Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timo sein`BMW
Hauptthema:
Moin Leute,

ich komm direkt zu Sache.
Muss meine Steuerkettenspanner Tauschen, weil in Oberen Drehzahlen ein Rauschen bzw. "leichtes Rasseln" unterm Deckel zu vernehmen ist. Klar ne Menge Leute fahren so weiter aber ich gehe auf Nummer sicher.

Oberen Steuerkettenspanner wechseln:
Jmd mal gemacht?

Muss die Steuerkette dafür runter?

Wenn nicht, siehts` für mich nach 2 std. Arbeit aus.
Ventildeckeldichtung habe ich schonmal gewechselt das war ca ne 3/4 std.


So siehts aus

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/98/366/bild_fotos_137817.JPG

Das wäre dann das Bauteil

Link

Man müsste den doch eigentlich rausgezirkelt bekommen :-/ ??

Wenn es klappt wäre bestimmt vielen Leuten geholfen - werde nach gelungener Aktion eine Anleitung mit Fotos uploaden. Bitte um schnelle Antworten - wills über Karneval machen.

Lieben Gruß
de Timo :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 07:03:36
raptor-84
Hallo Timo,

hier mal ein Link: Link

Das sollte dir zum Thema erst einmal weiterhelfen.

Ich habe leider nur den 4 Zyl. aber ich würde mir alles einfach markieren, dann vielleicht mithilfe einer zweiten Person beide Zahnräder gleichzeitig abnehmen und danach den Kettenspanner wechseln. Vor den ersten Start einfach Zündkerzen raus, Ratsche auf die Kurbelwelle und einmal durchdrehen um zu sehen ob alles funktioniert und es zu keinem Kontakt mit den Ventilen kommt.

Bearbeitet von: raptor-84 am 27.02.2014 um 11:49:19
Bimmer Fan
Wenn man schon den Spanner wechselt würde ich auch gleich Kette und Laufschienen mitwechseln.
Timo sein`BMW
Mmh ok dann plane ich mal ein Wochenende mit 2 Schachteln Marlboro ein, ich schaue mir mal den Link an.

Davon abgesehen habe ich den Kettenspanner außen am Motorblock auf der linken Seite Repariert und die Feder unter größere Spannung gesetzt DER SPANNER spannt allerdings die hintere Kette. Jedenfalls ist das rasseln deutlich leiser geworden, wahrscheinlich ist es doch die hintere Kette und um die zu reparieren samt Spanner und Laufschienen muss meines Wissens die ganze Front ab und der Motor "frei" gemacht werden :/ das könnte ne menge Arbeit sein. Ich behalte das jetzt mal im Auge.

Falls interesse besteht wie ich den Äußeren Kettenspanner repariert habe und es jmd weiterhilft lade ich dazu auch noch ein Paar Bilder samt Beschreibung hoch!

Danke schonmal und Liebe Grüße,
de Timo
Timo sein`BMW
MMh so :/ jetzt wars mal ne Woche gut. Bin mit dem Wagen mal wieder gefahren wies sich gehört - also mal drehen lassen - nun rasselt es wieder aber nur bei gewissen Drehzahlen hört man es starkt raus. Bin da echt ratlos. War schon mal bei einer Werkstatt - die kamen direkt mit Steuerkettenwechsel etc und kosten von über 1000 € und ner neuen Maschine für 800€ und so.. >:-( das kanns ja nicht sein. Naja da schraube ich lieber erstmal selber dran rum. An dieser Stelle und nur so nebenbei, mal grad einen Verweis wer Probleme mit dem Turbo beim 318tds und Ausetzer hat bitte melden. Hab damals mit nem Tropfen öl und 2 std schrauberei den Kram in den Griff bekommen. :)

Link

in dem Link von ebay sieht man auf dem Foto unten ne Hülse ne Feder einen Stift und einen Ring - die drei Teile steckt man zusammen und die ergeben dann die Einheit die ich gern wechseln würde. Wie Heißt das Teil? Weil einzeln finde ich es nirgends nur direkt mit den ganzen Ketten und Gedöns.
Wenn ich das einzeln bekommen würde ich mir das besorgen und alles Teile die ich wechseln kann wenn nur der ventildeckel und der Deckel vorne weg ist. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Lieben Gruß,
de Timo
M-Power3
Link Nummer 16 ist der Kettenspanner
Timo sein`BMW
MMh ne den habe ich ja bereits, ich suche den Außen der sitzt seitlich Links am Motor und Spannt die Schiene der hinteren Kette
M-Power3
Link Das wäre Nummer 9, 10, 11, 12
Timo sein`BMW
MMh habs erneuert immernoch wie en Sack nüsse :/