Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario1991
Hauptthema:
Hallo,
seit etwa 1 Woche leuchten meine ABS und ASC Lampen.
Wenn der Motor kalt ist leuchtet es immer, aber wenn der Motor warm ist funktioniert ab und zu alles.
Meistens fängt es dann aber nach ein paar Minuten wieder an zu leuchten.

Heute war ich beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen, aber er kam nicht ins System von meinem Auto.
Er glaubt dass mein ASC-Steuergerät defekt ist.
Ich habe aber gehört dass bei manchen ein ABS-Sensor Wechsel auch schon geholfen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Mario
Dennis-318is
Bei mir hatte es an einem Defekt vom ABS Sensor gelegen. Nach dem der getauscht worden war. keine Fehler mehr gehabt und mein ABS war wieder da. Hoffe ich konnte helfen.
xrated
Wenn es am Sensor läge dann könnte man zumindest das Steuergerät auslesen. Es liegt aber wirklich fast immer am Steuergerät. Je nach Baujahr wird der Tausch recht kompliziert.

"der freundliche" das war übrigens früher eine Opel Werbung
Mani73
das steuergerät auslesen hat nichts mit einem eventuellen fehler zu tun . das steuergerät muss man immer auslesen können . je nachdem steht dann eben , dass keine fehler vorliegen .
Mario1991
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

Worauf muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes ASC-Steuergerät einbauen möchte, oder soll ich gleich ein neues kaufen?
Wo sitzt das Steuergerät eigentlich?

Es handelt sich um einen e36 328i Touring B.J.:96´ mit asc!

xrated
Im E36 wurden verschiedene ABS Steuergeräte eingebaut. Anfangs waren die noch hinterm Handschuhfach, dann später im Motorraum direkt an der Hydropumpe angeflanscht. Kannst ja mal im Motorraum nachsehen wie die Pumpe aussieht ob da noch ein schwarzes Plastikteil mit dranhängt.
Ich glaube ab 96 wurde so eine gemeinsame Einheit eingebaut.

Und dann selbst wenn das Steuergerät äußerlich gleich aussieht gibts da nochmal verschiedene Teilenr. - aber die sind untereinander kompatibel, notfalls muss man es umcodieren aber ich glaube da ist nur Schalter oder Automatik hinterlegt, zumindest hab ich das mal gelesen. Neu sind die ziemlich teuer, mindestens 400€ und dann auch nicht codiert.

Was auch noch möglich wäre das irgendeine Kabelverbindung ausserhalb vom Steuergerät defekt ist, aber wie gesagt es liegt fast immer am Steuergerät selbst. Da sind im inneren goldene Drähte die mit der Zeit reissen.
Mario1991
Danke für die Antwort!

Ich glaube bei mir sitzt das Steuergerät schon im Motorraum.

Zu mir wurde auch gesagt das ich Ersatz aus einem Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und gleichem B.J. brauche.
Ich denke dann muss es vl nicht codiert werden.

Wenn aber auch alle anderen passen würden wäre das super.

Steckverbindungen muss ich erst kontrollieren, aber ich denke da brauch ich eine Hebebühne, da es ja ziemlich tief sitzt.
iceman06111978
Hallo laut fehlerspeicher habe ich fehlercode 177 mit
Versorgung ABS aggregat
Unterspannungs erkennung


WEIß jemand was ich da machen kann damit ich das wieder weg bekomme???????

Für Vorschläge wäre ich DANKBAR
Montreal-Coupé
@ mario ich würde auf keinen fall gleich das steuergerät tauschen hatte das selbe problem abs asc leuchte an und keine komunikation mit dem steruergerät móglich lass erst die sensoren nachmessen mit nem multimeter und nem schaltplan ist das ne sache von ca 20 minuten

Bei mir hat der sensor vorne rechts nen kurzschluss produziert und desshalb war das auslesen nicht möglich schau auch mal nach der sicherung nsch meinrr erfahrung ist es nur in den seltesten fällen das steuergerät

Mfg
xrated
@Mario
wenn du die Teilenr. vom Steuergerät kennst, könnte ich dir evtl. sagen welche passen.

Diese wurden im E36/E46 verbaut und sind von der Hardware identisch:
Steuergerät
BMW-Nummer: 34.51 - 6 756 288
entspricht Ate-Nummer: 10.0948-0801.3
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 1 164 897
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 6 751 768
entspricht BMW-Nummer: 34.51 - 6 756 289

Vor allem die mit der Endnr. 897 gehen häufig defekt und sind gebraucht dementsprechend teuer in der Bucht. Ich habe dann ein gebrauchtes vom E46 eingebaut und das ging ohne irgendwas zu codieren. Weiß jetzt nur leider nicht mehr genau welches, ich glaube mit der Nr. 289. Und jemand anders schrieb auch das das 768 funktioniert statt dem 897.

Drankommen tut man an das Teil am besten von oben, der Stecker geht etwas schwer ab und für die Leitungen würde ich Hahnenfußschlüssel anraten (sind 2 Größen)

@Iceman
Batteriespannung?

Bearbeitet von: xrated am 16.06.2013 um 19:45:11
herr_welker
@Mario
Ich würde einen anderen Weg gehen und mal zu einem anderen Händler fahren.
Ich vermute nämlich das es nicht an dem Steuergerät liegt, sondern an dem Händler.

Hat er versucht andere Steuergeräte anzusprechen?

@icemann
Schon mal Limo und Batterie gemessen? Passen die Spannungen?
Mario1991
Ich denke ich werde einfach mal versuchen jeden einzelnen Sensor zu messen, bevor ich etwas tausche.
Falls die Sensoren und die Sicherungen in Ordnung sind, muss ich wohl das Steuergerät tauschen.

Vl liegt es aber wirklich nur an der BMW-Werkstatt, denn die konnten damals bei meinem e46 auch nicht drauf zugreifen.

Kann mir jemand sagen wie ich die abs Sensoren jetzt richtig messe.
Ich hab gelesen das der Widerstand passen muss, aber andere schreiben man muss am Rad drehen und die Spannung messen!?
thbo0508
Auf jeden Fall ist es dumm, das Steuergerät zu wechseln ohne die Sensoren durchzumessen.
Normalerweise kann man die Frequenz mit einem Oszilloskop messen oder auch mit einem Tester in der Werkstatt.
Das geht relativ einfach.
Sonntag haben sie das in "Vox Automagazin" gezeigt.
Du kannst Dir die Sendung ansehen unter:
www.vox.de, dann Sendung "Automagazin" wählen, dann "aktuelle Sendung" wählen und ansehen.
Hast Du keinen Oszi und keine ordentliche Werkstatt, dann kannst du auch bei den Sensoren den Widerstand messen und sehen, ob ein Sensor andere Werte liefert.
xrated
Die Sensoren sind doch am Steuergerät angeschlossen. Wenn man nicht ins Steuergerät kommt, helfen dir funktionierende Sensoren gar nichts.

Und wenn man z.B. mit Ediabas ins Steuergerät kommt, dann sieht man auch ob die jeweiligen Sensoren funktionieren. Es werden sogar die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder angezeigt.

Wie hier oft geschrieben wird, Sensoren auf Verdacht zu tauschen ist also völlig unnötig, da auch im Steuergerät entsprechende Fehler geloggt werden wenn ein Sensor falsche Werte liefert.

Was auch sein könnte, das in der Werkstatt die falsche ABS Einheit ausgewählt wurde und keine Verbindung hergestellt werden konnte. Da stehen so ca. 3 drin und man sollte alle versuchen.
Mario1991
Oszeoloskop habe ich leider keines, ich denke ich werde einfach den Widerstand messen.

Ich denke nicht das es an der Werkstatt liegt, dass sie den Fehler nicht auslesen konnten.
Ich war deshalb auch extra bei unserem BMW-Händler.

Das komische ist auch das es manchmal, wenn der Motor warm ist bei einem Neustart wieder funktioniert und dann oft erst nach 10-15 min wieder ausfällt.

philipp080778
habe da mal eine "dumme" Frage: Luftdruck der Reifen ist ok?

ich habe nämlich beobachtet das da auch ASC und ABS ausfallen kann ..... nach langer Sucherei wurde ich fündig beim Luftdruck ......

lg Philipp
Mario1991
Luftdruck hab ich vor 2 Tagen das letzte mal überprüft und da war alles OK, aber ich denke nicht das dadurch die Systeme ausfallen können.
Für mich würde das keinen Sinn ergeben. :)

Bearbeitet von: Mario1991 am 17.06.2013 um 18:01:53
philipp080778
es kann sehr wohl sein ;-) aber ok, wenn du sagst der passt :(

lg Phil
xrated
via Widerstand lassen sich die Sensoren glaube ich nicht zuverlässig messen.

Wenns sporadisch geht/nicht geht, dass ist typisches Problem beim Steuergerät.
Montreal-Coupé
Zieh den stecker vom stuergerät musst nur die pin belegung herausfinden steht im schaltplan ...

Voltmeter auf wechselstrom stellen und am rad drehen es handelt sich bei den senoren um impulsgeber die ihren strom über magnetfelder erzeugen der wechselstrom sollte beim drehen ( normalschnell von hand drehen also hand drauf und dran drehen und nicht mit 2 händen so schnell wie du kannst ) sollte in etwa 220mvolt betragen

prüfe ebenfalls den isolationswiederstand multimeter auf ohm meter stellen also beide pins eines sensors gegen massee solle natürlich dann ol anzeigen also offene leitung damit ist vewiesen das das innenleben des sensors nicht am gehäuse anliegt und den von mir vermuteten kurzschluss erzeugt

und den wiederstand des sensors selbst der wiederstabd sollte soweit ich weiß vei ca 4 ohm liegen schau da aber mal im i net nach bin mir bei dem wert nicht mehr ganz sicher

gruß aus dem saarland :)
thbo0508
Zitat:


Zieh den stecker vom stuergerät musst nur die pin belegung herausfinden steht im schaltplan ...

Voltmeter auf wechselstrom stellen und am rad drehen es handelt sich bei den senoren um impulsgeber die ihren strom über magnetfelder erzeugen der wechselstrom sollte beim drehen ( normalschnell von hand drehen also hand drauf und dran drehen und nicht mit 2 händen so schnell wie du kannst ) sollte in etwa 220mvolt betragen

prüfe ebenfalls den isolationswiederstand multimeter auf ohm meter stellen also beide pins eines sensors gegen massee solle natürlich dann ol anzeigen also offene leitung damit ist vewiesen das das innenleben des sensors nicht am gehäuse anliegt und den von mir vermuteten kurzschluss erzeugt

und den wiederstand des sensors selbst der wiederstabd sollte soweit ich weiß vei ca 4 ohm liegen schau da aber mal im i net nach bin mir bei dem wert nicht mehr ganz sicher

gruß aus dem saarland :)

(Zitat von: Montreal-Coupé)




Super Tipp!
Sollte man sich runterladen!
Allerdings meintest Du sicher "auf Wechselspannung stellen" und nicht "Wechselstrom".
Montreal-Coupé
@ thbo

richtig habs gestern abend schnell wm handy getippt und wohl vertauscht-.-
Mario1991
Noch einmal Danke für die super Unterstützung!

Ich werde am Wochenende einmal alle Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden. :)
Mario1991
Heute wollte mir das Steuergerät mal genauer ansehen und die Sensoren messen.

Jedoch weiß ich nicht wo der Stecker für das ASC Steuergerät ist.
Laut Internet sollte das ein länglicher Stecker sein, aber ich habe nur runde gefunden.

Kann es sein das mein Steuergerät doch unter dem Handschuhfach sitzt?

Wenn ich am Bremmsflüssigkeitsbehälter entlang hinunterschaue sehe ich den Block wo die Bremsleitungen hingehen (ich weiß jetzt nicht wie der Block heißt) auf dem Block sitzt ein rundes schwarzes Teil, wo auch eine Nummer drauf steht.
(34.51-1162 660 10.0202-0163.4)
Das Steuergerät sollte doch eckig sein, oder täusch ich mich da.

Bearbeitet von: Mario1991 am 23.06.2013 um 17:55:08
thbo0508
ja aber die Sensoren sind doch im Radkasten oder Motorraum mit dem Bordnetz gekoppelt.
Einfach dort Stecker trennen und messen.
Montreal-Coupé
Ja das ist ein block dmdie abs sensoren machen auch gleich die arbeit für es asc

Währe ja ziemlich ubsinnig 2 senoren pro rad zu verbauen eibfach am abs steuergerät trennen ubd die pinns nach meinee beschreibung abmessen :) viel erfolg
Mario1991
Ich werde die nächsten Tage mal mein Handschuhfach ausbauen und dort nach dem Steuergerät suchen.

Als ich beim ersten Mal das Steuergerät nicht gefunden habe, wollte ich direkt an den Sensoren messen, aber ich bin mit dem Multimeter nicht so weit rein gekommen, weil die Pins so weit versengt sind.
xrated
Bevor du dir die Mühe machst, schau lieber vorher im Motorraum nach ob es dort ist.
wolfma
Hi

ich wollte auch mal zu ABS und ASC Leuchte fragen.

Bei mir gehen die sporadisch an. Nach einer Weile (manchmal 3 Tage - manchmal wenige Minuten) gehen die wieder aus. Dann ist mal wieder ewig ruhe und dann kommt es vermehrt.
Einen Zusammenhang zur Aussentemperatur kann ich nicht nachvollziehen.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass eine leer (oder nicht mehr ganz taufrische) Batterie dies auch bewerkstelligen kann.
Ist das so, oder doch besser mal die ABS-Sensoren beim Händler durchchecken lassen?

Ist übrigens 316i compact BJ 1998.


Danke und Gruß
Marco
herr_welker
@wolfma

Die ABS und ASC Warnlampen gehen tatsächlich auch bei Unter- oder Überspannung an.
Der erste Schritt wäre der Weg in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.
Dann kann man weiter sehen.
thbo0508
Das Symptom kommt meist, wenn ein Sensor seinen Geist aufgibt.
Entweder in einer freien Werkstatt für 16€ auslesen lassen oder bei mir in Ingolstadt oder alle 4 Sensoren wechseln.
Manchmal ist ein Auslesen und prüfen in einer "Fachwerkstatt" teurer als einfach alle Sensoren wechseln.
wolfma
Hi

Danke für Eure Antworten.
Ich werde das auslesen lassen.
Der Wagen ist unser Zweitwagen und fährt halt immer nur Kurzstrecke (z.T. auch Ultrakurzstrecke - 2 km zum Kindergarten und zurück).

Wenn der Wagen dann mal gefahren wird gehen die Lampen auch aus.
Anspringen tut er aber immer sofort - ist an sich der zuverlässigste Wagen den ich je hatte.

Gruß
Marco
Mario1991
Hallo,
ich meld mich mal wieder.

Das Problem mit dem ABS und ASC besteht noch immer.

Mein Steuergerät befindet sich im Handschuhfach.
Das Auslesen ist nicht möglich und bei BMW haben sie keinen passenden Schaltplan für den Stecker.
Ich war schon in einer freien Werkstatt, aber dort konnten sie die Sensoren wegen des fehlenden Schaltplanes auch nicht messen.
Ich hatte mein Auto insgesamt 3 mal dort und nie wurden die Sensoren überprüft.

Direkt am Sensor komme ich mit meinem Messgerät nicht in den Stecker hinein.

Kann mir vl einer von euch den passenden Schaltplan besorgen?

BMW 328i B.J.:96´
Steuergerät: 34.52-1163 002
ABS/ASCT-ES
Es ist ein 49 poliger Stecker.

Weiß jemand zufällig was so ein Sensor überhaupt kostet?

mfg

Bearbeitet von: Mario1991 am 09.09.2013 um 17:35:18
Rodaa
Hallo den Schaltplan findest du einfach in google ;) oder die threads durchschauen in denen ich gepostet habe mit elektrik da hab ich ihn paar mal gepostet.

Mfg Rodaa
Mario1991
Bei Google habe ich schon einmal geschaut, da habe ich folgendes gefunden:

Vorne Links: Pinn 30,48
Vorne Rechts: Pinn 11,47
Hinten Links: Pinn 29,46
Hinten Rechts: Pinn 10,45

Leider passt dieser Schaltplan bei mir nicht, weil ich da immer auf einen unbelegten Pinn komme.

Rodaa
Du solltest nach dem Schaltplan Googlen nicht nach der Belegung ^^

Also ich habe diese Belegungen herausgelesen:

Vorne Links: 1/2
Vorne Rechts: 19/20
Hinten Links: 5/6
Hinten Rechts 22/23

Natürlich am Stecker vom ABS-Steuergerät.

Wenn es nicht geht, Bock das Fzg hoch oder am besten auf ne Hebebühne und dann unten direkt den Stecker abziehen vom jeweiligen Sensor und da Messen.

Mfg Rodaa
Mario1991
Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe!

Laut meiner Messung passt deine Belegung auch nicht.

Weil mein Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden kann und ich gerade ein günstiges mit der gleichen Nummer in der Bucht gefunden habe, werde ich dieses mal versuchen zu ersteigern.
Wenn das auch nichts hilft muss ich wohl die Sensoren noch einmal prüfen.

Ich habe es übrigens schon einmal versucht sie direkt am Stecker zu messen, aber die Kontakte sind so tief im Gehäuse, dass ich mit meinem Messgerät nicht hineingekommen bin.

mfg
Rodaa
Danb nimm einen dünnen Draht und stecke diesen in die Stecker dann kannst sie auch prüfen.

Mfg Rodaa
Carsti82
Hallo,

ich habe das slebe Problem das meine ASC und ABS Leuchten nun dauerhaft an sind.

Ich habe heute mal mit einem Multimeter den Widerstand am Stecker vom ABS Steuergerät gemessen.
Ich habe VR, VL und HL einen Wiederstand von ca 1000Ohm. Nur HR wird mir nichts angezeigt. Also kann ich doch davon ausgehen das der Sensor HR kaputt ist, oder??

Das komische war nur das der Widerstand an den 3 Sensoren auch da war ohne das ich das Rad gedreht habe. Ist das richtig?

Rodaa
Widerstand misst du ja bei abgeklemmten Bauteil. D.h. Stecker ab Multimeter ran und ablesen. Wenn du 0 hast hast du keinen Durchgang der Leitungen d.h. Teil defekt. Wenn du am Rad drehst und willst was messen musste den Stecker anschließen. Dann kannst du Spannung messen, dafur muss aber die Zündung an sein.

Mfg Rodaa
Carsti82
Alles klar. Genau so habe ich es gemacht. Habe am abgeschlossenen Bauteil gemessen. Werde mir jetzt für HR einen neuen Sensor besorgen.

Vielen Dank
kampfmaschine09

Hallo zusammen,

habe auch das Problem bei e36 323 compact, dass der ABS und der ASC nicht funktionieren.
Daruafhin war ich bei der Dianose und es kam heraus: Drezahlsensor vorne links.

Wenn ich jetzt den Sensor Austuasche, funktionieren dann ABS und ASC ??
Sind die irgendwie gekoppelt oder wie ?

herr_welker
Der Sensor wird von ABS und ASC benutzt.

ABS will wissen ob das Rad blockiert.
ASC will wissen ob das Rad durchdreht.
Darkman73
Hi Leute, mein Problem ist ähnlich, da ich das Fahrzeug noch nicht lange habe, kenne ich mich damit halt wenig aus!

ABS und ASC leuchten seit 2 Tagen ständig, vorher ging es 2 Tage lang immer wieder aus! Da ich diese Woche noch zum TÜV wollte, dachte ich mir ich könnte ein wenig tricksen, auch wenn man es nicht machen sollte, ich weis, aber ich habe das ABS Relais rausgemacht, mach das Auto an und die Lampe leuchtet immer noch!

Was läuft denn da verkehrt, in der Werkstatt heist es immer gleich, das Steuergerät ist kaputt, weil es wahrscheinlich am teuersten ist, das nervt mich langsam!!
 
bluepearl1972
es gibt hier schon viele ausführungen zu dem thema,such mal. in den wenigsten fällen ist das steuergerät defekt, erfahrungsgemäß wenn ein sensor defekt ist dann kommen die leuchten und bleiben auch an,wenn es ab und zu mal wieder funktioniert ist es ein fehler im hydroblock(wackelkontakt durch kalte lötstelle)
Darkman73
Kann es sein, da bei mir letzte Woche hinten rechts, alles rausgebaut wurde, weil die Handbremse defekt war, das der Sensor da einen Schuß wegbekommen hat?
bluepearl1972
Normalerweise nicht, der Sensor ist hinter dem ganzen bremsenpaket und schaut praktisch auf die Antriebswelle