Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
defendos
Hauptthema:
Hallo an alle hier im Forum,

bin neu hier..quasi seit heute da ich eueren Rat bzw euere Hilfe brauche. Bin selber Kraftfahrzeugmechaniker und fahre selber einen BMW, genauso wie meine Schwester einen 1er BMW 116i mit 122 PS von 2009 fährt.
Eigentlich repariere ich sonst wirklich alles immer selbst, aber nun brauche ich mal einen Rat von euch, da ich fast mit dem 1er am Ende meines Schrauberlateins bin.

Folgendes Problem herrscht momentan vor:

Erstmal selbst den Fehlerspeicher mit dem Gutmann MM 50 von der Arbeit ausgelesen.

Fehlercode 10992 Stickoxidsensor - Heizelement Bank 1 - Funktion/Bereich Stromkreis fehlerhaft.

Dieser Fehler herrschte schon länger vor...also mal eben 311 Euronen beim Freundlichen investiert und das Teil am SA auf der Strasse mit Hilfe von Rampen verbaut. Danach mit dem Tester die Werte zurück gesetzt und dann eine Regenerationsfahrt von einer halben Stunde mit konstanten 110 Km/h gemacht. Dazu muss ich noch sagen das ich drei neue Zündspulen vorher verbaut habe.

Einen SA davor alle Kerzen und eine Zündspule erneuert. Spricht alles in allem:

NOX Sensor
4 Zündspulen
4 Zündkerzen

Nun das kuriose. Den Karren will meine Schwester nach der der Rep am SO starten....und....er springt nicht an...ich mit dem Tester hin und angeschlossen..Zündaussetzer Zylinder 1 und 4.
Also habe ich 1 auf 2 und 3 auf 4 gesteckt und nochmals ausgelesen und gelöscht. dann gestartet und der Bock läuft....Probefahrt....alles gut....lief super...abgestellt und ausgelesen...nix vorhanden. Nun stand der Wagen seit SO bis heute....Sie steigt ein...startet und der Karren springt wieder nicht an. Hab ihr geraten ihn mal mit etwas Gas am "Leben" zu halten....dann hält er sich und läuft auf mindestens auf drei wenn nicht nur auf zweieinhalb ;-)....

So nun kommt Ihr......komme leider erst wieder frühstens am SA nach Essen um zu schaun...

HHHHHHIIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE....... ;-)

Schonmal vielen Dank im voraus an alle Ratschläge, Tipps und Anregungen...

LG Carsten




Bearbeitet von: Pug am 04.02.2014 um 21:40:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:54:05
Zombie³
Hi Carsten,
zunächst solltest du als Mechaniker doch wissen, dass wildes Teiletauschen ohne Hintergrund keine Lösung der Ursache ist.
Warum hast du die Zündkerzen und Spulen getauscht, bzw. ist der Fehler mit dem nichtanspringen schon vorher gewesen? Richtige Zündspulen/kerzen verbaut? ( da gibt es zig Neuerungen, bzw. richtig angeschlossen? )
Der NOX Sensor ist meist nur ein Folgefehler!
Prüfablauf, Aussetzererkennung BMW-Tester durchgeführt?
Dabei Injektoren geprüft( was zum Fehlerbild passen würde, kein Anspringen nach langer Standzeit, da Injektor Undicht, kein Druck im Rail ) DME- Software aktualisiert?
Sind doch noch viele ?? offen oder ;-)