Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n4d1n3
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Mein 323ti läuft im kalten Zustand mit recht hoher Drehzahl (um die 1.500), sobald er auch nur leicht warm ist bzw man einmal kurz gefahren ist, ist sie wieder normal bzw um einiges niedriger (unter 1000)..

Womit könnte das zusammen hängen?
Normal dürfte das nicht sein,denke ich..

Danke Euch!

Bearbeitet von: n4d1n3 am 15.03.2014 um 11:10:08
Airborne
Da du nen Bj2000 hast fährst du somit Euro 3.

Diese Variante hat zwecks Abgasnorm eine Sekundärluftpumpe, welche bei kaltem Motor/Abgasanlage die erste Zeit mitläuft.
Dabei wird auch die Motordrehzahl erhöht, was nicht nur bei deinem Auto normal ist.

Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob er jetzt so hoch dreht, müsste ich an meinem mal bei Gelegenheit nachsehen (steht 60km weg).
Stell doch einfach mal ein Video rein.....

Die Sekundärluftpumpe bläst Frischluft in den Abgaskrümmer, dadurch entsteht ein thermischer Effekt wordurch der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird und deshalb früher anfängt richtig zu arbeiten.....deshalb uA die bessere Abgasnorm.

MfG
pat.zet
Hallo
mehr als 1000 u min sollte dann icht drehen.
Auch mit Pumpe nicht.
Als erstes mal den FS auslesen , vorzugsweise , mit INPA evtl ist es der NWS sensor hatte ich gerade beim Touring auch 1500 um in beim anlassen
Airborne
Stimmt, NWS könnte sein.

Zitat:



Als erstes mal den FS auslesen , vorzugsweise , mit INPA evtl ist es der NWS sensor hatte ich gerade beim Touring auch 1500 um in beim anlassen

(Zitat von: pat.zet)





Wobei der NWS nicht unbedingt gleich drinsteht wenn defekt.
Kenne das von genügend Kundenautos und bin selbst ne zeilang mit nem NWS rumgefahren, welcher definitiv kaputt war.
Erst als dann der Totalausfall, zusammen mit massig Leistungsverlust, kam, stand was im FS.

Deshalb würde ich den NWS einfach auch mal pauschal tauschen, ist sicherlich nicht der erste am M52 der Hops geht.

MfG
B3AM3R
Es kommt auf die Temperaturen an, jetzt sollte er eigentlich nicht mehr so hoch jagen. In den kältesten Wintermorgen (was man halt so Winter genannt hat dieses Jahr) geht der schonmal auf 1500. Aber jetzt sollte er sich so bei 1000 da rum schon fangen. NWS und KWS hab ich bei meinem pauschal getauscht, weil ich ein paar Anzeichen hatte und er fühlt sich seit dem auch spritziger an. Wenn ich mich so zurück errinnere hat er damals auch erstmal gebrüllt beim anmachen.
Pat91
Zitat:


Stimmt, NWS könnte sein.

Zitat:



Als erstes mal den FS auslesen , vorzugsweise , mit INPA evtl ist es der NWS sensor hatte ich gerade beim Touring auch 1500 um in beim anlassen

(Zitat von: pat.zet)





Wobei der NWS nicht unbedingt gleich drinsteht wenn defekt.
Kenne das von genügend Kundenautos und bin selbst ne zeilang mit nem NWS rumgefahren, welcher definitiv kaputt war.
Erst als dann der Totalausfall, zusammen mit massig Leistungsverlust, kam, stand was im FS.

Deshalb würde ich den NWS einfach auch mal pauschal tauschen, ist sicherlich nicht der erste am M52 der Hops geht.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Danke Airborne, du hast mir mit dem Text gerade bei meiner Problematik am 323ti weitergebracht. Kämpfe nämlich mit Drehzahlproblemen und Leistungsverlust. (Y)
n4d1n3
Danke für die Antworten!

Wurde jetzt ausgelesen, lambda-Sonde sendet die falsche Temperatur.
Gemäß dem Fall,dass kein Kabelbruch o.ä. vorliegen sollte: würdet ihr den nws direkt mittauschen oder es erstmal beim lambdasondentausch belassen?

Der compact hat erst knapp 90.000 runter - wie ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer von solchen Sensoren?
B3AM3R
Wenn er zeigt Lambda, wird es die auch sein.
Dann kannst du erstmal schauen obs besser ist, bevor du dir KWS und NWS tauscht.
Wie lang die halten ist ne gute Frage. Wie lange hält ein Fernseher oder ein Handy? Mal so, mal so.
n4d1n3
Tv und Handy meist bis die Gewährleistung vorbei ist ;)

.. aber alles klar,danke!

Bearbeitet von: n4d1n3 am 16.03.2014 um 13:47:18
Airborne
Zitat:



Wurde jetzt ausgelesen, lambda-Sonde sendet die falsche Temperatur.

(Zitat von: n4d1n3)




Das kann natürlich auch die Fehlerquelle sein.
Die Lambdasonde währe zur Messung der Katalysator-Temperatur mal das naheliegenste Bauteil.
Ich hab jetzt leider keine technischen Unterlagen hier, aber evtl greift die DME dieses Signal zur Steuerung der Sekundärluftpumpe ab.

Wie ist denn der Temperaturwert?
Zu niedrig würde ins Schadbild passen, da dann versucht wird stärker aufzuheizen.
Bitte auch mal darauf achten ob beim anschließenden Abfallen der Leerlaufdrehzahl die Pumpe aufhört mitzulaufen bzw überhaupt mitläuft.

MfG
n4d1n3
Hat keinen genauen temperaturwert ausgeworfen, stand generell nur "too low".

Ich muss aber sagen, jetzt wo es wärmer ist dreht er nicht mehr so viel deutlicher zu hoch.
Aber ich denke, lambda sollte ich trotzdem wechseln, mit nws warte ich erstmal noch..
n4d1n3
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9eaf8f-1396284225.jpg

Das hat sich beim abermaligen auslesen gezeigt.
Auch google hat mir bei den genauen Fehlercodes nicht wirklich weiter helfen können.

Könnt ihr mir sagen,was jetzt genau kaputt ist?
Lambda Sonde ist übrigens noch die alte,wird demnächst getauscht,aber ist ein klopfen des Motors zum fehlerbild dazu gekommen.. wenn ich einmal bestelle,dann gleich alles nötige..

Bearbeitet von: n4d1n3 am 31.03.2014 um 18:49:18
pat.zet
Hallo
das solenoid valve solltest du gar nicht haben , das ist bei den US modellen verbaut.
Wenn es da ist, sitzt es uner dem auto , kurz nach dem Benzinfilter richtung motor .........
Lese mal mit einem Inpa aus .........
n4d1n3
Mit inpa ausgelesen kommen keinerlei Fehler..
Verlasse ich mich jetzt darauf und tausche gar nichts?

Evt kommt die hohe Drehzahl doch nur von der Luftpumpe? ..wobei mir bis 1.500 im kalten Leerlauf trotzdem ein wenig hoch vorkommen..
Und das klacken (im kalten zustand) ist auch weiterhin da.. Hm..

Ach, übrigens sagt das Steuergerät beim auslesen mit inpa tatsächlich auch etwas von einer us-version..

Bearbeitet von: n4d1n3 am 06.04.2014 um 11:56:17