Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sushirockt
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2013 um 09:14:36 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hallo, seit gestern erscheint bei meinem bmw 318d die meldung:
motorstart gestört. bitte fahrertür öffnen und wieder schließen. fernbedienung ziehen und erneut ins zündschloß stecken. falls funktionsstörung weiterhin besteht von bmw service prüfen lassen.
hab schon alle smögliche ausprobiert, aber immer wieder erscheint die meldung. allerdings kann
ich dann auf ok klicken und kann normal fahren bzw starten.
hat da jemand erfahrungswerte? gruß und danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2013 um 09:14:36
saker85
Hallo,

wollte mal Fragen, wie du dein Problem lösen konntest? Ich hab bei meinem 1er genau die gleiche Fehlermeldung. Bei mir löst zusätzlich die ELV nicht mehr.

Grüße
schehofa
Bei verriegelter ELV die sich nicht mehr öffnet lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

Erscheint die rote ELV Check-Control Meldung?


Wurde das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern abgestellt?

MfG
saker85
Hallo und danke für die Antwort. Also EZ 07.2011 und 35k km. Räder standen geradeaus. Erst wurde die Hebebühne mit Auto drauf in orange angezeigt, später in rot.

Danke und Grus
schehofa
Hallo,

Scheint bei dir nicht ein Problem mit der ELV zu sein da dies nur bis LCI vermehrt auftrat.
Fahrzeug springt momentan gar nicht und ELV löst nicht?

Kannst du die Zündung einschalten?
Was passiert beim einschieben der Funkfernbedienung in den ID-Geber-Schacht?

saker85
Also, wenn ich den Wagen per fb öffne steht schon die Fehlermeldung im Display. Stecke ich den Schlüssel ein geht ganz normal die Zündung an. Alle elektrischen Geräte laufen einwandfrei. Im Display des Navis steht zusätzlich die Fehlermeldung: Motorstart gestört. Ggf. Motor nicht abstellen etc. Zusätzlich lässt sich die elv nicht lösen. Dazu lmuss ich sagen, dass die elv beim abstellen davor nicht verriegelt hat. Bin echt ein wenig ratlos....
Rolf84
Habe das selbe Problem mit der Meldung, wie wurde das Problem behoben?
Rolf84
BMW 318i e91 Touring 2011 143ps

Motorstart gestört ( Symbol gelb/ auto auf Hebebühne)
Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und erneut ins Zündschloss stecken. Falls funktinsstörung Dauerhaft besteht von BMW Service prüfen lassen.

Habe dies so gemacht, ohne Wirkung. Motorstart geht nicht. Auch die lenkradsperre löst sich nicht. Die Räder stehen gerade. Motor hat 115 000 km oben. Habe in den letzten zwei Wochen das Auto zweimal mit dem Schlüssel aufsperren müssen da es mit der Fernbedienung nicht funktioniert hat. Am Anfang als es draußen kalt wurde, zeigte es mir drei mal erhöhte Batterie verbrauch an, doch diese Meldung kam nicht mehr. Auch mit dem zweit Schlüssel bleibt die Meldung motorstart gestört.
Irgendwer eine Ahnung wo das Problem liegt?


Bearbeitet von: Rolf84 am 17.01.2022 um 18:47:34
thbo0508
Hast Du die Sicherungen geprüft? Und das Hauptrelais?
Rolf84
Danke an das haben wir nicht gedacht. Haben heute die lenksäule getauscht da mir bmw gesagt hat es liegt an dem counter was da drauf hängt. Leider ohne Erfolg. Meldung motorstart gestört ist immernoch. Morgen mal die Sicherung durchgehen. Habe was gefunden was angeblich mit dem Schloss zusammen hängen könnte. 🤷‍♂️ Da ja normalerweise nur den Finger darauf hältst und die karre aufsperrt, das funktioniert auch nicht mehr.
thbo0508
Was hat die Lenksäule mit Motorstart zu tun?
Naja, da bist Du ja an die richtigen Deppen geraten.
 
Rolf84
So, nun den Fehler gefunden!

Türgriffe ausgebaut und der Kübel startet!

Jetzt noch schauen welcher das kaputt ist und ersetzen.

Falls das Problem wieder auftritt, melde ich es hier.
Rolf84
Das mit der lenksäule kam von bmw, nicht so eine kleine Werkstatt. Weil die lenkradsperre sich nicht lösen wollte. Ja das war mir eine Lehre das ich nicht mehr zu der Werkstatt gehe. Aber immerhin mal eine lenksäule bei nem e91 ausgewechselt 😂🤣