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T H E M A R Ü C K B L I C K
Sirheadly Hauptthema: |
Hallo Leute
Habe wohl ein Problem mit meiner Lichtmaschine. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Fahrzeug: 320i E36 EZ 4.94
Zum Fahrzeug selbst, es ist die schwarze Limo meiner Fotostory. Momentan bin ich ihn am fertigmachn sodass ich ihn im April Zulassen kann.
Hatte längere Zeit ein Problem mit dem Tacho, dass Temp und Tankanzeige nichtmehr gingen. Neuer tacho das selbe Spiel. Jetzt auf einmal geht alles wieder jedoch leuchten jetzt die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Dies auch während der Motor läuft.
Habe jetzt folgends ausprobiert:
Im stand ohne Zündung ist die Spannung der Batterie bei 12V Zündung an : 12V Auto an: 11,8V Auto an, Lichtan,Heckscheibenheizung an: 11,4V Auto an. Licht an, Heckscheibenheizung an, 3000 u/min: 11,7
Alles gemessen an den Batteriepolen. Vorher noch neu gefettet.
Suche habe ich benutzt aber nicht gefunden was mir weiterhelft.
Komme leider nur selten online und kann nicht oft hier reinschauen.
An der Lichtmaschine habe ich nichts verändert in bezug auf Kabel ab und wieder dran. da ist alles noch so wies von 94 war.
Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.
Vlt kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.
Danke schonmal
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Old Men |
Bei dir hat sich die Lima (Regler) verabschiedet. Bei laufendem Motor sollten an der Batterie ca. 14,2 Volt ankommen. |
Sirheadly |
Danke
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt und sicher die günstigere Lösung als ne neue Lima.
Gibts erfahrungen mit einem Ersatzteil aus dem Zubehör? (Hersteller?) oder soll ich das Teil direkt bei BMW ordern?
Kenn mich in Bezug auf Elektrik nicht so wirklich aus. |
5N1P3R |
Hast du schon das Auto angelassen, Batterie abgeklemmt und dann an den Polen gemessen? |
Sirheadly |
Nein das hab ich jetzt nochnicht Probiert. Kann ich aber noch tun.
Batterie ansich ist erst ca 1 Jahr alt und wurde die Tage erst neu geladen. |
Old Men |
Kommt darauf an, welche Lima bei dir verbaut wurde. Am sichersten ist es, einen Boschdienst auf zu suchen. |
5N1P3R |
Ich würde die Messung nochmal vornehmen um 100%tig sicher zu sein, dass es die Lima ist. Auf der Lima ist eigentlich ganz groß drauf gedruckt, was es für eine ist und wie viel Ampere die liefert. |
thbo0508 |
Dann mess´ doch mal direkt an der Lima. Wenn dort auch nur 12V sind, ist der Regler oder die LIMA kaputt. |
Sirheadly |
Danke für die ganzen Tipps.
Fehler wurde gefunden. Lag an der Lichtmaschine selbst. Mit neuem Regler war es zwar etwas besser, aber immernoch zu schwach. Nach dem einbau einer neuen LIMA funktioniert alles wieder wie es soll.
Kann also geschlossen werden
mfG Olli |
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