Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klingone
Hauptthema:
Hey Leute,

ich dreh bald durch, habe letzte Woche ein Vogtland Fahrwerk (Art. Nr. 960079) im E36 verbaut.
Es hätte eigentlich 50mm vorn und 30mm hinten kommen müssen, ist aber NULL runter gekommen.

Nebenbei, es ist auf der VA eigentlich fast alles neu rein gekommen.
Alle Schrauben/Muttern, neue Domlager, neue Pendelstützen, neue Stabigummilager

Hier mal ein Bild vom Endergebnis:


Ist das alles, was ich von einem 50/30 Fahrwerk erwarten kann oder was?
PS: die Federwegsbegrenzer hab ich gekürzt, das Fahrwerk liegt an denen nicht auf!!!

Bitte helft mir!

__________
Hinten sind neue Federunterlagen, Stützlager vom E46 M3 (+Dichtung) und Versteifungsplatten vom Z3 rein gekommen. Wer mehr Bilder sehen möchte kann gern auch meine Fotostory besuchen!

Bearbeitet von: Klingone am 17.03.2014 um 19:13:35
Sascha_528
also eigentlich sollte er mit 50/30 wesentlich tiefer sein, aber was da falsch gelaufen ist.., gute frage
Klingone
Kommt jemand hier aus dem Raum Chemnitz/Sachsen, der sich das evtl mal mit anschauen kann?

Ich bin mir zu 95% sicher, alles richtig eingebaut zu haben aber ich hab vorher auch noch nie ein Fahrwerk eingebaut!
TheDream
Eigentlich kann man sa nicht viel falsch machen.

Vergleich doch die Nummern auf den Federn nochmal...nicht dass du falsche geliefert bekommen hast.
Ansonsten kannst du vom Rückgaberecht Gebrauch machen. :/

Bearbeitet von: TheDream am 17.03.2014 um 20:05:59
Pat91
mmmh.... ist zwar jetzt ne ganz doofe frage, aber hast du auch das Sportfahrwerk rein gemacht und nicht wieder das alte? ^^

Ich selber hab in meinem 323iger Compact 60/40 von H&R und das ist so tief das ich den Wagen auf einer Hebebühne mit "armen" anheben muss damit die dinger drunter passen.
Klingone
Schau bitte mal in meine Fotostory, da wirst du sehr eindeutig feststellen können, das ich nicht die orig. Federn und Stoßdämpfer nochmal eingebaut habe!

Und die Federn sind auch die richtigen, habe heute schon mit dem Vogtland Kundensupport telefoniert. Der Kollege war relativ nett, hat mir aber nur bestätigen können, dass ich das richtige Fahrwerk geliefert bekommen hab. Ich soll morgen nochmal bei nem Kollege von ihm anrufen. Der wäre für die "Technik" zuständig.
TheDream
Das klingt ja nach einer richtig verzwickten Lage...
Klingone
gibts doch nicht, dass hier keiner nicht mal irgendwie nen Tipp hat :(



LEEEEEEUTE HELFT MIR!
sepp05
Also ich bin irgendwie der Meinung das du da irgendwas falsch zusammen gebaut hast..der sollte mit 50/30 viel tiefer liegen.
Vielleicht die Domlager oder Federteller/Federn falsch herum verbaut :p
kann mir das eig. kaum vorstellen...vielleicht meldet sich ja hier nochmal jemand der ein ähnliches Fahrwerk der Marke verbaut hat.
Bikelive
Wie lange bzw. wie viele km hast du damit schon runter?? Viele gute federn setzten sich nicht sofort und dann auch nur bis zu den angegebenen 50mm. Die billigen setzen sich recht schnell und dann auch noch sehr weit! Mein ta-gewinde kann ich vorne mittlerweile auf ca. 140mm runter drehen!! Habe jetzt schon 2cm hoch gedreht, um die erlaubte grenzhöhe ein zuhalten.

Wenn du alles richtig verbaut hast und sich in den kommenden tagen/wochen nichts tut, ruf doch mal bei vogtland an.
Klingone
Das Fahrwerk ist jetzt genau eine Woche eingebaut. Domlager lässt sich ja wohl kaum falschrum montieren und Federteller auch nicht wirklich aber ich werd wohl nicht rundrum kommen, das die Woche nochmal vorne komplett auszubauen.

Morgen ruf ich nochmal bei Vogtland in der Technik Abteilung an. Vielleicht können die mir helfen
JayB
Was hast du für ne Reifengröße montiert?
Klingone
Vorn 205/40R17 werden die Woche aber ersetzt,
dann fahr ich rundum 225/45R17 auf 7.0x17 ET 40 Borbet CA
stefanh
Das kann nicht sein, dass hier keiner eine wirkliche Ahnung hat! Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Domlager, da es mal eine Änderung gab.

Hier mein Beitrag, dem kaum einer Beachtung schenkt:

Link

Beim TE liegt es auch daran. Das kann doch nicht sein, dass wir die 2 einzigen sind die seit 2004 neue Domlager verbaut haben und es sonst keinen weiteren aufgefallen ist?!
TheDream
Habt ihr vielleicht das Schlechtwegepaket? Weil dann ist kaut ETK vorne noch so eine Art Distanzstück.
Wenn nicht besorgt euch doch mal die Domlager vom späteren Modell.
stefanh
Die Domlager im E36 sind die selben wie im E46 und E90. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass die die verändert haben 2004-2006.

Es müssen auch andere hier diese Erfahrung gemacht haben.
Pat91
in welcher Hinsicht eine Änderung?
Davon hab ich noch nie was gehört o.O klär mich mal auf.

Aber ums kurz zu machen bei meinem FW Wechsel im November '13 hab ich auch neue Domlager von BMW selbst genommen. Aber die 60/40 ist mir schon fast zu tief wieder.

Denke mal das wenn alles richtig eingebaut ist. Die Federn sich noch setzten werden.
TheDream
Im ETK sind da auch 2 verschiedene Teilenummern o_O aber diese sind ca. 1992 geändert worden.
B3AM3R
Warte erstmal ein bisschen ab. Wenn das in 4 Wochen und paar tausend km immer noch so ist, kannst du anfangen Panik zu schieben. Die werden sich schon noch setzen.
Außerdem solltet ihr mal das Kleingedruckte lesen....
Die Tieferlegung bezieht sich auf das STANDART Fahrwerk (auf irgendwas muss man die Tieferlegung ja beziehen). Das heißt, wenn du ein M-Fahrwerk hattest, was werksseitig schon tiefer ist als Standart, kommst du damit nicht um 50mm tiefer als du mit dem M-Fahrwerk warst. Sondern die 20mm (?ich weiß nicht genau wie viel mm das M-Fahrwerk tiefer ist, aber es ist tiefer) musst du von den 50 abziehen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Und ich bezweifle sehr stark das Domlager mehrere cm ausmachen. Wenn doch, hast du definitv die falschen. :-P
TheDream
Ich schiebe mal die unterschiedlichen Teilenummern nach.
Link
Link
stefanh
Alt:



Neu:
Klingone
Also meine ET Nummer ist die 31336779613

Das passt quasi auf die vom M Sportfahrwerk, also kann es das schonmal nich sein
Bikelive
Die domlager am e-36 wurden nur ende 92 geändert! Zumindest was die verschraubung anging. Bei den alten fahrwerken war das gewinde der kolbenstange länger und hat so auch in die lager gepasst. Bei den neuen hat man in dem lager selber ein dünneres lager bzw. führungsbuchse verbaut und die kolbenstangen mit kürzerem gewinde passen dann auch.

Habe den umbau selber erst letztes jahr gemacht. Mit stabi und allem was dazu gehört!

Fakt ist: Neues domlager (ab 06.92) passt auf die alte kolbenstange.
Aber nicht das alte lager (vor 06.92) auf die neue kolbenstange.

Wenn du ein neues domlager mit altem dämpfer hast, liegt er vorne evt. höher als er soll.

Die unterschiede erkennt man aber sehr gut:

Alt: http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/8_0.jpg

Neu: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/DsoAAOxyni9TBLT5/http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/DsoAAOxyni9TBLT5/$_72.JPG

Bearbeitet von: Bikelive am 18.03.2014 um 17:25:2772.JPG


Bearbeitet von: Bikelive am 18.03.2014 um 17:25:27
JayB
Und bei der Reifendimension wunderst du dich noch?
Deine Räder sind im Durchmesser knapp 4cm kleiner als Serienbereifung (225/45R17) und damit wird der Abstand zwischen Radlauf und Lauffläche nochmal 2cm größer.
Bei Serienbereifung kann man problemlos 60/40 fahren ohne dass Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel zustande kommt - du hast 50/30 in Verbindung mit zu kleinen Reifen... das macht einen Unterschied von 3cm zum 60/40 mit Originalreifen...

Die meisten, die solche Niederquerschnitte fahren bewegen sich mit ihren Fahrwerken im Bereich 120/80, dann wirds halt knapp^^
Klingone
@jayb

hast du dir das Foto mal angeschaut? ich hab im Radkasten vorn LOCKER 6cm Platz bis zum Kotflügel!!!! Und das trotz 50er Fahrwerk. Und jetzt willst du mir erzählen, weil ich momentan noch die 205/40 drauf hab, schaut das nur so aus?
philipp080778
Zitat:


Das kann nicht sein, dass hier keiner eine wirkliche Ahnung hat! Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Domlager, da es mal eine Änderung gab.

Hier mein Beitrag, dem kaum einer Beachtung schenkt:

Link

Beim TE liegt es auch daran. Das kann doch nicht sein, dass wir die 2 einzigen sind die seit 2004 neue Domlager verbaut haben und es sonst keinen weiteren aufgefallen ist?!

(Zitat von: stefanh)





kann euch leider nicht wirklich helfen .....

Domlager und Dämpfer wurden bei mir erneuert an der HA .... vorher "normale" ==> nachher die vom 3.2 er ..... selbe Tiefe am Fahrwerk wie vorher .....

VA kann ich dazu nichts sagen ......

LG Phil
JayB
Zitat:


@jayb

hast du dir das Foto mal angeschaut? ich hab im Radkasten vorn LOCKER 6cm Platz bis zum Kotflügel!!!! Und das trotz 50er Fahrwerk. Und jetzt willst du mir erzählen, weil ich momentan noch die 205/40 drauf hab, schaut das nur so aus?

(Zitat von: Klingone)




Ich sag nicht, dass es nur davon kommt aber das macht zumindest schonmal den Hauptanteil aus...
außerdem ist es schwer zu schätzen anhand solcher Bilder!

Ich hatte beim Kauf meines Coupés ein vollkommen ausgelutschtes H&R Cup-Fahrwerk mit 35/20 und das war vorne das Rad minimal näher am Radlauf, allerdings mit 225/50R16...

Mach mal zumindest testweise eine anständige Reifengröße drauf und vergleich das mal ;)
TheDream
Hab da noch eine Idee...

Mess mal den Abstand von Felgenmitte bis zur Kotflügelunterkannte.

Und jetzt brauchen wir jmd der diese Werte mit original Fahrwerk hat und dann weißte ob er tiefer ist oder nicht.

Edit.
Soll angeblich bei 4 Zylinder 390mm und bei 6 Zylinder 375mm sein
Link

Demensprechend musst du ca. 325 mm 340mm haben, da sich das FW noch setzt

Bearbeitet von: TheDream am 19.03.2014 um 21:20:49
Klingone
Sauber danke mach ich dann mal
5N1P3R
Vielleicht waren ja schon Tieferlegungsfedern oder ein anderes Sportfahrwerk verbaut? Und du hast jetzt noch mal die selbe oder ähnliche Tieferlegung installiert....
B3AM3R
Und worauf vorher schon niemand einging... die Tieferlegung bezieht sich immer noch auf das Bockhohe Standart Fahrwerk. War das M verbaut bist du auf keinen Fall 50mm tiefer gekommen.
TheDream
@BEAMER
Das ist ja klar...deswegen habe ich ja die Werte oben aufgeführten. Und dann sollte man es eindeutig sehen.
Pat91
Zitat:


Und worauf vorher schon niemand einging... die Tieferlegung bezieht sich immer noch auf das Bockhohe Standart Fahrwerk. War das M verbaut bist du auf keinen Fall 50mm tiefer gekommen.

(Zitat von: B3AM3R)




Da gebe ich dir Recht, aber selbst mit einem 50iger Fahrwerk müssten der Kahn nen ordentlich Tiefgang haben.

Bei ihm ist es ja so das du im Radkasten noch nen Haus drunter bauenkannst.
Klingone
Hallo Leute, hab jetzt lange nichts mehr geschrieben.

Ich bin ja jetzt schon ne Weile damit unterwegs und es hat sich immernoch nicht gesetzt.
Habe ihn heute mal auf Arbeit auf einer ebenen Fläche stehen gehabt und folgendes gemessen:

Abstand Radmitte zum Kotflügel VA links 350mm und rechts 345mm. Das wären laut Adam Ries ganze 20mm Tieferlegung zum Serienzustand, ich meld mich nochmal bei Vogtland. Kann doch nicht angehen :(