Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maio93
Hauptthema:
Hallo liebe BMW'ler,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem RiESEN Problem helfen könnt. :(

Mein Auto: BMW E36 318i (M40) Bj 1993

Ich bin heute mit meinem Wagen über Landstraße mit ca 60km/h gefahren.
Plötzlich blinkte die Öl-Kontroll-Leuchte. Ich bin sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe ihn 20 - 25 minuten stehen lassen & habe den Stand des Öles nachgeschaut.
Alles Super.
Dachte ich mir, fahre ich weiter.
Bin vom Parkplatz runter, ging die Öl-Leuchte wieder an (Dauerhaft).
Plötzlich nahm er kein Gas mehr an! - Es klapperte Kurz, es kam ein "KLACK" und der Wagen ging aus. :(
Habe Versucht ihn wieder zu Starten, doch zu hören war nur der Anlasser, wie er drehte.
Habe mich dann nach Hause schleppen lassen.
Dort habe ich den Verteiler runter genommen & nach dem Zahnriemen geschaut, da ich dachte, dass der vielelicht Gerissen sei.
Beim Nachschauen jedoch bemerkte ich ein Gravierendes Problem.
Die Schraube, mit welcher die Oberste Scheibe des Zahnriemens befestigt ist und somit an der Nockenwelle sitzt ist gebrochen.

Habe zum Glück das restliche Stück der Schraube welches noch drin war raus bekommen.
Bei BMW Direkt eine neue Bestellen lassen.

Meine Frage ist es nun:
Wieso springt er nicht mehr an? :(
Er hatte keinerlei Probleme oder dergleichen gemacht. :(
Das Problem kam von einer Sekunde auf die nächste. :(


Bitte helft mir. :((




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2014 um 20:58:43
Pat91
Als 1. Man fährt nicht mehr weiter wenn die Rote Öllampe leuchtet.
Könnte sein das kein ÖL mehr zu schmieren da war und du jetzt deinen Motor gekillt hast.

Aber fangen wir mal klein an:

Zündfunke noch vorhanden?
Benzin kommt auch noch an?
BMW-E30-SLS
Hallo,

versteh ich dich richtig, dass die Scheibe, auf der der Zahnriemen sitzt nicht mehr befestigt ist, weil die Schraube abgerissen ist? Das würde für mich bedeuten, dein Zahnriemen sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle und man kann es somit auch als "Zahnriemen gerissen" betrachten, zumindest von den Auswirkungen...

Gruß
Maio93
Die Riemenscheibe sitzt noch dort wo sie soll, da durch das restliche Stück, welches abgebrochen ist noch gehalten wurde. Mittlerweile ist auch eine Neue Schraube von BMW drin und somit auch wieder richtig dran. drehen tut auch alles.

Das mit dem Zündfunken muss ich morgen mal schauen...
Sprit kommt auf jeden Fall an!

Das kam ganz Plötzlich, die Öl-Leuchte hat kurz geblinkt, ging wieder aus..
nachdem ich auf dem Parkplatz nach Öl Geschaut habe. welches auch noch Ausreichend drin war.
Nach dem ich weitergefahren bin ging sie nochmal an (nach ca. 50m) und dann ging alles innerhalb weniger Sekunden.

>Klappern
>Lautes KLICK
>Motor aus
>Kein Starten mehr möglich.
>> Nur noch durchdrehen des Motors
BMW-E30-SLS
Was meinst du mit durchdrehen des Motors?
Dreht der Motor noch und springt nur nicht an?
Dann würde ich, wie schon von Pat91 gesagt, Zündfunken kontrollieren und mal die Kompression messen auf den Zylindern. Die Öllampe war ja nicht ohne Grund an...

Gruß
Maio93
Guten Morgen,

also wie soll ich das erklären.

Der Anlasser dreht sich.
Es kommt nicht das Typische Geräusch, wenn man Motor starten will.

Es dreht der Anlasser sogesehen leer
Also, alswenn man den Anlasser im Ausgebauten zustand stehen lässt.
Alle Riehmenscheiben drehen sich ja ebenfalls. Nockenwelle bewegt sich auch.

Ich habe keine AHnung, wie ich das Beschreiben soll. *grummel


Ich kontrolliere gleich eben den Zündfunken.
Hat sich leider alles ein bisschen Verschoben, da ich Nachtschicht hatte.

Dann melde ich mich wieder. :)

MfG
ThogI
wenn der Anlasser "leer" ohne Widerstand dreht, dann wirst du wohl keine Kompression mehr aufbauen zumindestens bei ein-zwei Zylindern.
sepp05
klingt für mich auch nach einem Motorschaden..
denke da sind die Ventile krum (Einlass seitig oder Auslass seitig)
beim drehen des Motors schließen die nicht mehr und der Motor baut dementsprechend keine Kompression mehr auf.
Ich hoffe ich liege falsch ;) guck einfach mal ob Zündfunke da is
Maio93
Hallo liebe BMW'ler,

nun weiß ich, was das Laute "KLACK" verursacht hat, als der Wagen plötzlich ausging.
Bei mir sind in der Obersten Reihe 3 Kipphebel so locker, dass man sie ohne weitere maßnahmen nach unten rausziehen kann.

Kann man diese vielleicht irgendwie nachstellen?
Es ist kein großes Spiel, jedoch reicht es aus, dass die drei rausfallen können bzw rausgenommen werden können.

Gibt es dort eine Möglichkeit, diese einzustellen?

MfG



Bearbeitet von: Maio93 am 14.02.2014 um 13:01:58
Pat91
Nachstellen ist da nichts mehr, die sind hin. Sowas passiert wenn nicht genug Schmierung da ist.

Des weiteren sag ich mal "Herr Doktor bereiten Sie den OP vor. Wir haben einen Patienten mit defektem Herz".

Wirst nicht drum herum kommen die zu erneuern.
derbeinharte
Hallo so wie das ausschaut ist das Ventil krumm nach der enge der Windungen der Ventilfeder zu urteilen. Das würde auch errklären warum er nicht Anspringt,er baut keine Kommpression mehr auf.Also erstmal Kompsession Prüfen,wenn keine mehr hilft nur noch Zylinderkopf runter !
ThogI
da ist wohl doch der zahnriemen übergerutscht. Vielleicht liegt er jetzt 180° verdreht drauf.

Aber das ist wie es aussieht schon ein kapitaler Schaden.
sepp05
lag ich ja garnicht so verkehrt.
würd mal kompression messen oder eine druckverlust Prüfung machen.
nur mit draufstecken oder nachstellen wird das nix ;)
Maio93
Moin Moin,

ich bin es noch einmal..

Hatte vorhin die Gelben Engel gerufen - Dank Plus-Mitgliedschaft.

Der Herr in Gelb hat einmal nachgeschaut & mitbekommen, dass kein Zündfunken vorhanden ist.
Wie kann man alternativ die Kompression testen??
Habe ja leider keine Messuhr dafür.

Liebe Grüße
Maio93
Einmal noch zu > ThogI <

Der Riemen ist scheinbar nicht übergerutscht, da alle Markierungen noch stimmen.
Habe alle markierungen nachgeschaut.
ThogI
Sag mal, willst du uns verscheissern?

Du zeigst uns schon so ein schönes Bild vom kapitalen Motorschaden und jetzt rufst du den ADAC an, um ihn nach der Zündung schauen zu lassen???

So ein Kipphebel rutsch nicht einfach so raus! Das Ventil hängt in der ziemlich untersten Position fest. Da verbiegst du es sogar mit dem Anlasser!

Also was soll der Quatsch? Lass dich vom ADAC in die Werkstatt bringen und reparier die Chose und gut is! Und das hat m.E. auch nicht mehr viel mit Schmierung zu tun, wenn ein verbogenes Ventil nicht mehr hochkommt! Und Kompression ist natürlich Fehlanzeige, wenn das Ventil nicht mehr dichten kann. Warum man das jetzt noch messen will, ob die Zündung funktioniert...oder auch nicht ist doch völlig Banane.

Das Teil ist kaputt und bleibt kaputt. Das einzige was man vielleicht noch schauen sollte ist, ob die Kolben noch existieren (vielleicht mit Endoskop). Wenn nicht dann kannst du gleich den kompletten Motor tauschen. Falls doch, dann lohnt es sich eventuell "nur" einen Austauschkopf anzubauen.

ENDE FERTICH AUS! Schluss mit dem Unfug!

Tante Edit liest den Beitrag drüber erst etwas später

Es geht darum, dass die NW zwischendurch vielleicht schonmal ohne den Schraubenkopf rübergerutscht ist und zufällig wieder da gelandet.

Bearbeitet von: ThogI am 15.02.2014 um 17:45:35
kiese
Bin kein Experte, aber sehe kein krummes Ventil auf den einen Bild.

Aber dafür der Kipphebel neben dem Hydrostößel und tippe auf Ölpumpe. Würde ja auch mit der Lampe zusammen passen.

Meine Logik:
zu wenig druck und die hydros vllt auch nicht mehr die besten, entsprechend sehr viel spiel.
also fällt der hebel raus.

wenn du glück hast ist beim rausfallen der hebel nix kollidiert und es hat sich aufgrund des ölmangels nix gefressen. aber dagegen spricht wohl das laute "klack"

Bearbeitet von: kiese am 16.02.2014 um 08:05:57
ThogI
Gibt es was neues vom Sorgenkind?