Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
we-master
Hauptthema:
Moin
Bei meinem e36 ging aufeinmal die abs und asc lampe an. Allerdings geht diese nicht immer an und ist nach dem neu starten auch wieder aus. Muss dann erst mal ne weile fahren bis sie wieder leuchtet. Was kann das sein?


Hab gelesen das der sensor vlt dreckig sein kann. Nur wie kommt man da dran? Die sitzen ja im achsschenkel und von außen dann nur schwer bis gar nicht erreichbar.

Wo liegen die schwachpunkte bei den kabeln vlt? eher vorne oder hinten?

Mfg
Pommes1980
Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Wahrsagerei und ein raten und rühren im Dunkeln
we-master
Hab jetzt oft hier gelesen das da nichts drin steht, hoffe das ist bei mir anders. Und selber auslesen ist mit so nem obd auf 20pol. ja auch nicht möglich.

dachte es gibt vlt so schwachstellen die man vorher selber kontrollieren kann.
Wie ist das denn mit dem sauber machen der sensoren. Wie kommt man da dran?
Jeden sensor ausbauen oder wie?

Auto ist abgemeldet und hat kein Tüv, deshalb will ich soviel wie möglich machen/ausschließen bevor ich mir 5Tages nummern hole um zu tüven

Mfg

Bearbeitet von: we-master am 19.02.2014 um 08:29:34
st3ini
Würde mich auch interessieren. Habe gerade einen 316i compact bj 94. also noch ohne asc. Manchmal fahre ich mit dem Auto eine halbe stunde und es passiert nicht und machmal ist die abs lampe gleich nach dem losfahren an. Wenn die lampe an ist geht das abs logischweise nicht mehr. Habe schon das abs Steuergerät getauscht (hatte zufällig das gleiche in einem anderen Wagen, wo ich sicher bin das es funktioniert) und habe gestern den wiederstand an den sensoren gemessen. Überall grob 1,06 k ohm.
Also ohne auslesen kommt man jetzt wohl nicht mehr weiter oder? Wo kann ich das auslesen lassen? nur BMW? Habe ja noch kein obd2..
thbo0508
Es kann sein, dass die Sensoren zwar senden, aber das Signal unplausibel ist.
Z.B., dass der Kranz, der am Sensor das Signal auslöst, verrostet ist.
st3ini
Wie kriegt man das raus? alles auseinander bauen? Oder kann man das so irgendwie sehen?

Bearbeitet von: st3ini am 19.02.2014 um 10:33:32
st3ini
Hab gerade bei bosch angefragt. die können den fehlerspeicher wohl auslesen. kostet 20€...ich werde heut abend nochmal nach dreck bei den sensoren gucken (kann ich nur an der Vorderachse, da hinten Trommelbremse) und wenn nicht ihn morgen zum auslesen schicken. Mir fällt sonst auch nichts ein. Kann dann ja nur noch das hydroagregat oder dieser pedalwegsensor am bremskraftverstärker sein. aber so teile einfach tauschen is mir ein bissl zu teuer.
Pommes1980
Es können sein:

-Sensoren (Schmutz an der Radnabe)
-Sensoren (Sensor defekt)
- Sensor (Kabelbruch Leitung Sensor)
- Sensor ( Kabelbruch KFZ Hydroaggregst zum Sensorstecker)
-Sensor (Steckverbindung im Radhaus)
- Hydroaggregat (Stecker korrodiert)
- Hydroaggregat (Kabelbruck Kabelbaum)
-Hydroaggregat (Hydropumpe defekt)
-Hydroaggregat (Steuergerät, Relais oder Platine am Steckerünergang zur Pumpe)
-Sicherung durchgebr.
-Bremsschalter defekt

Usw usw


Du siehst, blind Teile tauschen einfach so ist zwar am Woen nen schöner Zeitvertreib.
Grade die Sensoren bekommst du nicht mal eben so raus.
Normalerweise sind die festgegammelt oder die Schraube sitzt so fest das sie abreisst oder sich runddreht, dann musst du ausbohren. Und wenn du dann die neuen Sensoren einbaust, und der Fehler ist noch da, bekommst du nach Stundenlanger Arbeit das kotzen. ;)

Fehler auslesen ist aber das einzig wahre. Wenn was drinsteht hast du nen Anhaltspunkt im Idealfall. :)

Pommes1980
WIe ich oben schon geschrieben habe, leid sind ABS ASC - Fehler so eine Sache für sich, ich hab auch lange gekämpft bis mein Fehler behoben war. :)

Hab nen 97er e36 compact, da ist das Steuergerät am Hydroaggregat mit dran, und die Relais sitzen nicht im Sixherungskasten, sondern mit im Steuergerät. :-/

Fehlerauslesen gab bei mir zB den Fehler 113: Pumpenmotor, Kabelbaum def.

Letztendlich lag es bei mir am Steuergerät, was ich selbst reparieren konnte.

Am Steuergerät sind 2 lange Steckkontakte, welche auf der Platine angelötet sind.
Hierüber läuft die Ansteuerung der Hydropumpe.

Diese Kontakte haben sich durch Vibrationen im Laufe der Jahre losgerappelt, die Pumpe macht ja ganz schön Radau. Merkt man bei regelndem ABS allein schon am Bremspedal mit dem Fuss. ;)

Die Pumpe bekomm also keine Spannung mehr deshalb und der Fehler war da. (Bild unten)

Habs nachgelötet und alles ist wieder in Butter. :)


BILD


Bearbeitet von: Pommes1980 am 19.02.2014 um 15:34:02
st3ini
Nen paar Sachen davon habe ich ja schon ausgeschlossen. Werde ihn jetzt die Woche erstma bei bosch auslesen lassen. ma gucken was die mir dann sagen. hab ja schonmal bei stop&go auslesen lassen, die meinten Steuergerät kaputt. hatte ja zum glück noch eins liegen. aber das wars ja dann nicht. kabelbruch im kabelbaum wäre natürlich übel das zu finden...
we-master
@ pommes1980
Das bild geht bei mir irgendwie nicht.

@all
Wo sitzen die komponenten beim e36 touring?

Also relais steuergerät und hydropumpe?

Mfg
kampfmaschine09
Hallo,

bei mir leuten auch die Kontrollleuchten ABS und ASC. Ich war gestern bei der Diagnose und
es kam raus:
- Drehzahlsensor vorne links falsches/kein Signal...
- Drehzahlsensor vorne links kein Anfahrsignal...
- Drosselklappe Positionsensor..

Wenn ich jetzt den Sensor tausche, funktionieren dann ABS und ASC ?? Sind die irgendwie gekoppelt ??

Was kann ich den unter Drosselklappe Positionsensor verstshen ??
Wenn der Motor warm ist, springt er manchmal sehr schlecht an und hat keine Leistung. Ist das dieser Fehler ??

Bitte um Hilfe
Pommes1980
Was hast du für ein Auto?

Die Leistungsregelung geschieht entweder über die Motor DME (zB compact) oder halt über die Drosselklappe... die wird dann über einen Drosselklappn- Stellmotor bewegt und nimmt Leistung weg.

Guck dir mal, falls bei dir vorhanden den Stellmotor an, bzw den Bowdenzug