Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcbully
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab bei meinem E36 vorne das Radlager gewechselt, allerdings hab ich jetzt das Problem dass irgendwas schleift. Ich denke dass es das kleine Staubschutzblech hinten am Lager ist. Nachdem ich das Radlager montiert hatte, hat es sich auch so gut wie gar nicht gedreht, nur mit viel Kraft. Jetzt dreht es sich zwar relativ leicht, aber schleift noch immer.

Hat da wer noch ne Idee wie man das noch hinbekommen könnte? Beim Radlager hab ich eins von Skf gekauft, macht mir aber ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.
deaglepwr.
lass mich raten du hast das radlager ganz normal festgezogen wie ne normale Mutter oder?
mcbully
Ja, mit dem Drehmomentschlüssel und 290Nm. Was ist daran falsch?
deaglepwr.
wo hast du denn das her?

soweit ich weis wird ein radlager handfest angezogen und dann die mutter nur noch mit der verdrehsicherung gesichert
mcbully
Du redest schon vom Radlager vorne? Müssen auf alle Fälle 290Nm sein. Wie kommst du auf Handfest?
deaglepwr.
habe grade nochmal im ETK nachgeschaut und dort scheint es diese verdrehsicherung nicht zu geben also scheint es so, das ich mit meiner aussage falsch lag

möchte das auf keinen fall veralgemeinern, aber ich hatte mal bei meiner freundin ihren polo das radlager gewechselt und dort durfte nur handfest angezogen werden und die mutter wurde dann mit einer art drat gegen verdrehung gesichert

naja sry für meine falschaussage
man lernt halt nie aus

werden ja noch andere was dazu schreiben die es am bmw speziell e36 durchgeführt haben
TheDream
Hinter dem Radlager ist so ein kleiner Metallring haste den richtig fest auf die Achse gepresst?

Ja das Radlager wird richtig fest angezogen. 290Nm könnte stimmen genauer kann ich es morgen sagen.
mcbully
Diesen Metallring hab ich vorhin mit Staubschutzblech gemeint. Könnte sein dass ich diesen Ring beim aufpressen leicht verborgen hab und jetzt das Lager daran schleift.
TheDream
Das ist natürlich schlecht...weil an den kommst du ohne weiter nicht dran...
Wenn du das Radlager wieder abmachst könnte es kaputt gehen. Probier es irgendwie mit einem dünnen Schraubendreher zurückzubiegen.
TheDream
@deaglepwr

Das was du meinst ist ein einstellbares Radlager welches tatsächlich "Handfest" bzw. So das die Unterlegscheibe schnalzend anliegt angezogen und anschließend mit einem Splint gesichert wird.
IBLPRO
hallo !!
also beim radlagerwechsel e36 /46 neue lagereinheit von hand gerade ansetzen und nach hinten schieben die scheibe und neue mutter drauf und die mit 300Nm anziehen und dann verstemmen da is nix mit einstellen weder VA noch HA also mit vorschriftsmässigen drehmoment anziehen und fertig.wenn da was schleift ist das bestimmt das ankerblech wo sich etwas rost zwischensetzt das sollte man vorher säubern. übrigends mal schaun im nice2Know da ist alles beschrieben.
IBLPRO
aber halt da ist keine scheibe die ersetzt die mutter.
TheDream
@IBLPRO

hättest du genau gelesen hättest du gesehn, dass sich das einstellen auf ein anderes Kfz bezieht. ;)
deaglepwr.
Zitat:


@deaglepwr

Das was du meinst ist ein einstellbares Radlager welches tatsächlich "Handfest" bzw. So das die Unterlegscheibe schnalzend anliegt angezogen und anschließend mit einem Splint gesichert wird.

(Zitat von: TheDream)




ah okay, danke für die aufklärung ;)
IBLPRO
@TheDream es stand e36 vorne radlager gewechselt also träum weiter.
TheDream
Was willst du von mir?