Hallo Zusammen,
war gestern auf dem Weg in die Arbeit, teilweise Stop & Go.
Nach einiger Zeit merkte ich wie er im Leerlauf unruhiger lief um beim Anfahren ruckelte er bis ca. 3000 U/min im ersten Gang und war ungewöhnlich laut. Wenn ich Hochschaltete und schneller für war es weg, in den anderen gängen konnte ich auch weit unter den 3000 U/min fahren, ohne Probleme.
Als ich in der Arbeit angekommen war, hab ich den Wagen abgestellt und erstmal im Internet recherchiert.
=> Mein Verdacht: Falschluft durch Risse am Ansaugschlauch.
Meine Überprüfung ergab, der Schlauch ist vollkommen i.O.
Hab ihn dann auf dem Parkplatz mal angeworfen und im Leerlauf laufen lassen. Hörte sich immernoch etwas unruhig an und ungewöhnlich laut/blubbernd (fast wie ein Traktor). Hab dann im Stand Gas gegeben und dann kam ziemlich viel (bläulicher) Qualm aus dem Auspuff und es hat auch gestunken. Da die Motorhaube offen war konnte ich dann auch noch dort Qualm finden. Der kam von hinter dem Motorblock.
Was hat denn mein Kleiner?
Habe einige bekannte die sich auch mit Autos/BMW auskennen und habe folgende mögliche Diagnosen bekommen. Hatten das Auto aber leider noch nicht auf der Bühne, da ich den Wagen derzeit nicht fahren will, weil ich nicht weiß ob ich da was kaputt machen kann.
- Zylinderkopfdichtung?
- Ventildeckeldichtung?
- Probleme am Auspuff/KAT, abgerissener Flansch? (eventuell läuft da irgendwo Öl rein, würde mit dem Qualm aus dem Motorraum zusammen passen)
- Wegen unruhigem Lauf: läuft nur auf drei Töpfen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen?
Wenn jemand aus Raum München sich auskennt und mir helfen möchte, kann man sich gerne bei mir melden (Wohne in Unterschleißheim, Auto steht grad in Neubiberg).
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Kleine Video noch gemacht, vllt hilfts bei der Diagnose.
YouTube Video Link