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Karlmaster
Hauptthema:
Hallo Leute,

Gestern Abend habe ich mich in mein E46 330D gesetzt und habe ihn gestartet.
Leider hat der Motor komplett Hoch gedreht und ich war total schockiert.
Habe direkt den Schlüssel umgedreht und ihn rausgeholt, allerdings lief der Motor weiter mit sehr hoher Drehzahl.
Habe ihn dann direkt abgewürgt und auch nicht mehr angemacht.

Nach kurzem suchen in google, habe ich dann gelesen, das dies durch ein Turboschaden passiert.
http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-nicht-aus-und-dreht-hoch-dringend-hilfe-t2572952.html
Das Öl, was er verbrennt, kommt vom ursprünglich defekten Turbolader. Der hatte offensichtlich einen Lagerschaden und konnte somit das (unter Druck stehende) Öl nicht mehr komplett über den Rücklauf zurückführen, sondern auch über die Lagerstellen. Bedeutet: ein Teil wird über die Abgasseite rausgeblasen und der andere Teil geht über die Druckseite in den Ladeluftkühler und sammelt sich dort bis zu einer gewissen Menge.

Wechselt man jetzt nur den Turbolader ohne den Ladeluftkühler zu reinigen stehen die Chancen gut, dass er ein Eigenleben entwickelt...mit bekannten Folgen, die nicht selten mit einem Motorschaden enden!

Ölstand ist minimal weniger geworden(kaum sichtbar am Ölstab), da ich den Stand morgens zufällig geprüft habe, somit dürfte er kaum Öl verbrannt haben und die Karten stehen sehr gut das der Motor und andere Bauteile nichts abbekommen haben.

Ich möchte den 46er jetzt verkaufen am liebsten im defekten Zustand, allerdings habe ich absolut keine Vorstellung was dieser so wie er jetzt ist noch einbringt??

Würde ich ihn reparieren lassen :
Überholter Turbo : ~ 500€
Krümmer da dieser einen Riss hat : ~ 400€
+ Einbau : ? Den Einbau kann ich leider nicht Händeln.

Winterreifen könnten den Winter noch gefahren werden.
Sommerreifen sind durch.

Alle Daten des 46er sind in meiner Fotostory.
220.000 KM
Unfallschaden Linke Tür/Kotflügel kratzer/lackschäden
Bilder werde ich morgen Nachmittag nachtragen um den Unfallschaden besser begutachten zu können usw.

Eventuell ist ja noch mehr Kaputt wie nur der Turbolader und der Krümmer..., wobei ich das eigentlich nicht glaube.

Da ich einfach wieder günstiger Auto fahren möchte, muss dieses Auto weg, so schnell wie möglich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, was ratet ihr mir ?
Mit wieviel Euronen müsste ich im defekten Zustand und im ganzen Zustand rechnen.

Grüße
Karlmaster

P.S.: Vielen Dank für eure Zeit zum lesen und beantworten dieses Themas.


Bearbeitet von: Karlmaster am 10.01.2014 um 22:42:26
maxichec
Hi.

Ich an deiner stelle würde erstmals nach genau Schadensbild schauen!
Vielleicht hat es den Lader nicht zerlegt und der schaden hält sich in grenzen.... und falls... ein neuer LLK kostet auch nicht die Welt!
Aber das sind eben die folgen von Chip Tuning! ;) (jeder streitet es ab aber das ist Fakt!)

Ist schon klar das man in deine Situation nach bester Lösung sucht.
Aber das "Auto" ist nun mal ein Verschleiß Gegenstand und man ist damit immer in Verlust! (ob mehr oder weniger!)

Im Endeffekt muss du es selber entscheiden:
Reparieren = Verlust, Verkaufen = Verlust und ein Neues (unbekanntes) Auto kaufen = Verlust, wo natürlich genau so unerwartet Reparaturen entstehen könnten= Verlust.

Sprich da musst du selber durch... wir wissen deine z.B. Finanzielle Lage und Erwartungen nicht nicht!

Lg


Bearbeitet von: maxichec am 10.01.2014 um 23:26:19
Karlmaster
Zitat:


Hi.

Ich an deiner stelle würde erstmals nach genau Schadensbild schauen!
Vielleicht hat es den Lader nicht zerlegt und der schaden hält sich in grenzen.... und falls... ein neuer LLK kostet auch nicht die Welt!
Aber das sind eben die folgen von Chip Tuning! ;) (jeder streitet es ab aber das ist Fakt!)

Ist schon klar das man in deine Situation nach bester Lösung sucht.
Aber das "Auto" ist nun mal ein Verschleiß Gegenstand und man ist damit immer in Verlust! (ob mehr oder weniger!)

Im Endeffekt muss du es selber entscheiden:
Reparieren = Verlust, Verkaufen = Verlust und ein Neues (unbekanntes) Auto kaufen = Verlust, wo natürlich genau so unerwartet Reparaturen entstehen könnten= Verlust.

Sprich da musst du selber durch... wir wissen deine z.B. Finanzielle Lage und Erwartungen nicht nicht!

Lg


Bearbeitet von: maxichec am 10.01.2014 um 23:26:19

(Zitat von: maxichec)




Hallo,

der Turbo hat immerhin 220.000 KM gehalten (laut einem Freund der bei BMW gelernt hat schon ganz ok)
der Chip ist nun auch schon 65.000 KM vorhanden.

Verluste werde ich sowieso einfahren, dies ist auch absolut ok, so wie du schon sagst, ein "Auto" ist nun mal ein Verschleiß Gegenstand.

Mein neues Auto wird ein Neufahrzeug werden mit extrem niedrigeren Unterhaltungskosten, von daher für mich kein Verlust auf dauer.

LLK ist wirklich nicht teuer und auch sehr leicht einzubauen, wobei meiner ja zum Glück nicht viel Öl verbrannt hat.
Du hast absolut recht mit deinen Aussagen.

Was für mich eigentlich am wichtigsten ist, wieviel wird er im Defekten Zustand vermutlich bringen, damit ich mal eine grobe Vorstellung habe.

Leider habe ich nicht Wochenlang Zeit, da ich auf ein Auto angewiesen bin und XXX Euronen für ein genaues Schadensbild bin ich nicht mehr bereit zu investieren :S

Allerdings weis ich das der Turbolader schon schwergängig war, da ich Leistungsverluste hatte die immer heftiger wurden und ich den Turbo daher mal geprüft hatte vor ca 1 1/2 Wochen.

War auch kurz davor mir einen neuen zu Kaufen, allerdings war ich leider Gottes zu langsam mit meiner Entscheidung :S

Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Karlmaster
Im Übrigen hab ich damals den Turbo + Anbauteile & Krümmer getauscht.
Der E46 Bimmer, hat nun 292.000km drauf.
War eine super Entscheidung.Letztes hab ich neue Dämpfer, Querlenker + Hydrolager gemacht.Dieses Wochenende Lager ich mir die HA komplett neu inkl. Diff.
Auf weitere 100.000km.

Greetz

Bearbeitet von: Karlmaster am 15.10.2019 um 20:59:54