Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dominik301992
Hauptthema:
Hallo,

habe folgendes Problem: Besitze einen E36 325i coupe Bj. 92. Gestern morgen als ich zur Arbeit fuhr ging die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Also ein Wenig gegooglet und am Nachmittag den Dimmer überprüft, habe diesen dann mit einem Draht kurzgeschlossen und siehe da es ging wieder. als ich abends auf den Weg zu meinem Ersatzteil war, hats am Kopfsteinpflaster anscheinend den draht kurz aus dem Pin gezogen und wieder rein --> Kurzschluss. Als ich angekommen war hab ich natürlich sofort den Dimmer getauscht und die durch den Kurzschluss defekte Sicherung 37 getauscht. So Rücklücht, kennzeichenbeleucht etc, geht alles wieder. Blos die Instrumentenbeleuchtung nicht. ich dachte dass der neue Dimmer evtl auch hinüber sei und habe den stecker dann mit dem Draht wieder überbrückt --> Sicherung 37 sofort defekt. es ist eindeutig dass irgendwo ein Kurzschluss ist. Doch wie gehe ich vor? Wo sollte ich eurer Meinung nach mit der suche beginnen?
PS: Kabelbruch am Kofferraum. Habe den Kabelbaum am kofferraum am vormittag überprüft, 3 Leitungen waren stellenweiße sehr aufgescheuert, habe diese dann mit Isolierband wieder Isoliert. Kann ich davon ausgehen dass hier eventuell der Kurzschluss vorliegt?
Danke im vorraus.
Dominik
Dominik301992
Edit: Habe soeben die Spannung am Dimmer gemessen, Dort liegen 27 Volt an! Das kann doch nicht sein
only4me
Hast du, wegen den 27V dein Messgerät in Frage gestellt?, mal direkt auf Batteriespannung prüfen.
Dein Kombi hat Schaden erlitten, und Transistoren sind defekt, deshalb können auch diese Spannungsverschiebungen kommen. Da sind Verstärker drein die alle Messungen verfälschen können.
Von der Heckklappe her dürfte jetzt alles OK sein.
Das Kombi würde ich abschliessen, wenn die Sicherung hält ist es geschossen.

Fäng da mal an.

GruSS, o4m
Dominik301992
danke für die Antwort, werde das mit dem Tacho morgen gleich probieren. Wusste gar nicht dass Sicherung 37 mit dem tacho in zusammenhang ist? Mein Messgerät stell ich nicht in Frage -> Batterie 12 Volt gemessen
only4me
Du hast recht,
sie ist für soviele Sachen zustândig dass man den Überblick verliert, da kann es alles sein, aber versuch den Kombi, oder überprüf wieder die Drähte in der Kofferraumklappe, bzw. alles dass dazu gehöhrt ( unteranderem die Rücklichtlampen und ihre Leiterbahnen)
Du bist auf dich selbst verlassen, niemand kann für dich messen.
Dominik301992
Also habe nochmal mit einem neueren Messgerät gemessen. Sind doch 12 Volt. So etz bin ich baff
only4me
Auch wenn die Kombibeleuchtung nicht funzt, kannst du einfach sehen ob der dimmer OK ist, die Ascher- und Schalterbeleuchtung wird auch gedimmt damit. Nimm wieder das neue Messgerät und schalte es auf Wechselspannung, mess die Batteriespannung bei laufendem Motor, wenn der Messwert grösser als ca. 4V ist, hat deine Lima ein Reglerproblem und kann dir Ärger machen.
Hast du versucht was gescheht bei abgeschlossennem Kombi, brennt die 37 immer noch durch ?
Dominik301992
Hallo,
danke für eure Hilfe. Problem wurde gelöst, ein unsioliertes Kabel am radio hatte masse Kontakt.
Danke
only4me
Deine Rückmeldung ist Wasser zur unserer Mühle.
Fahr langsam und hupe wenn notwendig !!!

o4g