human...
Pug
Zitat:


Man kann doch nicht pauschal sagen, das ist nichts wert.
.....
(Zitat von: Heckpropeller)



doch, so weit würde ich gehen.
was ist dieses siegel (von BMW!) für mich als kunde den wert?
wenn ich als kunde eine gewisse vorauswahl umgehen möchte und BMW diese eigenschaften GARANTIERT, ich diese aber dennoch "überprüfen muß"
was unterscheidet diese fahrzeuge bei BMW auf dem hof den von den anderen?
Cabrio-Driver2
Zitat:


Man kann doch nicht pauschal sagen, das ist nichts wert.
Da gehen doch verschiedene Faktoren darauf ein.
Wie sorgsam war derjenige in der Werkstatt, wie genau hat der Verkäufer noch einmal darübergeschaut, nimmt ein Verkaufsleiter das ganze noch einmal ab?

Tja, und dann soll ja ein Auto auch Gewinn bringen und dann muss man abwiegen, ob man Steinschläge entfernen lässt oder nicht.

Alles human...


(Zitat von: Heckpropeller)




Ach ist ist eine Frage des Gewinns , ob man Steinschläge entfernt?
Dannmuss eben das Premium mal anders definiert werden, wenn der Geweinn stimmen soll???

BMW Händler und erstrecht die NL verkaufen die gebrachtenAutos eh schon zu Mondpreisen. Da
darf man bedingungslos erwarten, dass mein Premium bekommt!

Es gibt (noch) viele Kunden, die sagen: "Ich gehe lieber bei BMW meinen neuen Gebrauchten holen, weil ich da Qualität bekomme, auch wenn es mehr kostet" !

DieRealität sieht eben sehr oft anders aus!

Ich sehe mich immer noch entsetzt vor dem schwarzen E92 in der NL stehen, der von Steinschlägen übersät war!
Steinschläge sind normal und bis zu einem gewissen Maß auch vertretbar. Aber hier war eine Grenze überschritten. Im konkreten Fall sind meherer Kunden dort stehen geblieben!
Heckpropeller
Tja, und irgendwann kauft ihn dann eben jemand doch. Trotz aller Steinschläge.
So ist das eben. Nicht nur beim Autokauf.
Die Ansprüche sind verschieden.
Da kann man ja komplett bei Null beginnen und sagen:

Hey, ich kauf mir einen 70t€ 5er Neuwagen. Dann darf der auch nur die Hälfte in der Werkstatt stehen wie ein Opel Insignia und muss auch doppelt so lange halten . Immerhin kostet er mehr als das Doppelte und wird mir als Premium verkauft.

Wo soll das anfangen und wo soll das aufhören?
Cabrio-Driver2
Zitat:


Tja, und irgendwann kauft ihn dann eben jemand doch. Trotz aller Steinschläge.
So ist das eben. Nicht nur beim Autokauf.
Die Ansprüche sind verschieden.
Da kann man ja komplett bei Null beginnen und sagen:

Hey, ich kauf mir einen 70t€ 5er Neuwagen. Dann darf der auch nur die Hälfte in der Werkstatt stehen wie ein Opel Insignia und muss auch doppelt so lange halten . Immerhin kostet er mehr als das Doppelte und wird mir als Premium verkauft.

Wo soll das anfangen und wo soll das aufhören?

(Zitat von: Heckpropeller)





Das ist kein guter Vergleich!
Ein BMW ist ein BMW und Opel ist eben nur Opel..

Die Aussage " irgendwann kauft ihn jemand trotz der Steinschläge" rechtfertigt das Siegel nicht.

Bringst Du Deinen gebrauchten, evtl aus dem Leasing, zu BMW zurück, dann wird man Dir jedes
Kratzerlein und jede kleine Delle in Rechnung stellen zuzügl.der Aufbereitungspauschale.

Anschließend steht das Auto dann zu einem stolzen Preis als Premiumselektion im Verkauf.

Warum sollte ich dann als Kunde nicht erwarten, dass alles in Ordnug ist???

phil_e36
Meiner Meinung nach kann man sich mit dem Zertifikat getrost den A**** wischen, auf der Suche nach dem 335er haben wir Premium Selection Autos gesehen, die hätte ich mit der Spraydose besser lackiert oder sie waren als Unfallfrei inseriert und lächerlich zusammengeschustert.

Der TTS war auch ein "Audi Gebrauchtwagen :plus" vom Audi Zentrum, nachdem aber was kaputt ging (Vorförderpumpe Haldex-Kupplung), wurde die Kulanz abgelehnt. Der vermeintliche Premium Gebrauchtwagen sei nach einem Ölwechsel durch den Erstbesitzer bei einem Volkswagen Vertragshändler nichtmehr Kulanzfähig.

Der Anwalt hat es dann gerichtet und ich wurde sogar entschädigt. Es ist also nicht nur bei BMW so, ich halte sowas generell für Augenwischerei.
Bernd Z4
Hallo zusammen
Muss auch mal was zu diesem Thema beitragen, eigendlich habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Als ich mein Z4 letztes Jahr beim AHG in Spaichingen kaufte, war hier dieses Fahrzeug als Premium Selection ausgeschrieben, ich dachte mir nicht viel dabei aber der Service war echt super. Mein Auto war sauber und als das Problem mit dem Dach kam (hat nicht mehr geschlossen) kamen diese für alles auf. Die Nachweise vom Fahrzeugs bekam ich ohne Aufforderung beim Kauf ausgehändigt.
Es giebt sicherlich BMW Vertragswerkstätte bei denen man nachhacken muss, aber hier hatte ich keine Probleme.
edi_nockenfell
Ich hatte ja gedacht dass das was mir da widerfahren ist eher die Ausnahme wäre. Aber so wie es scheint ist es doch eher die Regel. Und wohl auch Markenübergreifend. Sehr traurig.

Ich wurde ja nach meiner Mail an den Kundenservice ein paar Tage später von eben diesen zurückgerufen. Da hat man mir erzählt wie sie sich darum annehmen und das es ihnen leid täte und das sowas eine absolute Ausnahme sei und man mit dem Händler gesprochen habe und das er das Angebot so schon aus dem Internet nehmen musste und und und.
Das war nur leider alles Bla und Blub und sonst nichts. Der Händler hatte zwar das Angebot auf seiner Homepage und auf mobile.de etwas überarbeitet, er hat den Preis um 500€ gesenkt. Das war es aber auch schon. Der Wagen wird immer noch als unfallfrei und als Premium Selection angeboten.

Weil ich das irgendwie bescheiden fand hab ich dem Kundenservice noch mal eine Mail geschrieben. Effekt: Gar keiner. Eigentlich Widersprechen sie sich nur. Auf der einen Seite erzählen sie mir das man sich auf das Siegel absolut verlassen kann und BMW da absolut dahinter ist das da alles passt. Und im selben Atemzug erzählt er mir dann noch das die Händler das ja selbst entscheiden können was sie als Premium Selection anbieten und das BMW da keine wirkliche Handhabe gegenüber seinen Händlern hat. Also alles nur warme Luft. Passieren tut gar nichts und ob man einen beinahe Neuwagen oder eine total heruntergekommene Kiste angeboten bekommt ist reine Glückssache.

Nachdem der gute Mann vom Kundenservice ja noch mal erwähnt hat das man bei einem Premium Selection Wagen die Garantie habe das der Wagen allen 72 Punkten entspricht könnte ich mir vorstellen das man den mit dem Siegel versprochenen Zustand des Wagens nach dem Kauf evtl. einklagen kann. Also Auto kaufen und danach erst von alle Mängel so lange einklagen bis alles den versprochenen 72 Punkten entspricht. Aber wer will das schon. Sich einen Wagen kaufen und dann erst mal Wochen und Monate Streiten, Klagen und Prozessieren.
flint
Zum Thema schwarze Schafe:
Ich habe ebenfalls unerfreuliche Erfahrungen mit besagter Firma BMW Auer in Stockach gemacht. Die Firma hat an unserem Mini eine sog. Vollaufbereitung durchgeführt, d.h. eine gründliche Reinigung innen und aussen. Mit dem Ergebnis, dass seit dieser Massnahme das festeingebaute Navigationsgerät nicht mehr richtig funktioniert, da es offensichtlich kein Satellitensignal mehr empfangen kann. Weiterhin stellte sich heraus, dass die Kunststoffabdeckung der Dachantenne ("Haifischflosse") abgerissen war und nur lose auf dem Unterteil lag, an dem es ursprünglich mit mehreren Schrauben befestigt war. Ein Wunder, dass ich dieses Teil nicht bei der Rückfahrt von Stockach verloren habe.
Bei der Abholung wurde dieser Schaden mit keinem Wort erwähnt!

Unsere Reklamation per email an den Obermufti der Firmengruppe wurde beantwortet mit der Aufforderung uns an einen bestimmten Servicemitarbeiter zu wenden "zur Klärung des Sachverhalts".
Dieser Mitarbeiter war aber an einer Klärung nicht interessiert, sondern stritt jegliche Verantwortung schon am Telefon ab. Er hatte überhaupt kein Interesse, sich den Schaden anzusehen. Das Motto war abwiegeln und das noch in einem ziemlich patzigen Ton.

Ich finde dieses Verhalten von Seiten des Autohauses sehr dumm und kurzsichtig.
Geschickte Kundenwerbung ist es jedenfalls keine. Ich werde ganz sicher kein Geschäft dieser Firmengruppe mehr betreten, sei es nun in Stockach, Singen, Konstanz oder weiss Gott noch wo.
edi_nockenfell
Dumm und kurzsichtig ist wirklich noch sehr nett ausgedrückt. In meinen Augen ist das eine klare Sachbeschädigung. Allerdings wundert es mich bei dem Autohaus nicht im geringsten. Was mich aber wundert ist wie dieser Händler so groß werden konnte. Haben wahrscheinlich die Eltern oder gar Großeltern mit hervorragendem Service aufgebaut und die Nachfolger versauen das Aufgebaute durch ihren selten miesen Service.
Ich an deiner Stelle würde mich beim bmw Kundenservice beschweren. Wird zwar erstmal genau null bringen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht häufen sich ja über diesen Händler mit der Zeit doch so viele Beschwerden an das er von BMW doch mal eine vor den Latz bekommt. Zwar unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ich persönlich würde mich so richtig freuen wenn der Händler mal richtig Ärger bekäme...

Good Luck,
Oli
gfrl
Aus meiner Sicht ist das Siegel für die Händler Gold wert.
Ich bin darauf eingegangen, weil dachte es wäre geprüfte Qualität, die durch BMW garantiert ist.

Bei der Heimfahrt stellte ich fest, mir wurde ein reparaturbedüftiges Fahrzeug mit einer Vielzahl für mich zunächst verdeckten Mängeln verkauft.
Ich meine diese hätten beim 72 Punkte-Check auffallen müssen! Wesentliche Premium Selection Kriterien wurden nicht erfüllt.

Ich habe es heute in die Reparatur gegeben. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Reparatur mehrere Tage dauern kann.

Andere, wesentliche Premium Selection Kriterien wurden auch nicht erfüllt.
Das nächste Service-Intervall ist bereits in 5 Monaten (sollte12 Monate sein, kann ich für zusätzliche 150€ kaufen) und das Reifenprofil auf einer Achse beträgt wenige als 4mm Tiefe (sollte mehr als 4mm sein, kann ich für zusätzliche 140€ kaufen).

Beim Kundenservice habe ich bereits 2x angerufen. Meine Beschwerde wurde angeblich an die Fachabteilung weitergereicht. Dort hat man wohl keine ausreichend starke Besetzung um dieses Thema zubearbeiten.
Kingm40
Schwarze Schafe gibt es leider immer und überall. Ich kann zur Premium Selection nur positives berichten. Wir haben das 1er QP meiner Frau vor einem Jahr so gekauft und es war (bzw. ist) wirklich in top Zustand ohne das kleinste Problemchen in diesem Jahr. 
Rozay
Leider gibt es diese schwarzen Schafe (man beachte, es handelt sich eigentlich um einen Premiumhersteller) zu oft, habe selber zu sehr diese Erfahrungen mit "Premium-Selection-Autos" bei BMW gemacht.