Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonny3214
Hauptthema:
Hallo,

mein E46 Bj.2001 mit dem M43TU Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl wenn ich Vollgas gebe vom Leerlauf bis ca. 3000uprm.
Bei Halbgas zieht der Motor ganz normal nach oben.
Bei hoher Drehzahl also ab 3000uprm fährt sich das Auto meistens ganz normal. Sporadisch hab ich auch bei niedriger Drehzahl und Vollgas volle Leistung und kein

Ruckeln dies aber nur für ein Sekundenbruchteil. Außerdem ist die Motorkontrolleuchte die ganze Zeit an. Der Motor läuft im Leerlauf völlig ruhig und springt auch schnell an.
Die Kats rasseln nicht oder so. Das Problem tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab: Zündaussetzer auf Zylinder 3.

Folgende Dinge habe ich schon getauscht bzw. ausprobiert:
- LMM neu
- KGE-Ventil neu
- Nockenwellensensor neu
- Zündspule neu (wurde auch nochmal gegen eine 100% Funktionstüchtige getauscht mit dem gleichen Ergebnis)
- Die Kabel zur Zündspule wenige Jahre alt
- Zündkabel neu
- Zündkerzen neu (Das Zünderkzenbild ist schwarz also vermute ich ein zu fettes Gemisch?)
- Kompression geprüft alle Zylinder haben mind. 12,5 Bar und max. 13,5 Bar
- Auf Falschluft geprüft d.h. alle Kabel mit Bremsenreiniger eingesprüht und auf Risse oder ähnliches geprüft.
- Kraftstoffilter vor 1 Jahr neu
- Benzinpumpe müsste auch ziemlich neu sein
- Lambdasonde wurde mal abgesteckt um zu sehen ob sich etwas ändert - ohne Erfolg
- Drosselklappen angesehn sahen noch gut aus kaum verdreckt oder ähnliches

Nur heute früh lief er auf kalten Motor völlig normal bis er warm wurde. Das war aber das erste mal so ansonsten läuft er auch völlig kalt mit rucklern.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er seit dem neuen LMM ein wenig besser läuft (vllt. fürs Gewissen?).

Woran könnte es denn noch liegen?
Schonmal viel Dank für eure Hilfe und Zeit!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2014 um 21:03:25
jonny3214
** Update **

Steuergerät war bei der Diagnose - alles ok!
Inkrementenrad überprüft - es sind alle "Zähne" vorhanden
Kurbelwellensensor von Hella neu.
Motorkabelbaum durch einen anderen getauscht.
Die Einspritzdüsen habe ich heute noch kontrolliert spritzen alle sauber und in der richtigen Reihenfolge (1,3,4,2) ein und tropfen nicht - evtl. werde ich diese auch noch prüfen lassen.

Und das Problem besteht weiterhin!

Fehlerspeicher (auch durch BMW ausgelesen) ist jetzt immer leer und sporadisch geht die MKL weiter an.


Mir ist bei einer Laufunruhe messung aufgefallen, dass Zylinder 1 sporadisch und kurzzeitig auf 4,x hoch.
Zylinder 3 geht max. auf 0,5 hoch.
Weiß denn keiner eine Antwort?

Grüße
BMDouble-u
kerzen sind schwarz,motor läuft zu fett. ergo meistens falschluft! und nicht immer reagiert der motor stark bei bremsenreiniger, vielleicht mal beim sprühen die kurzzeittrimmwerte anschauen. wenn die sich dann verändern beim sprühen, haste falschluft. sieht man auch am langzeittrimm, ob das msg an der regelgrenze ist.

zum Lmm, wars ein originaler oder zumindest von bosch?

und lambdasonde mal genauer betrachten, sprich den ausschlag (LS spannung) und wie oft die spannung pro sekunde rauf und runter geht. die werden nämlich träge, und das msg kann nicht mehr so schnell reagieren auf deine falschluft

klugscheißermodus aus

Bearbeitet von: BMDouble-u am 07.03.2014 um 19:02:11
jonny3214
Falschluft schließe ich komplett aus hatte alles in der Hand an schläuchen auch die Ansaugbrücke hatte ich auf Risse usw geprüft. Aber die Lambdasonde regelt doch gar nicht bei kaltem Motor und/oder bei vollgas?... Die Werte der Lambdasonde sind okay pegelt zwischen ich glaube es waren 0,1 bis 0,9 Volt zügig hin und her. Der LMM ist von Bosch. Danke für deine Antwort sonst noch eine Idee?









Bearbeitet von: jonny3214 am 07.03.2014 um 19:44:55
BMDouble-u
das steuergerät kannste ausschließen? war bei ner firma, die es auf hatten? wegen kalter lötstellen, usw?

und von kaltstartphase hattest glaube nichts geschrieben

was sagen denn die adaptionswerte?

zündaussetzer mit kraftstoffabschaltung? erinnere nur an die hydros beim m54 und co.
jonny3214
"Das Problem tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf." "Steuergerät war bei der Diagnose - alles ok!" Liest du das was ich schreibe auch genau... :)?


Adaptionswerte sind ok..
Hm... Die Hydors klackern metallisch sehr laut am Anfang kann ich mir als Fehlerursache aber nicht vorstellen

Danke & Gruß


BMDouble-u
theorie: wenn die hydros bei bestimmten zuständen hängen, und die ventile nicht schliessen, erklärt es die laufunruhe des zylinders und das msg schaltet den zylinder ab?

haben wir alles durch bei nem m54, da wars aber nur wenns kalt war, haben einige einfach blockiert.

vielleicht ist ja ne mechanische sache bei dir auch
was hat er denn gelaufen?

Bearbeitet von: BMDouble-u am 07.03.2014 um 20:04:57
jonny3214
jonny3214
weiß denn keiner was dazu?
jonny3214
KGE Schlauch hab ich jetzt einfach vorsorglich getauscht...
Einspritzanlage wurde komplett getauscht - also alle 4 Ventile, Einspritzrohr und dieses runde Teil was am Einspritzrohr dran ist.

Leider hat sich am Ende nix verändert, jedoch habe ich gemerkt, dass der BMW im kalten Zustand ein paar Minuten bis er warm wurde perfekt lief!

Zylinder1 hat heute bei der Laufunruhemessung wieder normale Werte angezeigt und der Fehlerspeicher ist wieder leer.

Man das kann doch alles nicht sein


Danke & Gruße
e46_fan
Bei falschluft würde es auch keinen sinn machen dass nur zylinder 1 davon betroffen wäre
re im zuge der kge die dose bei der disa mitgemacht?
..starke schwachstelle bei den motoren
jonny3214
Ja hmm...
Der 1,9l also 316i hat doch keine disa

Danke für deine antwort
Jonny