Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaGGy
Hauptthema:
Hey
gerade ist mein PDC angekommen. Wollte mich auch sogleich ran machen das Ding zu verbauen.
Doch nun hab ich mir mal den Kabelbaum für die Stromversorgung angeguckt. Und da ist mir aufgefallen das es wesentlich mehr Kabel sind als in der Einbauanleitung. Das Kabel für den Gong passt soweit. Doch der Rest ist unklar. Es sind jetzt noch 6 Kabel übrig.

Pinbelegung des Stromversorgungsstecker was an das PDC Steuergerät kommt ist wie folgt:

Pin 05 - weiß/schwarz - ???
Pin 06 - blau/gelb - Signal Rückwärtsgang
Pin 10 - weiß/violett - Diagnose TXD
Pin 14 - braun/orange- Masse
Pin 21 - blau/grau - Signal zum Gong
Pin 23 - weiß/gelb - Diagnose RXD
Pin 25 - blau/rot - Signal zum Gong
Pin 26 - grün/schwarz - Spannungsversorgung

Laut Anleitung brauche ich nur zwei Kabel die dann mit der Rückleuchte verbunden werden. Welche zwei sollen das sein? Und wo müssten die dann eingesteckt werden? Und was soll das weiß/schwarze Kabel sein?



Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung.

MfG Patrick

Bearbeitet von: RaGGy am 24.04.2012 um 12:32:48
Nicore
Ist der Kabelbaum aus einem Nachrüstsatz oder aus einem Fahrzeugkabelbaum
rausgelöst wo die PDC werkseitig verbaut war?

Ich hatte bei meinem PDC auch erst Probleme mit der Zuordnung aber dann habe
ich ja eh den kompletten Fahrzeugkabelbaum getauscht. In meinem Gong gehen auch
zwei Stecker rein.

Zitat:

Laut Anleitung brauche ich nur zwei Kabel die dann mit der Rückleuchte verbunden werden. Welche zwei sollen das sein?


Du kannst im Prinzip Pin 06 und Pin 26 zusammen auf das Rückfahrlicht legen.

Hast Du die PDC EBA von BMW? Vielleicht steht da noch was drin.
RaGGy
Zitat:

Ist der Kabelbaum aus einem Nachrüstsatz oder aus einem Fahrzeugkabelbaum
rausgelöst wo die PDC werkseitig verbaut war?


Tja das kann ich leider nicht sagen. Aber ich vermute mal das es werkseitig verbaut war.

Zitat:

Du kannst im Prinzip Pin 06 und Pin 26 zusammen auf das Rückfahrlicht legen.


Ja das hab ich auch schon gelesen. Aber ich will es genau wissen bevor ich da an den Kabeln rumschnippen^^

Zitat:

Hast Du die PDC EBA von BMW? Vielleicht steht da noch was drin.


Ja, aber da hat der Kabelbaum halt nur 4 Kabel. 2 zum Gong und die anderen zwei sollen dann ans Rückfahrlicht. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall.
RaGGy
Also eigentlich bräuchte ich nur die Pinbelegung vom Stromversorgungsstecker für das Nachrüstding. Stecker ist ja der gleiche und Kabel hab ich ja genug. Der Stecker für den Gong scheint ja schon mal richtig zu sitzen.
RaGGy
Ahhhh jetzt hab ich es herausgefunden.
Hab jetzt erstmal folgende rausgenommen:

Pin 05 - weiß/schwarz - ???
Pin 10 - weiß/violett - Diagnose TXD
Pin 23 - weiß/gelb - Diagnose RXD

Die brauch ich ja ehh nicht laut der EBA.

Jetzt hab ich einfach laut Schaltplan der EBA
Pin 06 - blau/gelb - Signal Rückwärtsgang
Pin 26 - grün/schwarz - Spannungsversorgung
miteinander verbunden und an Pin 06 bei der Rückleuchte verbunden.

So und Pin 14 - braun/orange - Masse kommt jetzt an Pin 08 von der Rückleuchte.

Und es funktioniert tadellos :)


Problem gelöst. Trotzdem danke ;)
koovi
bitte bestellnummer 26 polig schwarz stecker für PDC :-(? danke...