Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deniz81
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.01.2014 um 19:38:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Jungs (und Mädels)!
Sagt mal, kann ich bedenkenlos mein Tacho gegen ein US Tacho umtauschen?
Ich hab eins geschenkt bekommen und würde es gern einbauen. Habe schon den USA Bordcomputer drin. Passen die Kombistecker denn?
Und kann ich meinen KM Stand (originale circa 102.000 km) übernehmen?
Wäre super, wenn mich bitte jemand mal aufklären würde.

Bearbeitet von: LatteBMW am 08.01.2014 um 19:38:15
Cruxracing
Wenn der Tacho aus einem 4Zylinder Modell ist dürfte es Funktionieren.

Den Tachostand musst du dir nachher anpassen lassen.
Ist zwar nicht legal aber dafür wird wider der richtige Kilometerstand angezeigt.

Automatisch passiert da nichts
Deniz81
Kann ich das einfach bei BMW machen lassen?
Cruxracing
meines wissen macht das BMW NICHT!

Sieh dir mal die 2 Links an, und kontaktiere mal beide.

Wie gesagt es ist nicht LEGAL, aber du willst den Tacho nur auf den richtigen Stand korrigieren


http://tacho-vor-ort.com/deutsch/


http://www.tachoprogrammierung.de/tachojustierung/
Deniz81
Ja es geht mir ja auch nur um meinen KM Stand. Hab nicht vor, den 3er in den nächsten 30 Jahren zu verkaufen :-)
Kann mann denn auch den digitalen Meilenzähler auf KM umstellen?
Cruxracing
Das kann ich dir leider nicht sagen, du hast ja hinten auf den Tacho einen Codier Stecker.
Kannst ja mal Probieren obs damit funktioniert.
Würde aber den US Tacho aber mit Meilen fahren, wenn dan US dann richtig
Deniz81
Oder kann ich auch einfach nur die Tachoscheiben tauschen??
kymcocustom16
Wenn dein Tacho und das us Tacho die selbe km/h Endung hat dann ja.
Also wenn du ein 240kmh tachoblatt hast und am us Tacho das Ende auch seine 240kmh hat dann wäre der blattumbau am schnellsten und am günstigsten ^^
Deniz81
Ja beide haben die 240 km/h Endung ^^
mamycyc
Jap, man kann einfach die Tachoscheiben umstecken, die Vorraussetzung ist natürlich das die beiden Tachoscheiben bis 240km/h gehen.

Ich hab es bei meinem Touring auch gemacht ;-)

Gruß
Deniz81
Hab mal "genau" hingeschaut. Das US Tacho hat ne 240 km/h Endung und meiner eine 220 km/h. Also wirds nix mit dem Tachoscheibentausch. Macht das ein Unterschied beim Einbau des gesamten US Tachos? Muss ich was beachten?
Cruxracing
An besten du schraubst den Tacho mal probeweise rein, dann siehst du sowiso obs passt oder nicht!
Deniz81
Ok danke :-)
mamycyc
Also der Tacho sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, die Voraussetzung ist natürlich das der Tacho auch von einem 4 Zylinder ist. Ansonsten zeigt er Dir die falsche Drehzahl an.

Ein Problem könnte aber auftauchen;
Ich hatte mal ne weile ein US M3 Tacho drin, mein Touring ist ja auch Automatik (wie deiner). Das Problem bei mir war, die Kontrollleuchte für das Automatikgetriebe funktionierte nicht, aus welchen Grund auch immer. Dann habe ich mal beide Tachos auseinander geschraubt und hab die Plastikteile wo die Tachoscheiben dran sind gegen das Licht gehalten. Dabei ist mir aufgefallen die Kontrollleuchte für das Getriebe beim US Tacho an einer anderen Stelle war als beim originalen Tacho. Auf der Platine ist bei beiden Tachos die Kontrollleuchte an der selben Stelle, nur auf dem Plastikstreifen in der Tachomaske wo die Symbole für die Kontrollleuchten sind nicht.

Ein Kumpel hatte bei seinem Touring (328, Schalter) auch ein US M3 Tacho verbaut und er hatte z.B. keine Probleme. Bei mir war es halt nur die Kontrollleuchte, der Rest, alles einwandfrei. Mich hat es auch nicht wirklich gestört ob die jetzt leuchtet oder nicht.

Deniz81
Die Getriebeleuchte ist ja net so wichtig :-)
Deniz81
Jungs kann mir einer die Funktion der Verbrauchsskala des Us Tachos erklären? Beim EU Tacho ist der Wert aufsteigend, warum beim US Tacho absteigend?? O_o
Cruxracing
Zitat:


Jungs kann mir einer die Funktion der Verbrauchsskala des Us Tachos erklären? Beim EU Tacho ist der Wert aufsteigend, warum beim US Tacho absteigend?? O_o


(Zitat von: Deniz81)




Mal Hausverstand nutzen!!!

Bei der Anzeige steht 50,30,25.... das heißt wie viele Meilen du per Gallone kommst bei aktueller Fahrweise!
Bei EU Modellen halt Liter auf 100km
Deniz81
@Cruxracing: Du brauchst ja nicht ausfallend zu werden! Wie hätte ich drauf kommen sollen? Als ob ich jeden Tag mit US Autos zu tun habe..? Das war eine normale Frage. Weil ich es so kenne: wieviel Kraftstoff verbraucht wird je gefahrene Strecke. Und nicht wieviel ich fahren kann mit einer bestimmten Menge.

Bearbeitet von: Deniz81 am 03.02.2014 um 15:23:55
only4me
Den Umbau würde ich lassen, Warum ein AMI-Tacho einbauen um dann die Scheiben des originalen einzubauen? Entweder so lassen, alles bekannt ablesbar, oder die Unterschiede akzeptieren, aber nachträglich adaptieren bringt nur Geldverlust.
Und wenn alles geändert wurde sieht eh keiner mehr von welcher Herkunft das Kombi ist.

Bearbeitet von: only4me am 03.02.2014 um 18:37:19
mamycyc
Wie ich es auf dem Bild erkennen kann, dann hast Du doch das Us Tacho verbaut. Ich würde an deiner Stelle das Originale Tacho drin lassen und nur die Tachoscheiben tauschen, dann kannst Du auch die europäische Verbrauchsanzeige nutzen.
mamycyc
Hoppla, ich vergaß das dein alter Tacho nur bis 220km/h ging :-). Das mit'm Tachoscheiben tausch funktioniert dann natürlich nicht.
Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;-P
Deniz81
Hatte das auch schon überlegt, dann die Idee doch wieder verworfen. Hab jetzt meinen KM Stand in US Meilen umrechnen und in das US Tacho einlesen lassen. Fahr ihn jetzt mit digitalem Meilenstand anstatt Km.
Und was die Verbrauchsanzeige angeht, war meine Frage aus reiner Neugier.
Denn es ist ein Automatikfahrzeug, von daher kann ich nicht richtig spritsparend fahren.

Bearbeitet von: Deniz81 am 03.02.2014 um 19:56:29
mamycyc
Wie sieht es eigentlich mit der Getriebesteuerung Leuchte aus, funktioniert die??
Deniz81
Zum Glück (eher reiner Zufall) stammt das US Tacho auch noch aus nem Automatikfahrzeug, somit habe ich immer noch die Getriebestörungsleuchte :-)
mamycyc
Cool, hast wohl Glück gehabt :-)
passiw
Nach ca. 30 Stunden Fehlersuche, Rücksprache mit dem ABS-Steuergerät-Hersteller, dem Neukauf eines typgleichen Steuergeräts, endlosem recherchieren und telefonieren, konnte ich nun endlich herausfinden warum seit dem Tausch meines 328i Tachos auf den US M3 Tacho die ABS-Birne leuchtete (und das obwohl der ABS-Fehlerspeicher leer ist!!). Dass will ich euch nicht vorenthalten. Bei mir war ein Pin nicht belegt, der aber benötigt wird:

Wenn Pin 21 des 26-poligen blauen Steckers an der Rückseite des Tachos (X17 genannt) nicht belegt ist, muss dieser nachträglich auf Masse gelegt werden (z.B. durch eine Brücke zu Pin 2 des selben Steckers).