Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr ormit
Hauptthema:
Hey,
mein bmw e36 cabrio 328i läuft unruhig. wenn ich den motor starte kann ich so art schleifende geräusche vom lüfterrad entnehmen.evt die welle. als wenn es siie trocken läuft. metallisch.
was kann das sein und wie kann ich mir da selbst helfen. danke kollegen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2014 um 20:26:33
BMWBT52
sind deine motorlager noch in ordnung.
mr ormit
wie kann ich denn das überprüfen. hab das gefühl das es wenn der motor warm wird weniger ist. das geräusch
BMWBT52
die mußt du dir von unten ansehen, evtl den motor etwas anheben, dann siehst du ob er nachgibt.
only4me
Schau mal ob die Welle, auf der die Viscokupplung draufmontiert ist Spiel hat. Wenn ja, musst du die Wasserpumpe wechseln.
mr ormit
wo liegt die welle genau. und was kostet das austausch der pumpe ca. freie werkstatt. danke
RALF.NRW
servus,

bist du sicher das es vom lüfter kommt?ich habe seid paar tausend km auch ein geräusch hört sich an wie ein quitschender keilriemen ist es aber nicht stelle ich die automatik auf p ist es fast weg fahre ich normal an also vorher auf d geschaltet ist es gar nicht mehr zu hören wird nicht lauter im verlaufe der zeit meine werksatt hat auch keinen plan was es sein kann.

gruß
mr ormit
hab aber kein automatik.ja es kommt vom lüfterra bzw welle. ??????????????????????
Fav
Hast geschaut ob die Welle Spiel hat? Am Lüfter hin und her wackeln? Wenn ja und du ein metalisches Geräusch hast ists höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe.
Greetz
only4me
Die Ausgangswelle der Wasserpumpe dient gleichzeitig als Welle für den Lüfter, zwischen Wasserpumpe und Lüfter siehst du eine grosse Mutter (Schlüsselweite 32mm) damit kannst du den Lüfter von der Pumpe trennen, vorsicht es ist Linksgewinde, zum Aufschrauben musst du in Uhrzeigersinn drehen.
mr ormit
danke jungs. mal schauen. einer nen tipp wo ich günstig ne pumpe her bekomme?? danke
mr ormit
ok. am lüfterrad gewackelt und ja die welle hat spiel....:-(
dann ist es wohl die wasserpumpe.
wo bekomm ich eine günstig her und muss es eine originale sein??
danke
only4me
Schau mal in dem Link, die Nr 1 und 2 : http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47421&hg=11&btnr=11_1503&grafikid=932
Ist zwar nicht billig aber Qualität.