Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
orient20
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, ich habe einen E46 320d Touring Bj. 2003 150PS. Seit kurzem habe ich festgestellt das mein Auto manchmal Leistungsverlust hat und sogar einen sehr deutlichen. Unabhängig davon ob das Auto warm oder kalt ist, beim beschleunigen zieht er nicht sogar wenn ich vollständig das Gaspedal durchdrücke, geht nur die Verbrauchanzeige bis zum Anschlag. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kamm dabei raus :

5 Fehler

1. Gluehkerze Zylinder 3, Fehlercode: 16946
2. Ladedrucksensor, Fehlercode: 16129
3. Ladedrucksensor, Fehlercode: 16131
4. Abgas-Rueckfuehr-System, Fehlercode: 17665
5. Luftdrucksensor, Fehlercode: 16483

Ich war noch bei BMW und da hat mir der Meister gesagt das es eventuel am Turbolader liegen könnte. Und ich sollte mir den Turbolader anschauen, beim laufendem Motor und wenn jemand Gas gibt und darauf achten wie der Schieber sich bewegt. Wenn der Schieber ruckartig sich bewegt, dann könnte es der Turbolader sein.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
Gecko30
Hallo,
ich würde auf den LMM tippen. Zieh mal den Steckervom LMM ab und fahre mal. Wenn er besser geht, ist er defekt. Wenn defekt neuen rein und beim freundlichen neu codieren lassen.
orient20
Danke für den Tipp aber es war nicht der LMM, es lag an einem altem und undichten Schlauch der zu dem AGR Ventil geht und Unterdruck erzeugt um das Ventil zu öffnen. Trotz dem danke:)
tomek-gti
Kannst du mir sagen wo es genau ist dh. der schlauch zum AGE-Ventil, habe auch dieses Problem doch finde nichts. Sieht man das dass da was undicht ist, oder hört man ein zischen?????
Laker1984
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber exakt dasselbe Problem.
Habe einen 320td BJ 2002 und seit kurzem entscheidet dieser sich willkürlich selbst dafür, wann er als Turbo unterwegs ist oder nicht.
Es spielt keine Rolle in welchem Gang das ist, er zieht einfach nicht wie er sollte und speziell im 5. Gang verliert öfter ganz spontan an Geschwibdigkeit oder bleibt bei gedrücktem Gaspedal für ein paar Sekunden ohne Zug auf derselben Geschwindigkeit ohne Beschleunigung.
BMW hat (wohl aus unwissendem Verdacht heraus) einfach mal den LMM für 500€ getauscht, aber das Problem ist trotzdem geblieben.
Beim Auslesen wurde "Stromkreislauf fehlerhaft" "Glühkerze Zylinder 2,3 und 4 defekt" angezeigt, aber komische Geräusche oder ruckliges Fahren ist nicht festzustellen. :-(
Ich bin echt hilflos überfordert, was könnte denn der Fehler sein?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!
thbo0508
Na, dann wird es wohl auch der Ladedrucksteller oder -sensor sein.
Laker1984
Ladedrucksensor? Hat der dann am entsprechenden Stecker nicht mehr richtigen Kontakt? Ist das auch ne mögliche Erklärung dafür, dass so ab 2500 Umdrehungen ein ganz leichtes Pfeifen oder Zischen zu hören ist?
Danke trotzdem schonmal
thbo0508
Wenn ein Zischen zu hören ist, ist ein schlauch kaputt.
Analysier mal, wo das herkommt.
Laker1984
Wär schön gewesen, wenns nur ein Schlauch gewesen wäre ... Späne im Ansaugrohr für den Turbolader, Drallklappen lose, Ansaugrädchen für den Unterdruck lose ... lange Rede kurzer Sinn: Turbolader hinüber undn paar kleinere Sachen ...
Tommy122
Zitat:


Wenn ein Zischen zu hören ist, ist ein schlauch kaputt.
Analysier mal, wo das herkommt.

(Zitat von: thbo0508)




Kann man so nicht sagen! Bei defekten Ladedruckschläuchen kommt neben dem lauten Ansauggeräusch bzw. zischen, eine extreme Rauchentwicklung zustande! Und auch Leistungsverlust ist zu spüren da der Ladedruck sofort abfällt und der Motor überfettet!
padddio
Ich befinde mich momentan in ähnlicher Lage und wie du das beschreibst ergibt das für mich auch Sinn mit dem Überfetten und der dadurch Rauchbildung - an die Ladedruckschläuche kommt man aber schlecht Ran oder ?