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T H E M A R Ü C K B L I C K
Mike10 Hauptthema: |
hallo. ich habe endlich mein meinen umbau soweit fertig das mein auto zugelassen habe.motor läuft alles ok.
mich stört gerade eine sache
die sache ist das meine gänge schlecht geführt sind.normalerweise muss man ja den wählhebel nach links ziehen und den 1 gange nach vorne einlegen.bei meinem muss ich lediglich nach vorne drücken.da alles schlecht geführt ist verwechsle ab und an die gänge.
beim schalten aus dem 2.gang in den dritten ist ganz mieß.ich muss den 3.gang immer suchen.
meine frage ist wo der verschleiß sitzt bzw gibt es einstellmöglichkeiten.eigentlich ist ja der dorn vom wählhebel oben an der karosserie geführt
würde mich auf hilfreiche antworten freuen
mit freundlichen grüßen
Mike
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maxiu |
das hatten wir hier auch schonmal glaub...;) ausgelutschtgruss |
only4me |
@Mike10 : hast du das Originalgetriebe beibehalten, ging die Schaltung vor dem Umbau Problemlos ? Wenn ja, schau mal ob du das Getriebe richtig ausgerichtet hast auf seiner hinteren Halterung. Die Halterung hat Langlöcher, somit kann man das Getriebe etwas nach links oder rechts verschieben, das kann ein Einfluss auf die Schaltung haben da der Ganghebel fest an der Karosse ist. |
Mike10 |
Ich werde mal morgen nochmal schauen wie das Getriebe ausgerichtet ist. Aber woher kommt die Kraft die den wäglhebel mittig hält wenn man rechts links Bewegung macht um zu prüfen das kein gang eingelegt ist? |
only4me |
Das kommt von den Federn im Getriebe, am Ganghebel ist nichts : LinkLinkLinkDie ETK-Bilder sind aussagekräftig. |
Mike10 |
na toll :-D das bedeutet getriebe zerflücken
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only4me |
Ist es jetzt das Ori-Getriebe, und war es vorher OK ? Durch den Motorwechsel hat sich an der Getriebeinnerei nichts verändert, der Fehler liegt aussen, Ganghebel/Gestänge/Hebelarm falsch positioniert, Getriebe falsch positioniert. |
Mike10 |
Das Schaltgetriebe ist noch der alte,sprich der mit dem m50b20tü drin war Wie es vorher weiß ich nicht,hatte den Wagen als Motorschaden gekauft.aber das der wählhabel so etwas ausgenudelt war kann sein,den woher hatte ich auch kein Widerstand nach rechts und links |
only4me |
Die Federn im Getriebe sind alle von Aussen erreichbar, dafür muss das Getriebe nicht auseinander genommen werden. Hast du noch das Getriebe vom 323er Motor? Schau dir die Gelenke des Schalthebels mal an, ob sie übermäßiges Spiel haben und je nach dem wechsel die Teile. Die Teilenummern findest du in meinem ersten Link.
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Mike10 |
Hi.ich habe das Getriebe aus dem 320 m50b20tü drin Sind da die Federn auch von ausem erreichbar ? Muss das Getriebe dafür runter ? |
only4me |
Die feder sitzen unter Verschlusskappe/Stopfen, siehe Link 2 die Nr 6 und Link 3 die Nr 5 und 20. Im eingebauten Zustand hab ich noch nicht dran gearbeitet, musst du sehen ob du dran kommst, vielleicht in dem du das Getriebe hinten runter lässts (Antriebswellenmittellager auch von der Karrosse ablösen) |
Mike10 |
Kann ich davon ausgehen das mein Getriebe aus dem 320 Motor genauso ist,habe gerade kein zugriff auf etk Dann würd ich nähmlich die Tage das Getriebe abmontieren und mal nachsehen
Bearbeitet von: Mike10 am 21.03.2014 um 00:00:17
Bearbeitet von: Mike10 am 21.03.2014 um 00:00:41 |
only4me |
Die Getriebe sind gleich, sie haben die gleiche ETK-Nr. Die Links die ich dir in diesem Thread gesendet habe sind aktive Links vom ETK, du kannst drin herum blättern, öffne eins der Links und leg seine Adresse unter deine Favoriten, so hast du das ETK immer zur verfügung, da sind alle BMW-Modelle drein, nicht nur E36. |
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